Zander in der Aare bei Winznau SO?

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
henne1

Zander in der Aare bei Winznau SO?

Beitrag von henne1 »

Werde sobald es etwas wärmer gezielt auf Zander fischen gehen. Höre immer unterschiedliche Meinungen was den Bestand betrifft werde mich aber nicht abschrecken lassen,werde es einfach Versuchen.An einem kommenden Wochenende habe ich vor meine ersten Versuche starten.Was die Montage betrifft werde möglichst fein zu versuchen zu fischen also ohne Stahlvorfach.Bin aber kein Fan von ohne Stahlvorfach fischen wenn es Hecht an gleicher stelle hat.Muss ich wohl durch.Wenn jemand Lust hat mitzukommen würde mich freuen.Noch eine Frage an die Angler aus der Region was würdet ihr für Köderfische verwenden?
fisher91

Re: Zander in der Aare bei Winznau SO?

Beitrag von fisher91 »

Rotaugen dürften gut durchgehen.
Wenn es Lauben hat umso besser.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

was würdet ihr für Köderfische verwenden?
Keine!

Ich bin diesen Sommer praktisch ausschliesslich auf Shads umgestiegen und hatte mehr Erfolg als die Köfi-Fischer.

Ich empfehle Dir für die kalte Jahreszeit "no action shads". Diese können ruhig 12 bis 15cm haben. Ruhige, langsame Köderführung dürfte erfolgsversprechender sein als ein aktives, schnelles "Reinzuppeln" :wink:

Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Ausdauer und PETRI! Lass Dich durch Misserfolge nicht entmutigen! Irgendwann wird es sicher "häschere"!
Börni

Beitrag von Börni »

Also ich habe schon von zanderfängen bei Winznau gehört, sollen aber seeeehhhrrrr rar sein. Zudem ist der letzte fang von dem ich gehört hätte schon ein paar jahre her und direkt mit dem zanderbesatz des FVO zusammenhängend. diese projekt wurde dann aber wieder eingestellt und es wurde immer leiser um die zanderfänge. aber versuchen kannst du es ja sicher mal! Wenn ich zeit habe, komme ich vielleicht mal voerbei!
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich muss mike absolut recht geben. zwei dinge sprechen für die no-action-shads

1. ich fange im moment ausschliesslich damit. köfis werden links liegen gelassen obwohl die fische da sind.

2. scheint es so, dass du das gewässer bzw die standorte noch nicht so gut kennst. mit dem gufi kannst du mehr hotspots intensiv abfischen. dies ist mit einem köfi, auf dem grund angeboten, nicht möglich.

fische tiefe ruhige stellen mit viel ausdauer ab, wenn die zander da sind werden sie beissen. zudem würde ich die abendstunden besonders ins auge fassen. ich fange viele fische nach 16 uhr bei sonnenuntergang.

gruess, viel ausdauer und petri heil.

sascha
astacus

Beitrag von astacus »

ich vermute wie börni ziemlich stark, dass wohl nicht wirklich viele zander in der gesamten solothurner aare zuhause sein dürften... zanderfänge gibt es selten zwar fast überall an der aare, jedoch zeigt die kantonale fangstatistik, dass in den letzten jahren stets gar keine oder aber nur ganz wenige zander entnommen wurden. vielleicht wurde der eine oder andere releast, falsch bestimmt oder ohne einzutragen mitgenommen. aber der bestand ist auf jeden fall klein.

früher wurden zander an einigen abschnitten der solothurner aare besetzt. diese bestände haben sich jedoch nicht gehalten. ob die seltenen zanderfänge in heutiger zeit restbestände dieser besätze sind oder ob es sich um zugewanderte fische handelt, ist wohl unbekannt.

aber es spricht ja nichts dagegen, es dennoch zu versuchen. schliesslich sollte man durchaus auch mal etwas ausprobieren und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man an der solothurner aare wirklich erfolgreich auf zander fischen kann. vorsichtig wäre ich im frühjahr einzig in gebieten, wo eindeutig mit hechten gerechnet werden muss. diese beissen nämlich auch in ihrer schonzeit im märz und april gerne auf entsprechende zanderköder :wink:
henne1

Beitrag von henne1 »

Danke für die Tips.
Kenne das Gewässer recht gut es hat an dieser Stelle Zander doch nur sehr vereinzelt,ein versuch ist wert.
Mal schauen,berichte werden folgen.
Michu

Beitrag von Michu »

Ich fische seit einem Jahr ab und zu in Gösgen auf Zander. Ich habe ein paar mal einen Biss gehabt aber noch keinen erwischt. Geduld ist angesagt, da es sicher nicht viele in userer Gegend hat. Wo würdest du hingehen?
henne1

Beitrag von henne1 »

Ja Stauwehr, den Platz weiss ich auch werde diesen Samstag vielleicht die erste Tour starten..mich brennt es in den Fingern.muss noch Köder etc besorgen dann bin ich startklar.was meinst du etwa 0,28 Ultra Carbon Vorfach ist ideal?werde es versuchen.Olivenblei-,1,5M Vorfach plus Laube am Einzelhaken.Plus werde ich mir noch einen von den anderen User empfohlen Shad kaufen.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“