Barben, Döbel, Brachsmen

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Zapfenfischer

Re: Barben, Döbel, Brachsme

Beitrag von Zapfenfischer »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Wird das Fleisch nicht extrem trocken nach 35-40min braten ? Normalerweise wird Fisch doch kurzgebraten ? (Oder bin ich da falsch informiert??)

Diese Angabe ist natürlich für die noch halb gefrorene Tranche .

Was mir mal passierte bei zu grosser Hitze; An der Haut war viel fleich angebrannt , die Haut war dann etwa 3mm dick :lol:
da war er schon einwenig trocken !!!

Bei einer 6 cm hohen tranche braucht es schon seine Zeit , bis die Feuchtigkeit alle draussen ist !

Die Gräte lassen sich erst sauber entfernen , wenn dass fleich angezogen hat , deshalb auf kleinem Feuer ,( wie sagt man 30min schmoren ? )
Das Fleich am Rücken ist auch nach 30 min nochimmer nicht gar.
Zapfenfischer

Re: Barben, Döbel, Brachsmen

Beitrag von Zapfenfischer »

astacus hat geschrieben:ich habe übrigens letzte woche gerade einen fleischwolf bestellt (ebay) und bekommen. extra für diese fische!

nur bin ich seither leider noch nicht ans wasser gekommen...

Seid doch Fair zu den Fischen - Stopp dem Fleischwolf ! :lol:

Da gibt es wohl einen kleinen Unterschied, astacus
für die Anzahl Fische die ich pro Jahr entnehme brauche ich wirklich kein Fleischwolf :D
Reverend

Re: Barben, Döbel, Brachsmen

Beitrag von Reverend »

Brachs(m)en lassen sich hervorragend räuchern.
Dann sind sie auch kulinarisch ein echter Leckerbissen.
Mittels einer bestimmten Esstechnik kriegt man dann auch sämtliche Zwischenmuskelgräten gezogen, bevor auch nur eine einzige in den Mund gelangt.
Einfach die Filetsstücke in die Hand nehmen und von hinten her (also von der Schwanzseite) vorsichtig 1cm lange Stücke abbeißen. Dann stehen am Rest jeweils die Zwischenmuskelgräten heraus, und man kann sie leicht mit der freien Hand herausziehen.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“