Hallo zusammen, hat jemand selber schon mal eine Zügelrolle gabaut? Da sie im kauf etwas teuer sind, möchte ich eine so günstig wie möglich. Gerne nehme ich jede Tipps entgegen.
Danke
Buckroger1
Zügelrolle
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

Re: Zügelrolle
ich persönlich habe keine eigentliche zügelrolle, welche man auf den bootsrand montiert. da ich viel das boot wechsle (als gast) habe ich zwei kleine steife rütchen mit je einer grosskernigen laufrolle (wie zum hegenen). darauf habe ich hintereinander die zügel aufgewickelt. auf der einen rolle die kurzen, auf der anderen die langen. Ist viel günstiger als eine klassische stucki-zügelrolle man ist erst noch mobiler!
aber am liebsten fische ich mit den grossen seehunden und ruten mit clip-auslösung; das ist elegant: man braucht den seehund nicht jedes mal einzuholen und hat die fische direkt an der rute!
gruss, thymallus
aber am liebsten fische ich mit den grossen seehunden und ruten mit clip-auslösung; das ist elegant: man braucht den seehund nicht jedes mal einzuholen und hat die fische direkt an der rute!
gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
GsusFreaK
Und wie hängst du die Schnur wieder an den Clip ohne den Hund einzuholen?thymallus hat geschrieben: aber am liebsten fische ich mit den grossen seehunden und ruten mit clip-auslösung; das ist elegant: man braucht den seehund nicht jedes mal einzuholen und hat die fische direkt an der rute!
gruss, thymallus
Aber das System gefällt mir!
-
Schweizer Angler
im buch "bastelbuch für sportfischer" hats eine riesenanleitung zum selbstbau einer schlepprolle (und zig andere superanleitungen)
das buch ist allerdings schon lange nicht mehr im druck (erschien um 1957)und nur noch antiquarisch lieferbar. aber einige stadt-bbibliotheken habens zumindest zum ausleihen an lager. ich glaube auch brumann in zürich hat ein ausleihexemplar für deine jungfischer im laden.
Angaben; zum buch
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... D0%26y%3D0
das buch ist allerdings schon lange nicht mehr im druck (erschien um 1957)und nur noch antiquarisch lieferbar. aber einige stadt-bbibliotheken habens zumindest zum ausleihen an lager. ich glaube auch brumann in zürich hat ein ausleihexemplar für deine jungfischer im laden.
Angaben; zum buch
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... D0%26y%3D0
-
Buckroger1
Vielen dank für die Tipps, werde mich nach dem Buch mal erkundigen.
Besten dank
Buckroger1
Besten dank
Buckroger1
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

ich lasse die inneren schnüre etwas weiter nach draussen, nehme einen neuen clip und hänge die eingezogene rute als nächste schnur zum boot raus. der freigewordene clip rutscht draussen auf der hundschnur zum nächsten clip oder zum hund und baumelt dort vor sich hin. den hole ich erst ein wenn ich fertig gefischt habe oder keine clips mehr habe... . das system ist hier schematisch sichtbar (oberstes und zweitoberstes bild): http://www.meeresangler-schwerin.de/boo ... boards.htm . das lästige drillen eines brettlis oder wüdas entfällt mit diesem system. ich kann so auch deutlich leichteres gerät verwenden (= mehr spass beim drill).GsusFreaK hat geschrieben:thymallus hat geschrieben:
Und wie hängst du die Schnur wieder an den Clip ohne den Hund einzuholen?
Aber das System gefällt mir!
gruss, thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!