Eisfischen Oeschinensee / 08

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Chinoock

Eisfischen Oeschinensee / 08

Beitrag von Chinoock »

Hallo Fischherkollegen
Frage gibts hier Eisfischerkrecks??? wenn Ja bitte ich um eine kleine hilfe, Gehe am 2.1.09 an den Oeschinensee Eisfischen wo sind die besten stellen für jemanden der den See nicht kennt? mich würde intressieren wo und wie weit vom ufer ich die locher bohren soll?
Wenn mir ein Bernerfischer weiterhelfen kann bin ich dankbar! Ihr möchtet nicht das es alle sehen wo die Plätze sind , dan PN!
Gruss Chinoock 8)
jerk

Re: Eisfischen Oeschinensee

Beitrag von jerk »

hey chinoock

bin am 2.1 auch oben.....aber alles andere als ein profi. habe aber gehört, dass es am "strand" nicht schlecht sein soll - da musst du auch nicht weit vom ufer weg bohren. wenn nach 20min nichts zupft köder wechseln oder gleich weiter...suchen ist die halbe miete.

viel spass....und gruss

tinu
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hallo Eisfischerfreaks
da die Saison noch nicht begonnen hat, kann wohl keiner sagen wo die Hotspots genau sind. Da ist suchen und bohren angesagt.
Wer am Tag nach der Eröffnung den Öschi in Angriff nimmt wird es wohl etwas leichter haben. Da man nun den Kiemenschnitt machen muss damit der Fisch ausblutet, sind die Fangstellen bestimmt rot markiert und man findet sie im weissen Schnee von weitem. :wink: Am "Strand" habe ich selten gefangen. Aber nach dem Strand, vor der Felswand gab es meistens Fisch. Aber wegen der brekären Lawinensituation würde ich deise Stelle nicht befischen. Ebenfalls zu hinterst am See, unter den Felsen ist ebenfalls ein Hotspot. Wobei auch da ist das Fischen nicht ungefährlich. Vorne links am See, ich nenne dies die Touristenstelle, ist die Chance auf Erfolg bestimmt auch gegeben. Ihr werdet da bestimmt blutverschmierte Löcher finden.
Ich wünsche euch warme Füsse und viel Erfolg.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Tönt lecker die Blutfleckenhotspots :roll:
jerk

Beitrag von jerk »

was für schnüre könnt ihr empfehlen? denke mono ist sicher besser wegen der rissgefahr....
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hier noch ein Plan des Öschis Mit den Stellen welche ich meistens befische.

Bild

@jerk
ich empfehle dir Mono. Geflochtene saugt sich mit Wasser voll und gefriert.
Chinoock

Beitrag von Chinoock »

Hey Nidi
Besten Dank für deine Infos!
Was meinst Du als Köder?
Schlund
Maden
Buzli
Wobbler
gruss Chinoock 8)
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hallo Chinook, keine Ursache.
Die genannten Köder sind alle OK. Zur Ergänzung noch Twister und Gamben ( nur noch zwei Anbissstellen).
Ich werde ev. am 1. oben sein. Werde dann die fängigsten Stellen mit Fischblut und dem Namen Chinook kennzeichnen. :lol:
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Ciao Nidi,

super Infos, Besten Dank :up:

Was für Gamben würdest Du empfehlen?
Die gleichen wie für Felchen oder etwas Gröberes?

Gruss

Marco
Gruss Marco
Chinoock

Beitrag von Chinoock »

Nidi
Der Killer :D :D :D :D :D :D
Danke
Nidi

Beitrag von Nidi »

@marco
Ich benütze meist leere und bestücke sie mit den erwähnten Ködern. Oder Saiblingsgamben welche nicht zu klein sind, damit man ev. noch mit Maden usw. ergänzen kann.
jerk

Beitrag von jerk »

hey nidi danke für die infos.

ich werde sicher noch mit drop-shot rumexperimetieren......hat im sommer bestens gefunzt. mein erstes und bis dahin letztes oeschi-egli.
Nidi

Beitrag von Nidi »

@jerk einen Versuch lohnt sich immer. Wobei du nicht wirklich drop-shoten kannst und das Angeln dadurch mit der Gambe die selbe Wirkung erzielt, mit dem Vorteil zwei Köder verwenden zu können.
afsg

Beitrag von afsg »

Chinoock hat geschrieben:Hey Nidi
Besten Dank für deine Infos!
Was meinst Du als Köder?
Schlund
Maden
Buzli
Wobbler
gruss Chinoock 8)
dachte immer ich hab ahnung vom fischen. nun das grosse aha erlebnis vor dem jahreswechsel.

was bitte ist schlund?

danke
af
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Speiseröhre :D Oesophagus :wink: Schlund halt eben :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“