Winterfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
mbsoft

Winterfischen

Beitrag von mbsoft »

Liebe Angelfreunde

Ich habe bisher ausschliesslich im Sommer gefischt (Egli, Zander, Hecht, Forellen etc.). Auf was fischt ihr im Winter? Und mit welchen Montagen, Methoden und mit welchem Erfolg? Macht Fischen auch im kalten Winter Spass?

Merci für die Tipps!
Fischli

Re: Winterfischen

Beitrag von Fischli »

hallo
versuche es einmal auf trüschen!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Ich fische im Winter eher selten. Aber da ich es nicht lassen kann, bin ich sicher mal alle 2 Wochen am See.
Fische im winter mit Wobbler auf Seefos und Alet.
Erfolg bisher ist fast gleich null :lol:

Wenn es schneit und die Biese weht ist es nicht mehr so lustig am See zu stehen. Wenn ich aber eh schon weiss, dass das Wetter schlecht ist gehe ich erst gar nicht an den See.
Aber wenn der See spiegelglatt ist und die Sonne scheint, dann macht das Fischen selbstverständlich auch im Winter Spass.
Zuletzt geändert von fisher91 am Fr 9. Jan 2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
mbsoft

Beitrag von mbsoft »

Wie fische ich denn auf Trüsche? Habe noch nie etwas von diesem Fisch gehört!
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Spass macht es immer!

Nur ist im Winter halt die auswahl an Zielfischen kleiner...
Auf was es sich Lohnt zu Fischen sind bis ende Dezember sicher die Äschen und ab Januar ist die Felche wieder Aktuell und natürlich die Seeforelle, oder (auch ab Januar) das Eisfischen.

Also wenn du die nötige Ausrüstung und Ausdauer hast, ist es auch im Winter möglich schöne Stunden am oder auf dem Wasser zu haben.

Da ich aussert das Äschlen noch nichts von allem Praktiziert habe, kann ich dir zu Montagen keine grosse Hilfe leisten... :(

Ps: Die Barben kannst du auch im Winter Jagen...
Fischli

Beitrag von Fischli »

Bei www.funfish.ch kannst du einen Trüschenkurs besuchen, oder du schaust dir www.trueschenfischen.ch an. Ich war bei beiden.
LG
fischli
pädi

Beitrag von pädi »

Fischli hat geschrieben:hallo
versuche es einmal auf trüschen!
ich würde es vom ufer aus auch auf trüschen probieren, sofern das Gewässer das zulässt (Tiefe)! :roll:

Montage: Grundblei, Vorfach mit Leuchtperle!, Haken mit Wurm, fertig

wenn die köder im wasser sind, ziehe ich sie alle 10min. näher zu mir und irgendwann beginnt das ganze wieder von vorne :)

kleiner Tipp: an deiner Stelle würde ich beim 3 Ring ein Einhängebissanzeiger befestigen!!!

lg pädi
mbsoft

Beitrag von mbsoft »

Fischli hat geschrieben:Bei http://www.funfish.ch kannst du einen Trüschenkurs besuchen, oder du schaust dir http://www.trueschenfischen.ch an. Ich war bei beiden.
LG
fischli
Recht informative Seite. Werde mich mal etwas ins Trüschenfischen einlesen, scheinen schöne Fische zu sein! Kann man die auch essen?
Mario

Beitrag von Mario »

mbsoft hat geschrieben: Macht Fischen auch im kalten Winter Spass?
Richtig bekleidet ist das Winterfischen eine ganz feine Sache und lässt sich mit Kollegen an einem Feuer oder einem Fondueplausch gut kombinieren 8)

mbsoft hat geschrieben:Recht informative Seite. Werde mich mal etwas ins Trüschenfischen einlesen, scheinen schöne Fische zu sein! Kann man die auch essen?
Trüschen besitzen ein hervorragendes Fleisch und die Leber soll auch gut schmecken.. :wink:
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Ps: Die Barben kannst du auch im Winter Jagen...
wenn die Barben nicht selbst am Jagen sind :D
Hatte auf meine Rapala 3 Nachläufer! 1 mal ein Hechtlein und erstaunlicherweise 2 Barben. Und das bei diesen Temperaturen...
Bild
Fischli

Beitrag von Fischli »

trüschen schmecken sehr gut,du musst ihnen nur zuerst die haut abziehen.
lg
fischli
dani93

Beitrag von dani93 »

Wo wohnst du????Komm doch heute ab 7 Uhr nach Hergiswil Nw wen das in deiner nähe ist.Bei Hafen gehts ab 7 Uhr auf Trüschen.Wen du kommen würdest bleie und angel nicht vergessen und wens geht Würmer.

Gruss und ich hoffe du Wohnst in der nähe.
mbsoft

Beitrag von mbsoft »

dani93 hat geschrieben:Wo wohnst du????Komm doch heute ab 7 Uhr nach Hergiswil Nw wen das in deiner nähe ist.Bei Hafen gehts ab 7 Uhr auf Trüschen.Wen du kommen würdest bleie und angel nicht vergessen und wens geht Würmer.

Gruss und ich hoffe du Wohnst in der nähe.
@dani93
Sorry, ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Ich wohne im Kt. Zug, von daher wäre Hergiswil noch einigermassen in der Nähe. Komme gerne mal mit, wenn nicht gerade arktische Temperaturen herrschen. Das Material für die Montagen hätte ich, Würmer ebenfalls.
Nidi

Beitrag von Nidi »

Mario hat geschrieben:
mbsoft hat geschrieben:
Richtig bekleidet ist das Winterfischen eine ganz feine Sache und lässt sich mit Kollegen an einem Feuer oder einem Fondueplausch gut kombinieren 8)
Richtig!! Das Wetter ist nie zu kalt, aber die Kleidung zu wenig warm. :wink:
mbsoft

Beitrag von mbsoft »

Richtig!! Das Wetter ist nie zu kalt, aber die Kleidung zu wenig warm. :wink:
Sagt der Mann im T-Shirt... lach
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“