Tip: Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Tip: Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Beitrag von Martin »

Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Wer kennt das Problem schon nicht, ich kaufe mir eine neue Rolle, nach etlichen Angelgängen ist der Spulenrand wo die Schnur abläuft zerkratzt und hat Brauen. Wer hier nicht sogleich eine Ersatzspule oder sogar eine Ersatzrolle besitzt, steht vor einem Problem und riskiert so unter Belastung einen Schnurbruch.

Dieses Problem brachte mich auf die Idee, meine verschiedenen Rollen von Shimano auf gegenseitige Kombatibilität zu überprüfen und stellte fest, dass dies mehrheitlich, wenn man von den selben Grössen ausgeht, eigentlich kein Problem ist.

So habe ich z.B. die Spule einer 2500er Catana RA problemlos auf eine Exage 3000MRA wechseln können. Ebenfalls wenn einem der Doppelgriff der z.B. 3000MRA nicht so liegt, kann man den Griff der 2500er Catana RA mit dem der Exage 3000MRA wechseln.

Die meisten Spulengrössen und Griffe verschiedener Modelle des selben Herstellers, sind also mit anderen Modellen des selben Herstellers 1:1 kompatibel. Der Unterschied liegt also meistens nur an der Schnurfassung der Spule, oder der Unwucht des Griffs.

Vorteil, ich habe die gewünschte Schnur auf der falschen Rolle, kann dies aber mit wenigen Handgriffen beheben, ohne die Schnur auf die Spule aufzurollen.

Am besten werden die Spulen bevor sie ausgetauscht werden, neben einander auf einen Tisch gestellt um optisch zu testen, ob sie überhaupt etwa dieselben Masse haben. Ist dies der Fall so können diese montiert und getestet werden.

Die Achsen der demontierten Griffe sollten ebenfalls nebeneinander gelegt werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Achsen unterschiedlicher Länge sind und nach der Monatge fest sitzen.

Aus dieser Kompatibilität kann evt. aus zwei defekten Rollen problemlos eine komplette generiert werden.

Extremaustausch mit einer 1000er auf eine 2500er sollten vermieden werden, da hier die Schnurwicklung garantiert nicht mehr die selbe ist und das ganze ohnehin keinen Sinn machen würde.

Ebenfalls verhalten sich Frontbremsen Modelle vermutlich unterschiedlich, als die Heckbremsen Versionen.

Viel Spass beim testen ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Eine 1000er spule würde nicht auf ein 2500er rolle passen.

Martin, hast du eine ahnung ob die 2500er spule einer twin power auf eine andere shimano rolle passt?
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

super bericht und erkenntnisse!
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Habe leider keine Twinpower, das müsste evt. schon jemand testen, der beide Modelle besitzt.

Ich benütze mehrheitlich Rollen im unteren oder mitleren Preissegment, so wie Nexave, Catana, Exage bis max. 200.-, mehr würde ich nicht ausgeben.

Für teurere Rollen habe ich kein überschüssiges Geld ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Twinpower mit Heckbremse?

Ich hab fast immer 3 Spulen dabei. Eine mit 0.23er FLuorocarbon, eine mit 0.20er Mono und eine mit 0.17er geflochtenen.
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Auf was willst du jetzt hinaus fariofreak?

Twin Power gibt es sowohl mit Heck oder Frontbremse.

http://www.hebeisen.ch/P360_Shimano+Twi ... 9969743047

Es geht nicht darum wie viele Rollen du bei dir hast, sondern welche Rollen mit anderen Modellen kompatibel sind. T-Rigs Frage ist, ob eine 2500er Twinpower Rolle auch auf ein anderes Shimano Rollenmodell (z.B. 2500er Exage oder Catana) passt.

Falls du also die Möglichkeit hast, dies zu testen, wären wir froh, wenn du es hier mitteilen könntest, egal ob Front oder Heckbremse.

Thx
Gruss Martin

T-Rig

Beitrag von T-Rig »

fariofreak hat geschrieben:Twinpower mit Heckbremse?

Rollen mit heckbremse sind meiner meinung nicht sonderlich geeignet für spinnfischen, für anfänger sicher ok. Frontbremsen kann man viel feiner einstellen. Sorry :offtopic: Die spule ist von einer twin power 2500FB.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Martin hat geschrieben:egal ob Front oder Heckbremse.

