Video vom Seeforellen Laichfischfang 2008

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
rasch

Video vom Seeforellen Laichfischfang 2008

Beitrag von rasch »

Hallo zusammen

habe noch einige Videoszenen im Web gefunden vom Seeforellen Laichfischfang 2008 in einem Bodenseezulauf.
Da hat's einige Fische dabei die ich nächste Woche gerne am Haken hätte ............ :D :D

Juhu ........... am Samstag ist Seeforelleneröffnung am Bodensee und es sollte doch einige kapitale Forellen im See haben wenn man die Video's anschaut. :D :D

Hier geht's zum Film!
Zuletzt geändert von rasch am Fr 9. Jan 2009, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wintzi-Mc

Re: Seeforellen Laichfischfang 2008

Beitrag von Wintzi-Mc »

Geile Video!! :D

Aber schade sind die videos nicht länger... :)
Snake

Re: Seeforellen Laichfischfang 2008

Beitrag von Snake »

Sehr interessante Videos. Wusste gar nicht das es doch noch so viele Seeforellen gibt. Der Bestand hat sich anscheinend dank der Massnahmen verbessert.

Bin gespannt was für Fangberichte es zu hören gibt am Wochenende.
Brassenliebhaber

Re: Video vom Seeforellen Laichfischfang 2008

Beitrag von Brassenliebhaber »

@Rasch:

Besten Dank für die super Homepage, Ralf!
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Danke für den tollen Link...
rasch

Beitrag von rasch »

aber gerne, wenn noch mehr auftaucht werde ich es wieder hier platzieren.

PS: dazugehöriger Zeitungsartikel aus dem Tagblatt: http://www.tagblatt.ch/aktuell/ostschwe ... 38,1232045

Frage an alle: Wie siehts in Euren Seen und Flüssen mit der Seeforelle aus ??
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo
Ich kann nur zum Laichfischfang in der Hasliaare (Brienzersee) Stellung nehmen. Wir hatten einen sehr schönen Laichfischfangerfolg. Jedoch waren alle Seefos unter 100 cm dieses Jahr. Es ist sehr schwierig, daraus Schlüsse über den effektiven Bestand an Seefos im Brienzersee zu ziehen.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

@ Laichfisch-Fänger:

Beim Laichfisch-Fang latscht in der Regel ja eine ganze Horde gestandener Männer (und Frauen) mit technischem Gerät durch den Bach. Besteht da nicht die Gefahr, dass bereits vorhandene Gelege in arge Mitleidenschaft gezogen werden? Ist eine solche Aktion den ganzen Aufwand eigentlich wert? Was passiert mit den Laichfischen?

Über Infos aus erster Hand würde ich mich sehr freuen! Leider war ich bisher nie an einer solchen Aktion beteiligt und habe über deren Folgen keine Anhaltspunkte.

Vielen Dank und Gruss
miKe
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo miKe

erstens werden die Fische vor dem Ablaichen gefangen ................ sonst bringts ja nichts.
zweitens werden hauptsächlich Gewässer abgefischt in denen eine natürliche Laichgrube sowieso kaum Überlebenschancen hätte
und zu guter letzt .............. die in den Videos gezeigten Fische werden in der Fischbrutanlage Rorschach gestreift und anschliessend in den Bodensee zurückgesetzt.
Das heisst die Fische haben eine deutlich höhere Chance zu überleben das sie sich beim graben einer Laichgrube nicht verletzen und so auch keine Pilze oder andere Infektionen einfangen.

Also alles in allem gar keine so schlechte Sache.

Obwohl eine funktionierende Naturverlaichung wäre natürlich viel besser .................. nur leider klappt's heute an den meisten Gewässern nicht mehr.

mfg
rasch
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“