Ich bin schockiert... Heute wurde in der Sendung "10 vor 10" des Schweizer Fernsehens ein Beitrag ausgestrahlt, der mich echt erschüttert hat! Offenbar werden durch die Energiekonzerne unzählige, neue Wasserkraftwerke geplant und gebaut. Dies betrifft nicht nur unberührte Bäche und Flüsschen im Berner Oberland, sondern scheint in der ganzen Schweiz ein Thema zu sein!
Freundlicherweise hat ein Sprecher der BKW erklärt, dass "GRÜNER STROM" dadurch definiert werden kann, wenn bei der Stromerzeugung KEIN CO2 produziert und ausgestossen wird. Heisst also, scheissegal was mit der Natur passiert - hauptsache es wird bei der Stromerzeugung kein CO2 ausgestossen und lässt sich so als teurer und "grüner Strom" verhöckern. Und die ahnungslosen Leute fallen auf diese schmutzige Lüge rein...

Unglaublich! Wir müssen uns an neue Tierschutzverordnungen und unverständliche, an den Haaren herbeigezogene, neue Gesetze halten. Gleichzeitig subventioniert der Staat Lebensraum zerstörende Wasserkraftwerke, nimmt in Kauf das naturnahe und unberührte Gewässer zu lebensfeindlichen und leblosen Rinnsalen verkommen... Wo bleibt da die Logik? Sehe ich das falsch? Ist meine Denkweise zu eng gestrickt? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und meinen grauen Zellen den nötigen Kick geben, damit ich raffe was hier geschieht?
Danke...

PS: der Beitrag lässt sich bestimmt noch auf SFinfo sehen!