Bielersee
-
moritz
Bielersee
Hallo zusammen!
ich bin 13 Jahre alt und beginne am 24 Januar den Jungfischerkurs. ich freue mich enorm!
ich habe im Sommer am Bielersee vom Ufer aus meine 1. paar Eglis gefangen. irgendwie ist mir am Wochenende immer langweilig, und wollte fragen ob ich dieses Jahr am Bielersee, vom Ufer aus noch Chancen auf Eglis oder so habe???
wenn ja, dann wo am Bielersee?
Ich danke schon zum Voraus!!!
ich bin 13 Jahre alt und beginne am 24 Januar den Jungfischerkurs. ich freue mich enorm!
ich habe im Sommer am Bielersee vom Ufer aus meine 1. paar Eglis gefangen. irgendwie ist mir am Wochenende immer langweilig, und wollte fragen ob ich dieses Jahr am Bielersee, vom Ufer aus noch Chancen auf Eglis oder so habe???
wenn ja, dann wo am Bielersee?
Ich danke schon zum Voraus!!!
-
gonefishing
Re: Bielersee
Dieses Jahr sollte noch was gehen... 
Im Moment ist aber schlecht auf Egli. Evtl. geht was auf Felchen mit dem versenkten Zapfen. Oder du versuchst es am Nidau-Büren-Kanal auf Alet...
Im Moment ist aber schlecht auf Egli. Evtl. geht was auf Felchen mit dem versenkten Zapfen. Oder du versuchst es am Nidau-Büren-Kanal auf Alet...
-
moritz
danke für die schnelle antwort!
wo ist der Nidau-Büren-Kanal? darf man dort ohne Patent fischen?
-
Würmlibader
-
gonefishing
Ist der Auslauf vom Bielersee und patentpflichtig. Ohne Patent ist schwierig im Moment.moritz hat geschrieben:danke für die schnelle antwort!
Vielleicht am Nidauspitz einen kleinen Wurm oder 2-3 Maden am 6-8er Haken und Grundblei rauspfeffern.
So sind Winger, Brachsmen und sogar Egli möglich.
Aber generell sind die Fische bei der niedrigen Wassertemperatur sehr träge und fressen weniger. Von daher erwarte nicht viel...
-
gonefishing
Mörigen kenne ich nicht. Im benachbarten Sutz-Lattrigen bin ich in der wärmeren Jahreshälfte ab und zu. Dort geht es aber viel zu flach rein, als dass man im Winter grosse Chancen hätte (die Fische stehen jetzt eher etwas tiefer).
-
Würmlibader
grundblei bedingt aber auch den besitz des patentes, oder liege ich hier falsch?gonefishing hat geschrieben:Ist der Auslauf vom Bielersee und patentpflichtig. Ohne Patent ist schwierig im Moment.moritz hat geschrieben:danke für die schnelle antwort!
Vielleicht am Nidauspitz einen kleinen Wurm oder 2-3 Maden am 6-8er Haken und Grundblei rauspfeffern.
So sind Winger, Brachsmen und sogar Egli möglich.
ich denke, du solltest ihm eher möglichkeiten nennen zum ohne patent fischen
p.S: gonefishing, jetz wo du's sagst... - von dieser seite hab ichs bisher nich betrachtet. 1-0 für dich
Zuletzt geändert von Würmlibader am Di 13. Jan 2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
gonefishing
Art. 12 Freiangelei
1Das Fischen vom Ufer aus ist am Brienzer-, Thuner- und Bielersee mit einer einzigen Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent gestattet.
2Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet.
3Das Fischen mit Widerhaken oder Köderfischen ist ohne Patent und ohne Sachkundenachweis verboten.
Man darf mit einem einfachen Haken ohne Widerhaken mit allen Methoden ausser KöFi fischen, also auch mit der Setzangel.
Auf Felchen nimmst du am besten ein 30gr-Blei und bindest etwa 40-50cm darüber eine Nymphe am kurzen Springer an (rot mit schwarzen Kopf ist immer einen Versuch wert). Rauspfeffern, Schnur straffen und ein möglichst lange Rute aufrecht stellen, Bremse auf und warten... Alle paar Minuten einen halben Meter ranziehen. Die besten Plätze sind da, wo viele Boote in Ufernähe zu sehen sind. Nidau oder Sportplatz La Neuveville sind evtl. erfolgsversprechend.
1Das Fischen vom Ufer aus ist am Brienzer-, Thuner- und Bielersee mit einer einzigen Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent gestattet.
