Island !!!
-
vala
Island !!!
Hoi,ich fliege im juli zwei wochen nach island,eine woche im norden( nähe blönduos) und die zweite im süden nordlich selfoss.
Habt ihr paar nette empfehlungen für mich?ich schätze mal,im süden kann ich gut am see und fluss mit meinem favoriten,dem sbirolino erfolgreich sein.gibt es dort auch tagespatente?oder sollte ich lieber in eine andere gegen ziehen?im norden sollte ich sicherlich versuchen mit nem kutter aufs meer mitgenommen zu werden.aber ist es sinnvoll vom ufer aus die fjorde zu befischen?im hinsicht meeresangeln bin ich ein absoluter anfänger!deshalb wäre ich für jede menge tips dankbar. gruss heiko
Habt ihr paar nette empfehlungen für mich?ich schätze mal,im süden kann ich gut am see und fluss mit meinem favoriten,dem sbirolino erfolgreich sein.gibt es dort auch tagespatente?oder sollte ich lieber in eine andere gegen ziehen?im norden sollte ich sicherlich versuchen mit nem kutter aufs meer mitgenommen zu werden.aber ist es sinnvoll vom ufer aus die fjorde zu befischen?im hinsicht meeresangeln bin ich ein absoluter anfänger!deshalb wäre ich für jede menge tips dankbar. gruss heiko
-
bernerfliegenfischer
Re: Island !!!
hallo heiko,
als ich so um 2000 auf island war hab ich mich vorher ein bisschen schlau gemacht. alles material muuste nachweislich desinfiziert worden sein oder noch besser auf der insel erstanden werden. hab kein material mitgenommen da das bike schon voll war
myvaten ist sicher eine tolle adresse. wunderschön gelegener kratersee. wir an kleinen flüssen entlanggefahren die wie im märchen ausgeschaut haben. aber wie gesagt war ich bloss zuschauer.
als ich so um 2000 auf island war hab ich mich vorher ein bisschen schlau gemacht. alles material muuste nachweislich desinfiziert worden sein oder noch besser auf der insel erstanden werden. hab kein material mitgenommen da das bike schon voll war
myvaten ist sicher eine tolle adresse. wunderschön gelegener kratersee. wir an kleinen flüssen entlanggefahren die wie im märchen ausgeschaut haben. aber wie gesagt war ich bloss zuschauer.
-
astacus
das mit dem desinfizieren am zoll kenne ich auch, aber nicht von island. als ich 2001 ferienhalber nach asutralien einreiste, haben die mir am flughafen doch tatsächlich die schuhe geputzt
einen solchen gratis-schuhputz-service bekommt man nicht alle tage
einen solchen gratis-schuhputz-service bekommt man nicht alle tage
-
gonefishing
Hier findest du ein bischen Info:
http://www.svfr.is/template4.asp?PageID=697
http://www.fishingwithfriends.ch/category.php?cat=16
http://www.svfr.is/template4.asp?PageID=697
http://www.fishingwithfriends.ch/category.php?cat=16
-
vala
Hey also danke für die tips, besonders von gonefishing mit den links.allerdings die sache mit dem desinfizieren muss ich noch mal in island nachfragen,denn davon habe ich bisher auch nur aus anderen ländern gehört. also,danke euch!!!
-
gonefishing
Zum Desinfizieren findest du unter dem ersten Link auch etwas:
http://www.svfr.is/template4.asp?pageid=646
http://www.svfr.is/template4.asp?pageid=646
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 1 time

hey vala, du bist ein glückspilz! und wenn ich nicht selber ginge wäre ich sogar auch richtig neidisch
. die flüsse und seen sind z.t. unglaublich fischreich. das liegt auch daran, dass die isländer fast nur meeresfisch essen (verschenk keinem isländer eine grosse forelle), aber auch die meisten im süsswasser nur auf lachs gehen. fischen in flüssen ist meistens seehr teuer wegen dem lachsaufstieg. in den seen hingegen ist fischen rel. günstig. da alle gewässer in privatem besitz sind, ist meistens der nächstgelegene bauer auch der besitzer oder kann dir sicher weiterhelfen.
