Neue Ruten braucht das Land...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gonefishing

Neue Ruten braucht das Land...

Beitrag von gonefishing »

Nachdem ich ob der neuen Verordnungen zunächst überlegt habe ob ich mir überhaupt noch ein Patent kaufe komme ich langsam zu der Einsicht dass ich es ohne Fischen eh nicht aushalte... :roll:
Für's Seeforellen- und Zanderfischen muss aber wohl oder übel ein neues Rütchen her. Bisher habe ich knallharte Ruten gefischt, und da gebe ich mir ohne Widerhaken wenig Chancen.
Da zwei Ruten im Moment nicht drinliegen muss eine für's Spinnfischen auf SeFos und zum Jiggen auf Zander reichen.
Liebäugle mit der Quantum Distance Shad, bin aber auch noch auf die Sänger Iron Claw Pure Contact gestossen die sehr interessant aussieht (könnte aber etwas zu hart sein).
Hat jemand Erfahrung mit einer der Ruten oder kann etwas vergleichbares empfehlen?
Anforderungen:
3.0-3.3m, 20-40gr WG, schneller Blank aber doch gute Spitzenaktion, max. 250.-Fr

Gruss, Mattu
Schweizer Angler

Re: Neue Ruten braucht das Land...

Beitrag von Schweizer Angler »

vielleicht kann dir ja der fachhändler (bernhard, wenger etc.) helfen. wenigstens ob die rutenspitze und das wurfgeführ das hält was du erwartest, ein wobbler etc. in ein testbecken werfen (bei bernhard) könnte vielleicht etwas helfen. eigene rolle mitnnehmen und rute probieren.

oder bist du "frech" genug und fragst den händer wieviel % er gibt, z.b, bei barzahlung, ist zwar auch nicht immer mein ding, aber manchmal holt man etwas raus. kommt allerdings wohl darauf, an wieviel die prozente mit dem nachlass übereinstimmen (vielleicht bist du stammkunde und so ein "guter" kunde), den du bei einer bestellung im ausland erhältst.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Di 25. Nov 2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Theoretisch ist das natürlich der einfachste Weg, aber Quantum-Produkte sind mir in der Schweiz zu teuer, da komme ich mit meinem Budget bei der Rute nicht hin.
Und hier testen und im Ausland bestellen ist nicht mein Stil.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

hut ab dass du diesen stil hast, sonst bei einigen wohl eher selten der fall.

hmmm, hat ein user in um bern eine solche rute und lässt sie dich testen?

gruss

sa
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Shimano Speedmaster 3.00m MH (15-40g), feines Rütchen! Habe mir sie zugelegt fürs Seefo-Spinnfischen.
Angler135

Beitrag von Angler135 »

Sali Mattu

Wo man die zwei von dir genannten Ruten in der CH besichtigen kann weiss ich leider nicht aber vielleicht wäre diese Rute eine Alternative:

http://www.rodsworld.de/catalog/product ... ts_id=3110

Balzer haben die meisten Fischereiartikelhändler im Angebot und somit wäre eine Besichtigung wohl möglich. Ausserdem finde ich, dass sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Gruss
Michael
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hallo

Die Iron Claw Pure Contact habe ich auch schon gefischt. Zum Jiggen auf Zander / Hecht perfekt, aber ein ziemlich harter Besen. Denke kaum, dass du damit auch noch Seeforellen Spinnfischen kannst, causa Wurfgewicht zu hoch für weite Würfe mit leichteren Ködern als geschätzte +20 / 30g. Würde dir als "Allround"-Gerät auch die Speedmaster empfehlen oder beim entsprechenden Budget die Aspire (mit der hab ich schon Forellen und Zander gefangen)

Gruss

Manu
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Mattu.

Schau doch beim Wenger Bern vorbei. Er hat sicher noch Auslaufmodell von Shimano Speedmaster 3.00m MH (15-40g), habe auch einen gekauft.
Ist echt ein feines Rütchen. Brauche die auch für Zander und Seefo...

Wenn du eine deiner knallharte Ruten verkaufen willst, ich nehme dir gerne eine ab :D
harro

Beitrag von harro »

Hallo matu,
bin auch seit geraumer Zeit am suchen von so einer Rute.Zusätzliche Anforderungen von mir:Einstegringe,grosse Ringdurchmesser,2-oder 4-teilig,kein 3teiler.Habe bei Balzer eine Rute gesehen jetzt,3.30m 2 teilig,ist im neuesten Katalog.Mein Händler hat eine zum Probieren bestellt.Mal schauen...
Ich habe alle namhaften Händler gefragt,keiner hatte was vernünftiges.Der "Trend" geht zu kurzen Ruten(weiss ich auch,fische auch damit),daher wirds echt schwer werden was zu finden.
Mac

Beitrag von Mac »

Eine Shimano Antares hat Einstegringe. Ev. bekommt man die noch heruntergeschrieben bei Bernhard.
Ich bin mit meiner 2.7, 15-40g sehr zufrieden.

Mac
gonefishing

@Angler135: Sieht nicht schlecht aus, ist mir allerdings im Vergleich zu den anderen Ruten etwas zu schwer.

@Manu: Das habe ich befürchtet, dachte allerdings aufgrund des geringen Gewichtes dass sie evtl. etwas weicher ist.

@exos + wasabi: Die Speedmaster und auch die 3m-Skeli hatte ich auch erst in der Auswahl, sind jedoch aufgrund des langen zweigeteilten hinteren Griffstück rausgefallen. Wenn ich im Winter mit Wathose, Faserpelz und Rucksack unterwegs bin bleibe ich da ständig irgendwo hängen und das ist schlecht für einen schnellen Anhieb. (Schon mit der 2.7m-Skeli getestet...)

Was noch interessant klingt ist die Beastmaster BX Trout/Zander bzw. Beastmaster AX Zander, allerdings sehe ich da nirgends wie der Griff ausieht.

Vielen Dank im jeden Fall schon mal für die Hilfe!
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Ist eine schöne Rute die Antares. Doch die wird, auch runtergeschrieben, sein Budget von Fr. 250.- sprengen...
gonefishing

@Harro: Einstegringe sind weniger mein Ding, die Skeli oder die Daiwa Powermesh haben welche. Wenn's ein bischen mehr kosten darf Daiwa Morethan Distance Master ;-)
Hab' grad gesehen das die Quantum Distance Shad auch Einstegringe hat :cry:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@@@@Mattu,
die Speed Master BX,Länge 330cm,WG 10-30gr.,Transportlänge 114cm, Teile 3, Gewicht 212gr.. könnte ich dir momentan ( mit dem Rabatt) für 150.- CHF abgeben, kannst sie natürlich auch vorher Trockentesten.
Gruss und Petri Dean
gonefishing

@Dean: Supi! Wenn der Griff hinten nicht zu lang ist würde ich sie sehr gerne testen!

Ah stopp, war jetzt bei Beastmaster, die Speedmaster hat ja den doofen Griff :cry:
Aber ist die Speedmaster nicht 2-teilig? Die Angaben passen genau zur Beastmaster Trout/Zander...
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“