2Das Ufer reicht bis zur Linie, wo der Wasserspiegel das natürliche oder künstliche Ufer schneidet.
3Das Fischen mit Widerhaken oder Köderfischen ist ohne Patent und ohne Sachkundenachweis verboten.
Man darf mit einem einfachen Haken ohne Widerhaken mit allen Methoden ausser KöFi fischen, also auch mit der Setzangel.
Auf Felchen nimmst du am besten ein 30gr-Blei und bindest etwa 40-50cm darüber eine Nymphe am kurzen Springer an (rot mit schwarzen Kopf ist immer einen Versuch wert). Rauspfeffern, Schnur straffen und ein möglichst lange Rute aufrecht stellen, Bremse auf und warten... Alle paar Minuten einen halben Meter ranziehen. Die besten Plätze sind da, wo viele Boote in Ufernähe zu sehen sind. Nidau oder Sportplatz La Neuveville sind evtl. erfolgsversprechend.
-
Mario
Hallo Moritz,
eigentlich wurde schon alles Wichtige über das Uferfischen vom Bielersee erwähnt.
Eine Hilfe sind dir die Hubentaucher
Letztes WE fuhren wir mit dem Boot an einer Gruppe vorbei,es waren im Minimum 8-10 Stück, leider zu weit draussen für den Uferangler.
Beim betrachten des Echolots waren an diesem Platz viele Fische zu erkennen. Könnten Rotaugen gewesen sein.
Da der Winter streng ist braucht es noch ein Weilchen eher wir Uferangler fette Beute machen können, doch probieren solltest du auf jeden Fall
In der Aare klappts mit den Alet gut, jedoch nur für Patentinhaber, wie bereits oben erwähnt wurde

eigentlich wurde schon alles Wichtige über das Uferfischen vom Bielersee erwähnt.
Eine Hilfe sind dir die Hubentaucher
Letztes WE fuhren wir mit dem Boot an einer Gruppe vorbei,es waren im Minimum 8-10 Stück, leider zu weit draussen für den Uferangler.
Beim betrachten des Echolots waren an diesem Platz viele Fische zu erkennen. Könnten Rotaugen gewesen sein.
Da der Winter streng ist braucht es noch ein Weilchen eher wir Uferangler fette Beute machen können, doch probieren solltest du auf jeden Fall
In der Aare klappts mit den Alet gut, jedoch nur für Patentinhaber, wie bereits oben erwähnt wurde

-
gonefishing
Ja, wieso nicht? Ist zwar schwieriger als im Bielersee, aber dafür sitzt du nicht im Nebel...moritz hat geschrieben:Wie wärs mit Thunersee auf Felche?
Mit oben beschriebener Montage (Nymphe am DropShot) an Stellen wo es mind. 25m tief wird.
Habe zwar vor 2 Wochen sogar Felchen auf 13m gefunden, waren aber nur kleine.
Von den Stellen kannst du es bei der Rigips oder beim Lido versuchen, unklar ist ob du ohne Patent von der Mole Güetital und Därligen fischen darfst. Nach Reglement bin ich der Meinung nicht, und selbiges wurde mir auch mal von einem Aufseher gesagt; anderen wurde das Gegenteil erzählt.
Ich bevorzuge um diese Jahreszeit das Nordufer, nicht weil es dort besser ist, sonder weil man mehr Sonne hat...
Von Oberhofen bis Beatenbucht gibt es immer wieder Stellen wo es schön tief wird. Allerdings muss man die Plateaus finden, in den Steilabbrüchen wirst du keine Felchen fangen (aber evtl. eine Trüsche auf Wurm).
An Wochenenden im Winter sind auf der Strecke aber bei allen Parkmöglichkeiten Unmengen von Tauchern...
-
Chrigel
kleiner tip, kauf dir das patent solange du es noch für günstige 55.- bekommst
dann musst du zwar mal die regeln gut durchlesen und im kopf haben, was wie wo wann, aber dann werden dir fischereilich gesehen, viele türen geöffnet
tips und so, findest du hier ziemlich sicher fast genug, wenn nicht kannst du ja nachfragen.
-
Tinu
Mario hat geschrieben:In der Aare klappts mit den Alet gut, jedoch nur für Patentinhaber, wie bereits oben erwähnt wurde![]()
Off topic
Kannst du mir sagen, mit welcher Montage und welchen Ködern du die Alets gefangen hast? Probiere es demnächst auch an der Aare auf Alet... Kanns mir auch ne PN schicken.
Gruess, Tinu