Ich glaube kaum das die spule einer twin power mit frontbremse auf eine mit heckbremse passt, kann aber schon sein.
Mac

Beitrag von Mac »

Nein, geht sicher nicht.

Ich werde auch noch ein- zwei versuche machen und dann berichten.

Habe von Shimano die Super GT von 1000 - 4000 und die Symetre 750.

Alles frontgebremst. Die befestigung der Rolle ist bei Front und Heck sehr unterschiedlich. Da geht ein tauschen nie.

Mac
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Das ist mir auch klar :roll:

Es geht hier darum die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eben z.B. bei deinem 2500er Twin Power Frontbremsen Modell.

Die Frage bei Frontbremsenmodellen ist dann, wie sich die Bremse verhalten wird, wenn nicht das Original verwendet wird.

Front oder Heckbremse ist wie du gesagt hast, Geschmack- oder Gefühlssache und wurde glaub schon in etlichen anderen Beiträgen behandelt.
Gruss Martin

fariofreak

Beitrag von fariofreak »

@T-rig:

Zum Spinnfischen auf Egli und Bachforelle habe ich die Heckbremse lieber, wegen der Kampfbremse.

Ontopic: Ich denke, wenn du noch andere Shimanos mit Frontbremse/Gr. 2500 hast kannst du bestimmt untereinander wechseln.

@martin:

Sorry, ich meinte mit meinem Post T-rig, sorry, dass ich das nicht verdeutlicht habe :oops:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Mac hat geschrieben:Nein, geht sicher nicht.

Ich werde auch noch ein- zwei versuche machen und dann berichten.

Habe von Shimano die Super GT von 1000 - 4000 und die Symetre 750.

Alles frontgebremst. Die befestigung der Rolle ist bei Front und Heck sehr unterschiedlich. Da geht ein tauschen nie.

Mac

Seh ich auch so....
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

zum Thema Spulentausch:

Spulen von Rollen mit Kopfbremsen sind nicht identisch mit deren von Heckbremsen. Bei Rollen mit Kopfbremsen ist das Bremssystem nämlich in der Spule integriert.

Wer also herausfinden möchte ob seine Spulen kompatibel sind, der muss immer Heckbremsenrollen - Spulen mit Heckbremsenrollen – Spulen, oder Front. - Spulen mit Front. - Spulen vergleichen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Martin
Fischerforum Cheffe

Re: Tip: Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Beitrag von Martin »

Ich pushe diese Thema ein wenig, da vielleicht der eine oder andere von euch auch noch was dazubeitragen kann.

Wie schon erwähnt, es geht hier darum, dass die Einzelteile der Rollen verschiedener Typen aber vom gleichen Hersteller kompatibel zueinander sind.

Logischerweise funktionieren Spulen von Front und Heckbremsen Modellen nicht miteinander, da die Bremssysteme unterschieldich aufgebaut sind.

Trotzdem können mehrheitlich Kurbeln und Spulen anderer Modelle verwendet werden, sofern diese etwa der gleiche Grösse entsprechen.

Ich bitte euch mal zuhause etwas auszutetsten und hier zu berichten, was für Möglichkeiten es gäbe.
Gruss Martin

Schweizer Angler

Re: Tip: Kompatibilität zwischen verschiedenen Rollen

Beitrag von Schweizer Angler »

super bericht tinu

nun ja, auch kommen immer alle rollen immer aus immer weniger fabriken, egal was drauf steht.

zumindest bei fliegenrollen habe ich einige e-spulen auf andere rollen gekriegt, identische rolle aber nicht dieslebe marke - z.b. orvis auf jw young und umgekehrt (dieselbe fabrik), orvis und hardy (hardy baute glaube ich eine zeitlang für orvis), und bei den billigen chinesen geht z.b. xy auf xa, klappt nie bei allen modellen, aber sie wechsel heute ja auch fast jährlich- oft wird eingekauft wo s am billigsten ist.

habe wir heute grad in der firma gesehen - hersteller x verkauft èinie bosch-stichsäge unter anderem namen, aber 130 stutz teurer als das original - ha ha.

grus

sa
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“