Lago di Lugano

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Viper5684

Lago di Lugano

Beitrag von Viper5684 »

hallo,
mich interessiert das angeln in der schweiz und vor allem am Lago di Lugano. wie sieht es mit den lizenzen aus. ich würde gerne auf kunstköder angeln. orientiert sich da einer preismäig von euch?
ich habe da leider keine ahnung, da ich auch berlin/deutschland komme. würde aber vllt gerne diesen sommer den langen weg auf mich machen um dort angeln zu können. habe von traumhaften schwarzbarschen/black bass gehört

lg
martin
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Lago di Lugano

Beitrag von tom66 »

Deine Frage ist wohl eher das Du gerne mit Kunstköder auf Bass angeln willst oder? Frage hier im Forum mal den Spezi T-Rig der weiss alles über Bass und den Luganersee.

Gruss

Tom66
Viper5684

Beitrag von Viper5684 »

nene...meine frage is, was ich dafür zahlen muss...und wo ich die angelerlaubnis herbekomm....danach kommt erst der rest...ich weiß ja garnich was der spaß so kostet
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Das patent (anglerschein) kriegst du hier:

Riva Albertolli - Palazzo Civico
6900 Lugano
Tel. +41 (0)91 913 32 32
Fax +41 (0)91 922 76 53
info@lugano-tourism.ch

Preise uferpatent:
2 tage Fr. 30.-
7 tage Fr. 50.-

Preis bootspatent:
2 tage Fr. 60.-
7 tage Fr. 120.-

Das sind die preise vom letzten jahr.
Viper5684

Beitrag von Viper5684 »

dankeschön...gibt es an dem see auch übernachtungsmöglichkeiten?
der see ist ja ziemlich groß, kann mir vllt jemand einen ort emfpehlen, in dem ich für ne woche ne übernachtungsmöglichkeit finden kann für 2-3 personen?
wie sieht es mit booten aus und der möglichkeit, eins am see mieten zu können. weiß einer preise in dieser richtung?
lg
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Geile Hütte direkt am See inkl. Führerscheinfreies Motorboot, Privatstrand und Platz für 6 Personen.
Kostenpunkt: 150 - 250 EUR pro Tag, je nach Jahreszeit: http://www.holiday-home.com/526_d.aspx

Den Preis finde ich schwer in Ordnung, zumal ein Boot mit bei ist. Was ich so mitgekriegt habe, sind die Bootsmieten am Luganersee verdammt teuer.

Hier noch die Schonzeiten- und Masse der einzelnene Arten:
Trota dal 26 settembre al 20 dicembre 30 cm
Salmerino dal 15 novembre al 24 gennaio 25 cm
Coregone lavarello1) dal 15 novembre al 24 gennaio 30 cm
Coregone bondella dal 15 novembre al 24 gennaio 25 cm
Coregone sp.1) dal 15 novembre al 24 gennaio 30 cm
Luccio (Hecht) dal 15 marzo al 30 aprile 45 cm
Pesce persico (Barsch) dal 15 aprile al 15 giugno 18 cm
Persico trota (Bass) dal 1° maggio al 30 giugno 20 cm
Lucioperca (Zander) dal 1° aprile al 31 maggio 40 cm
Carpa dal 1° giugno al 30 giugno 30 cm
Agone dal 15 maggio al 15 giugno 20 cm
Tinca dal 1° giugno al 30 giugno 25 cm
Anguilla nessuno 50 cm
Alborella3) dal 25 maggio al 15 giugno nessuna
Pigo dal 1° maggio al 31 maggio nessuna
Barbo dal 15 maggio al 15 giugno nessuna
Gambero indigeno specie protetta

Quelle: http://www.petri-heil.ch/index.php?id=74
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Horst Schlümmer hat geschrieben: Pesce persico (Barsch) dal 15 aprile al 15 giugno 18 cm

Quelle: http://www.petri-heil.ch/index.php?id=74
Quatsch!
Egli hat schonzeit vom 01.04 - 31.05.
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Hallo miteinander
zum Lago di Lugano hätte ich noch folgende Fragen, ev. könnt ihr mir weiter helfen.