eine noch bessere möglichkeit ist allerdings die veidikortid. (www.veidikortid.is) mit dieser karte kann man für wenig geld über 30 seen rund um island befischen. der bestand besteht zu fast 100% aus salmoniden, sprich browntrout und saiblinge, wobei die letzteren oft nur 30-35cm sind und z.t. verbuttet sind. nur der stickleback (stichling) ist sonst noch vertreten. die forellen sind ebenfalls wunderschön und können seehr gross werden. dass die fische extrem lecker sind brauch ich wohl nicht zu sagen. wir haben uns beim frühstück schon mit saiblingtartar gemästet und uns so für viele stunden fischen "vorbereitet"
zur sbirolino fischerei kann ich dir nicht viel sagen, da ich sehr selten damit fische. erfolg haben wird es wohl auch. wir hatten (und werden
) sehr guten erfolg mit der ultraleichten spinnrute und kleinen löffeln oder noch besser kleine schwebende oder sinkende wobbler und jerkbaits. meist aggressiv gefischt und stehengelassen oder absinken lassen. aber bitte fliegenrute nicht vergessen!!! wenn der wind mal nachlässt, was er nicht so oft tut:), und überall ringe zu sehen sind gibt es wohl nichts schöneres als mit der fliege! natürlich auch mit streamer wobei der allgegenwärtige wind halt manchmal lästig ist. für die windstillen momente bitte ein moskitonetz mitnehmen. obwohl die blackflies nicht stechen können sie einen um den verstand bringen
nicht vergessen: atmungsaktive wathose (oftmals flache ufer), watkescher, priest.
zur meeresfischerei sei gesagt, dass du durchaus an steileren ufern mit gufi gute chancen auf dorsch/schellfisch hast. genauso auf meerforelle / meersaibling mit 10-30gr. löffeln an den eher flacher abfallenden ufern (hot spot flussmündungen). besser ist jedoch eine möglichkeit mit einheimischen auf ein boot zu kommen. die dorschbestände sind sehr gut!
noch fragen
tight lines
groböfi
eine noch bessere möglichkeit ist allerdings die veidikortid. (www.veidikortid.is) mit dieser karte kann man für wenig geld über 30 seen rund um island befischen. der bestand besteht zu fast 100% aus salmoniden, sprich browntrout und saiblinge, wobei die letzteren oft nur 30-35cm sind und z.t. verbuttet sind. nur der stickleback (stichling) ist sonst noch vertreten. die forellen sind ebenfalls wunderschön und können seehr gross werden. dass die fische extrem lecker sind brauch ich wohl nicht zu sagen. wir haben uns beim frühstück schon mit saiblingtartar gemästet und uns so für viele stunden fischen "vorbereitet"
zur sbirolino fischerei kann ich dir nicht viel sagen, da ich sehr selten damit fische. erfolg haben wird es wohl auch. wir hatten (und werden
zur meeresfischerei sei gesagt, dass du durchaus an steileren ufern mit gufi gute chancen auf dorsch/schellfisch hast. genauso auf meerforelle / meersaibling mit 10-30gr. löffeln an den eher flacher abfallenden ufern (hot spot flussmündungen). besser ist jedoch eine möglichkeit mit einheimischen auf ein boot zu kommen. die dorschbestände sind sehr gut!
noch fragen
tight lines
groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
-
vala
wow...jede menge sinnvolle, nützliche infos!!!mist,da liegt es also nur noch an mir,falls was schief geht
Danke dir!!!
-
vala
Alles gute fürs neue jahr wünsch ich erst mal an dieser stelle.
meine nachforschungen bezüglich meines hauses im norden hat ergeben,das ich direkt an einem der teuersten lachsflüsse europas schlafen werde,dem laxxa.na prima...das schlägt sicher heftig aufs urlaubsbuget
im reiseführer konnten mir die autoren nur einen vorteil nennen:::alle starfischer und starangler sind dort konzentriert auf einem kleinen teilabschnitt. na bin ja mal gespannt,kann sie ja dann warscheinlich vom fenster aus beobachten und dabei lernen 
meine nachforschungen bezüglich meines hauses im norden hat ergeben,das ich direkt an einem der teuersten lachsflüsse europas schlafen werde,dem laxxa.na prima...das schlägt sicher heftig aufs urlaubsbuget
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 1 time

die laxa bei blönduos ist soviel ich weiss nicht derselbe fluss den du meinst:). das wäre dann die laxa i adaldal... laxa heisst auf isländisch eigentlich soviel wie lachsfluss, drum gibt es ein paar flüsse in island mit "vornamen" laxa
. so gibt es noch die laxa i dölum oder a asum...schau dich mal um bei www.nat.is oder auch lax-a.is. dann kannst du deine möglichkeiten vor ort noch mehr planen. interessant wäre in der nähe von blönduos der svinavatn oder der hopid-see, in welchem auch meerforellen und meersaiblinge vorkommen. beide mit der veidikortid zu befischen. die möglichkeiten sind schon fast zuviel
wünsch dir alles erdenkliche petri!!
gruss
groböfi
wünsch dir alles erdenkliche petri!!
gruss
groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
-
vala
von diesem veidikortid hab ich auch schon mal was gehört,scheint ja eine echt gute lösung zu sein und die möglichkeiten dazu sind super.ich denke mal,das wird für mich das richtige sein.......ich verspreche,ich gebe alles