(Irgendwie muss man den ersten Arbeitstag 2009 ja über die Runden bringen...
Es war zwar nicht so erfolgreich, aber mindestens genauso schön...
So früh wie noch nie begann mein Fischerjahr, da ich an einem der ersten Januartage mit Uwe zum Felchenfischen hinaus fahren durfte. Das brachte dann auch gleich die ersten Fische 08.
Kurz darauf stand dann die SeFo-Eröffnung am Murtensee an. Ich habe es zwar fleissig versucht, aber wie schon die Jahre zuvor blieb mir die erste massige Murtenseeforelle verwehrt.

Der Februar war dann mal wieder voll den Thunerseeforellen gewidmet. Zwar konnte ich so viele fangen wie noch nie, doch die Grösse lies dieses Jahr zu wünschen übrig. Die grössten hatten 42, 43 und 44cm, knapp daneben ist auch vorbei...
Aber dafür traf ich viele Forumskollegen wie Rafa, Stefan oder Nik.
Die einzige grössere Forelle entpuppte sich als Hecht...

Am 16.März stand natürlich die BaFo-Eröffnung an, und wie jedes Jahr lies ich so lange nicht locker bis ich meine Eröffnungsforelle hatte. Es folgten noch einige schöne Bach- bzw. Flussforellen sowie ein bischen Beifang, die aber fast alle wieder schwimmen durften.

Ende März flüchtete ich spontan vor dem nicht enden wollenden Winter. Ich verbrachte ein paar herrliche Tage in Ligurien, während die Schweiz im Schnee versank. Zwar habe ich keinen Fisch gefangen, aber sehr guten gegessen...

Als es dann doch auch in der Schweiz etwas wärmer wurde, durfte ich am Thunersee die Hechte bei der Hochzeit beobachten, wunderschön und eindrucksvoll!

Der April begann gleich mit einem Highlight, Forumstreffen in meiner alten Heimat am Schliersee. Ein Treffen mit vielen alten und neuen Bekannten aus dem FF, viel Bier, viel Spass und auch ein paar Fischen...

Kurz darauf stand am Murtensee die Hechteröffnung an, auch ein Pflichttermin. Auch hier war mir Petrus wie jedes Jahr wohl gesonnen und bescherte mir neben herrlichen Impressionen und einem Biber auch den obligaten 60er Eröffnungshecht.

Ende April und im Mai war ich dann vor allem am Thunersee zu Gange. Mit dem Felchenzapfen konnte ich viele und vor allem grosse Felchen überlisten. So hat es auch endlich mit meinen ersten Thunerseesaiblingen vom Ufer geklappt. Ungewöhnlich nahe am Ufer trieben die sich 2008 herum, und so konnte ich die bescheidene Grösse durch Quantität wettmachen... Pünktlich zum Forumstreffen an der Mole waren die Saiblinge wieder verschwunden, dafür gab’s wieder ein nettes Treffen mit alten und neuen Bekannten.

Auch Pleiten, Pech und Pannen gab’s 08, mein diesbezügliches ‚Highlight’ war das Wochenende 10./11. Mai. Am Samstag stand ich um 5.00Uhr auf und fuhr an den Thunersee um den Felchen und Saiblingen nachzustellen, dort angekommen stellte ich fest dass die Schachtel mit den Gamben noch zu Hause war...
Nachdem es zuvor einige sehr heisse Tage gab, beschloss ich am nächsten Tag meine Bergsee-Saison zu eröffnen. Um 4.00Uhr auf, kurz vor fünf losmarschiert und um viertel vor sechs am Oeschi angekommen. Sch... immer noch zugefroren...
Also wieder runter und an den Thunersee, dort gab’s dann an der Mole innerhalb einer Stunde 3 Seeforellen auf Nymphen. Die grösste hatte 44cm und war so fett dass jeder Anwesende sie vor der Landung auf gut massig geschätzt hatte... grmblfx

Juni und Juli war ich dann vor allem mit der Fliegenrute unterwegs. Doch ausser an den Bergseen fanden vor allem Untermassige den Weg an meine Fliegen, wodurch meine Begeisterung für diese Fischerei wieder ziemlich schnell verflog.

Daneben ging es vor allem Abends auf Zander. Doch auch hier wollte sich kein rechter Erfolg einstellen. Ein paar kleine unter meinem persönlichen Schonmass von 50cm, und ein seeehr grosser ‚Vielleicht’-Zander den ich aber nicht landen konnte. Aber trotzdem schöne Momente am Wasser mit tollen Impressionen und Beobachtungen wie diese raubenden Jungzandern.

Stimmungsvoll war auch eine Nacht im Boot mit Uwe und Simu, zwar blieben auch dort die erhofften Zander aus, doch dafür kam am Morgen Mike mit dem Versorgungsboot und brachte Kaffee...
Einen besonderen Abend erlebte ich mit Uwe am Zihlkanal. Zwar war er derjenige mit dem breiteren Lachen, da er die besseren Fische fing, aber so oder so ein lustiger und kurzweiliger Fischerabend.

Im August und September gab es neben bescheidenen Fängen zum Glück auch noch die Schwammerl...

Im Oktober stand endlich Urlaub auf dem Programm, und es ging wieder an’s Meer zum Fischen. Nach den tollen Fängen vom letzten Jahr waren die Erwartungen natürlich hoch. Aber es sollte ganz anders kommen, es war die schlechteste Fischerei dort seit Jahren. Aber was soll’s, mit ein paar Freunden bei bestem Wetter am Meer, da zählen auch Spass und Erholung. Und neben einem kleinen Tunny vom Ufer gab’s immerhin eine ganz nette Goldmakrele beim Schleppen...

Die letzten beiden Monate war ich dann kaum mehr am Wasser. Kein besonders erfolgreiches Jahr, aber trotzdem eines das in Erinnerung bleiben wird. Für einmal waren es nicht die kapitalen Fische, sondern die Beobachtungen, Impressionen und vor allem die gemeinsamen Erlebnisse mit Freunden die in Erinnerung bleiben.
Wobei, wenn ich mir die Fotos so anschaue war’s eigentlich auch vom Fang her gar nicht so schlecht, gab’ es doch auch noch jede Menge Egli, Hechte und Babywelse.
Und die Seeforellen, Zander und Meeresräuber hole ich mir nächstes Jahr!
In diesem Sinne, auf ein gesundes, erfolgreiches und geselliges 2009!

Gruss, Mattu