Ich nehme an, dass auch geschleppt werden darf, wenn ja mit wievielen Ruten, Anbisstellen, Rudern oder Motor?
Nehme an Wiederhakenverbot (ausser beim Schleppen) ebenso wie Catch and Release Verbot, oder gilt hier internationales Gewässer?
Gibt es sonst noch gute Tipps?

Danke für eure Hilfe.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

sali himmeli

sämtliche regeln die gesamtschweizerisch gelten gelten grundsätzlich auch für (internationale) grenzgewässer. je nach regelung gilt die staatsangehörigkeit des fischer, als swiss bist du der schweizer gesetzgebung unterstellt (der des bundes und der des kantons TI), als italiener der italienischen. natürlich können sich da gesetze unterscheiden und im grunde ist es lästig wenn der nachbar mehr /weniger darf als du, ist aber nun mal so geregelt;

siehe auch http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_923_51/index.html;
Jeder der beiden Staaten verfolgt nach seinen eigenen Rechtsnormen die sich auf seinem Hoheitsgebiet befindenden Personen, welche die in diesem Abkommen und ihren Ausführungsbestimmungen festgelegten Normen auf dem Hoheitsgebiet des anderen Staates verletzt haben.
wenn du auf der italienischen seeseite c&r praktizierst wirst du bei einem italienischen aufseher schlüpfen, beim schweizerischen vielleicht. auf schweizerischer seeseite ist der fall klar, c&r nur aufgrund "ökologischer" gründe - ein ch-aufseher könnte dich also dafür belangen sofern er will

da die tessiner aber allgemein eher "legere italianita" pflegen, nehme ich kaum an dass sie derzeit gross c&r kontrollieren. zumal die sana ausbildung auch schleppend vorangeht (es fehlt noch an italienischen ausbildungsunterlagen).

weitere offizielle regelungen zur tessiner fischerei gibts hier;
http://www.ticino.ch/15/common_details.jsp?id=15449

und hier
http://www.ftap.ch/media/1439005423.pdf

und hier;
http://www.ti.ch/CAN/argomenti/legislaz ... f/f464.htm

fachliche fragen zu den geltenden tessiner angel-vorschriften erhältst du hier (nur telefonisch, man spricht auch deutsch);
Cantonale Dipartimento del Territorio
viale Franscini 17
6500 Bellinzona
Tel: 091 814 35 38

gruss

sa
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Danke SA für deine ausführliche Antwort.

@all
Wie ist das aber nun mit dem Schleppen? Das hab ich noch nicht raus.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

himmeli

ruf doch die tel nummer oben an - das geht wohl am schnellsten für ne auskunft, ausser t-rig weiss hier auch bescheid, er ist der tessin-profi.

gruss

sa
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Schleppen mit motor ist erlaubt. Mit wievielen ruten/anbisstellen weiss ich nicht da ich nie schleppe.
Auf was willst du denn schleppen?
Beim schleppen immer schön auf der CH seite bleiben, die italiener können sehr problematisch sein (ausser du hast das italienische patent).
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Danke T-Rig und SA
T-Rig hat geschrieben:Schleppen mit motor ist erlaubt. Mit wievielen ruten/anbisstellen weiss ich nicht da ich nie schleppe.
Auf was willst du denn schleppen?
Das hät ich ja gerne von euch erfahren. Dachte doch mal in erster Linie an Hecht und Zander!?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Sorry himmeli, kann dir leider nicht weiter helfen. Ein bekannter fischt immer mit 2 ruten, dass ist auf jeden fall erlaubt.
Wenn du auf hecht schleppen möchtest würde ich dir den lago maggiore empfehlen. Der bestand ist da um einiges besser!
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Danke T-Rig
das reicht mir schon. Das ist ja das spannende am Fischen! Ausprobieren!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“