Stausee im KT.SO

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
henne1

Stausee im KT.SO

Beitrag von henne1 »

Habe vor 2 Wochen im Oltner Tagblatt gelesen das der KT.BL unserem Kanton einen ;Stausee; geschenkt hat..
Weiss irgendjemand etwas davon habe gewartet ob im Forum jemand was postet habe deswegen den namen vergessen...
mich würds intressieren ob dort Angeln erlaubt ist und welche Fischarten dort vorkommen weiss da jemand mehr??
henne1

Re: Stausee im KT.SO

Beitrag von henne1 »

Ja genau Fischen wohl verboten?

Man konnte doch dort Blackbass und Zander einsetzen und Tagespatente abgeben um Stausee mitzufinanzieren,nur ein Traum :lol:

Kaufen wir Ihr zusammen besetzen wir ihn mit Blackbass,Zander Egli und Hecht und paar Forellenarten plus ein paar Weissfischen das wäre Hammer!
Zuletzt geändert von henne1 am Mi 21. Jan 2009, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
yapiyapo

Beitrag von yapiyapo »

Denke mal im Naturschutzgebiet auf jeden Fall :wink:
So wie ich das gelesen habe ist die Sache ja noch nicht ganz abgeschlossen, einfach mal mitbieten.....28.- sollte für Dich wohl kein Problem sein :lol:
Nidi

Beitrag von Nidi »

henne1 hat geschrieben:Ja genau Fischen wohl verboten?

Man konnte doch dort Blackbass und Zander einsetzen und Tagespatente abgeben um Stausee mitzufinanzieren,nur ein Traum :lol:
:shock: aber bestimmt ein Alptraum.

henne1 hat geschrieben: besetzen wir ihn mit Blackbass,Zander Egli und Hecht und paar Forellenarten plus ein paar Weissfischen
nicht zu vergessen Haifische, Tintenfische, Seepferdchen, Rotwangenschildkröten, Krokodile... :shock:
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

In dem Weiher habe ich als Kind ab und zu gefischt ! Habe leider nie was gefangen ausser ein paar Gründlinge mit einer selbstgebastelten Reuse. Die Nachfahren dieser Gründlinge leben übrigens noch heute im Gartenteich meiner Eltern. :D
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Astacus, hat es in der CH wilde elefanten? :lol:
der bass ist, wie übrigens der sonnenbarsch auch, im anhang 3 der fischereiverordnung aufgeführt. dieser anhang umfasst nur gerade 9 fischgruppen (gattungen und arten) sowie fremde krebse, welche als hochgradig invasiv und bedrohend gelten und somit als unerwünschte veränderung der fauna gelten
Warum hab diese gefährlichen monster ein schonmass/zeit?
astacus

Beitrag von astacus »

T-Rig hat geschrieben:Astacus, hat es in der CH wilde elefanten? :lol:
nein, aber wenn es welche gäbe und diese schonzeiten und -masse hätten, wären sie dann nach dir einheimisch?
T-Rig hat geschrieben:Warum hab diese gefährlichen monster ein schonmass/zeit?
vielleicht weil gewisse kantone wie etwa das tessin eine attraktive fischerei und dem entsprechend höhere finanzielle erträge stärker gewichten als ein intaktes ökosystem?!
ist genau das selbe wie mit den ganzen bergseen in anderen kantonen, wo es ja auch einzig um die finanziellen einnahmen geht und nicht etwa darum, ökosystene zu erhalten oder bedrohte arten zu fördern :?
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Ihr beiden diskutiert ja wieder einmal über "alten Käse"... :lol:

Dann misch ich mich doch auch gleich noch ein und frage: warum zum Kuckuck hat der Kormoran eine Schonzeit? Der ist ja weder schützenswert noch einheimisch. :roll:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

vielleicht weil gewisse kantone wie etwa das tessin eine attraktive fischerei und dem entsprechend höhere finanzielle erträge stärker gewichten als ein intaktes ökosystem?!
Astacus, deine bergründung ist lächerlich aber lassen wir es es sein, das thema ist wirklich alter käse und hier geht es eigentlich um den stausee im kt. solothurn.
Das schonmass vom bass von 20cm ist sowieso ein witz, würde auf das gleiche rauskommen wenn sie kein schonmass hätten.
Nidi

Beitrag von Nidi »

miKe hat geschrieben:
Dann misch ich mich doch auch gleich noch ein und frage: warum zum Kuckuck hat der Kormoran eine Schonzeit? Der ist ja weder schützenswert noch einheimisch. :roll:
Ob sich ein Tier von selbst ansiedelt oder ob es absichtlich ausgesetzt wurde ist schon einen Unterschied. :wink:

Wir mussen warscheinlich darauf gefasst sein dass sich in Folge der Klimaerwärmung unsere Fauna und Flora verändern wird. Da ist dann das zusätzliche aussetzen fremder Arten noch das dümmste was man machen kann.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Nidi hat geschrieben:Ob sich ein Tier von selbst ansiedelt oder ob es absichtlich ausgesetzt wurde ist schon einen Unterschied. :wink:
Schade können fische nicht fliegen. :wink:
Nidi

Beitrag von Nidi »

T-Rig hat geschrieben:
Schade können fische nicht fliegen. :wink:
So würden bestimmt alle absichtlich ausgesetzten Arten wieder in ihre geliebte Heimat zurück fliegen. :wink:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hab hier mal ein paar Beiträge abgetrennt und einen neuen Thread eröffnet, da die Diskussion eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :wink:
Hier
viewtopic.php?f=4&t=7866
geht´s weiter .......
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

So mal meinen Senf als quasi Anwohner des Seewener Weihers (so wie wir ihn im Schwarzbubenland nennen):

Der See ist ca. 250m lang und max. 100m breit und liegt auf ca. 600m.ü.M , am Grund ist ausschliesslich viel Sediment (Sand/Schlamm) vorhanden. Die Wassertiefe dürfte wohl nicht mehr als 1,5m max. 2m sein. Der See wird von Süden her einem normalen Forellenbächlein gespiesen, daher tippe ich mal auf diverses Forelenvorkommen. Kann natürlich sein, dass sich dort auch ein paar Weissfische eingeschlichen haben, die sich im stehenden Wasser wohler fühlen als Bafos. Das Westufer wurde wie schon im Bericht erwähnt, entlang des Mühlenmattweg ausgeforstet, eine Fischerei von dieser Seite wäre rein theoretisch möglich. Am Ostufer ist Urwaldmässger Wuchs und relativ nahe an der Strasse, also auch nicht gerade schön zum fischen. Der ganze Bereich steht untzer Naturschutz und wird von diversen Tieren besiedelt (Frösche, Enten, Vögel etc.).
Für fremde Arten, ausser Refos (Forellenpuff), sehe ich dort keinen Einsatz, zumal müsste das Gewässer für fremde Fische abgeschlossen werden.

http://map.search.ch/seewen-so

Ich persönlich kann dies nicht unterstützen diesen Weiher fischertechnisch (höchstens Aufzucht aber gar kein Fremdbesatz) zu nutzen, obwohl mich es schon des öftern gejuckt hätte.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“