Meine Stahvorfächer aus 7x7 hab ich schon immer selbst gemacht, bzw mache sie immer frisch auf dem boot.
die sache ist ganz einfach:
dort wo mann schneiden will hält mann das stahlvorfach in den obersten spitz der flamme, bis es auf 3- 4 mm länge glüht. An der so ausgeglühten stelle lässt sich das vorfach nun mit einer normalen schere oder sogar einem messer schneiden - ohne das es aufzwirbelt oder sich gegen die klemmhülse sträubt...
man muss nur bedacht sein, die ausgeglühte stelle kurz zu halten, da dort das material nicht mehr gleich tragfähig ist. aber das Ende steht ja eh aus der klemmhülse vor und ist nicht belastet.
Stahlvorfach selber machen.....
-
gorcky75
Re: Stahlvorfach selber machen.....
hey wow, das funktioniert ja aller erste sahnephil hat geschrieben:...dort wo mann schneiden will hält mann das stahlvorfach in den obersten spitz der flamme, bis es auf 3- 4 mm länge glüht. An der so ausgeglühten stelle lässt sich das vorfach nun mit einer normalen schere oder sogar einem messer schneiden - ohne das es aufzwirbelt oder sich gegen die klemmhülse sträubt...
super tip
geht das mit allen 7x7ner?
-
Lahnfischer
Hallo Reto,
ich habe mal vor einiger Zeit eine detaillierte Anleitung zur Herstellung von Stahlvorfächern und Systemen mittels Quetschhülsen geschrieben.
Klick
Werde die Anleitung bei Gelegenheit gerne auch hier einstellen...
Zu welchem Zweck brauchst du denn die Vorfächer, 15 Kilo ist schon eine recht hohe Tragkraft. Ich fische , außer beim Jerken oder bei großen und schweren Ködern, meistens ein Drennan 7Strand-Vorfach mit 6,8 Kilo Tragkraft. Saudünn, sehr geschmeidig und wirklich günstig (20 Meter ca. 10 €).
Die Tragkraft reicht für die allermeisten Fische aus, neben meinen Hechten und Zandern konnte ich damit schon Waller bis 1,82 landen, natürlich als Beifang...
Beim gezielten Wallerangeln sollte das Tackle schon deutlich stärker sein!
ich habe mal vor einiger Zeit eine detaillierte Anleitung zur Herstellung von Stahlvorfächern und Systemen mittels Quetschhülsen geschrieben.
Klick
Werde die Anleitung bei Gelegenheit gerne auch hier einstellen...
Zu welchem Zweck brauchst du denn die Vorfächer, 15 Kilo ist schon eine recht hohe Tragkraft. Ich fische , außer beim Jerken oder bei großen und schweren Ködern, meistens ein Drennan 7Strand-Vorfach mit 6,8 Kilo Tragkraft. Saudünn, sehr geschmeidig und wirklich günstig (20 Meter ca. 10 €).
Die Tragkraft reicht für die allermeisten Fische aus, neben meinen Hechten und Zandern konnte ich damit schon Waller bis 1,82 landen, natürlich als Beifang...
-
gorcky75
danke für den link Thomas.
tolle anleitung.
das 15kg mat war nur ein müsterchen zum testen.
6 kg reicht völlig aus. habe am flüsschen noch keinen hecht über 70cm gesehen.
die, die ich gahakt habe waren alle untermässig.
brauche es zum spinnfischen oder für angstdrillinge.
die systeme werde ich dan bei gelegenheit auch mal ausprobieren.
tolle anleitung.
das 15kg mat war nur ein müsterchen zum testen.
6 kg reicht völlig aus. habe am flüsschen noch keinen hecht über 70cm gesehen.
die, die ich gahakt habe waren alle untermässig.
brauche es zum spinnfischen oder für angstdrillinge.
die systeme werde ich dan bei gelegenheit auch mal ausprobieren.
-
Börni
Wie verhinderst du da, dass das Vorfach durch die Flamme zu sehr geschwächt wird? Ich min, die Gefahr scheint zu bestehen.
-
phil
@böeni:
es wird nur ein kleiner punkt, ca 3 mm geschwächt. in der mitte der geschwächten stelle schneidest du durch. bleibt pro ende 1-2 mm, die ragen sowiso aus der klemmhülse, bzw stecken im ende der hülse. also ist das kein problem, da keine tragende stelle geschwächt wird. einfach mal machen - wird dann sofort klar.
PS das zurückstecken der enden in die klemmhülse, wie es of praktiziert wird, bringt übrigens keinen vorteil.
es wird nur ein kleiner punkt, ca 3 mm geschwächt. in der mitte der geschwächten stelle schneidest du durch. bleibt pro ende 1-2 mm, die ragen sowiso aus der klemmhülse, bzw stecken im ende der hülse. also ist das kein problem, da keine tragende stelle geschwächt wird. einfach mal machen - wird dann sofort klar.
PS das zurückstecken der enden in die klemmhülse, wie es of praktiziert wird, bringt übrigens keinen vorteil.
-
duster
Hallo
Mich würde mal ein Foto von Euren selbstgemachten Vorfächer interessieren ....
Kann Jemand mal sein DiY Werk reinstellen ?'
Gruss und Aloha
Michi
Mich würde mal ein Foto von Euren selbstgemachten Vorfächer interessieren ....
Kann Jemand mal sein DiY Werk reinstellen ?'
Gruss und Aloha
Michi