Salmoniden im Winter

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
kyra

Salmoniden im Winter

Beitrag von kyra »

Hallo Fliegenfischergemeinde,
da ich noch Anfänger im Fliegenfischen bin, interessieren mich noch viele Sachen.
Eine, die mich schon einige Zeit beschäftigt ist, was unsere Salmoniden im Winter fressen ?????????
Insekten können es ja wohl nicht mehr sein und es gibt ja auch kleinere Salmos, die noch keine Kleinfische fressen.
Vieleicht hat ja einer ne Antwort für mich.
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
Re: Salmoniden im Winter

Beitrag von gmischol »

Da liegst du aber falsch. Gehe einmal an einem Wintertag an deinen Fluss und da kannst du manchmal dein blaues Wunder erleben: so gegen Mittag bei Sonnenschein setzt manchmal ein Insektenschlupf trotz kalten Temperaturen ein und ich konnte schon Ende Dezember in den Mittagsstunden Aeschen mit der Trockenfliege fangen. Und wenn nichts an der Oberfläche geht, so sind Nymphen meistens erfolgreich. Auch bei tiefen Wassertemperaturen hast du immer Nymphen, die sich im Wasser bewegen.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

in der tat fressen salmoniden (und auch viele andere fische) ganzjährig insekten, also auch im winter, diese gehören auch zur hauptnahrung von forellen, äschen, bachsaiblingen. im see kommen noch kleinstlebewesen wie plankton dazu, auch wasserschneckenund kleinstkrebse (gammariden). kleinfische werden eher genommen wenn sie geschlüft und verfügbar sind (frühling) und auch eher von grösseren forellen ab ca. 25 cm. hie und da schnappen auch grosse äschen nach kleinfischen.
es gibt auch eintagsfliegenarten die besonders in der kalten jahreszeit schlüpfen und aktiv sind, auch einige köcherfliegenarten sowie besonders steinfliegen.

würmer wie sie angler als köder benutzen etc. sind eher nur nebennahrung und ein willkommene leckerbissen die durch uferabschwemmungen bei hochwasser, der bei starkem regen in gewässer eingebracht werden.

fliegenfischen auf salmoniden ist denn auch das ganze jahr möglich, und da die meisten insekten ihr kleben unter und nicht auf dem wasser verbindgen, bekommt der fliegenfischer optisch nur mit, dass die fische insekten fressen wenn sie steigen. im winter sind dies vorallem äschen, hie und da aber auch forellen.
in einem bergbach im berner oberland auf 1200 m ü. m habe ich an einem milden und sonnigen 26. dezember schon bachforellen um die mittagszeit steigen sehen. sie nahmen steinfliegen die gerade am schlüfen waren und in den schneefeldern um den bach hatte es massenhaft kleinste schwarze steinfliegen die herumkrabbelten. war halt nichts mit fischen, schonzeit, aber ein super spektakel zum zuschauen und lernen.

auch wenns saukalt ist, aber gerade jetzt wo niedrigwasser ist, kannst du mit einem neoprenhandschuh gut im fluss grössere steine aufheben und herumderehen und siehst eine menge insektenlarven die herumkrabbeln. wo eher sandige ufer sind auch viele bachflohkrebse. viele fliegenfischer wühlen in der tat besonders an gewässern die ihnen noch nicht so bekannt sind oft im bachbett rum um zu erfahren, was gerade wohl herumkrabbelt und genommen werden könnte.

merh erfährtst du auch hier;

http://www.fliegenfischerschule-schwelm ... kunde.html

gruss

sa
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Salmoniden im Winter...nhemen natürlich auch Nahrung zu sich...sie brauchen dank des kalten Wassers nicht die Massen wie im Sommer...Vor allem bei der Forelleneröffnung auf 1500m.ü.M sieht man massenweise kleine schwarze Fliegen auf dem Schnee...
@ SA...eieiei...Während der BAchforellen Schonzeit im Bachbeet rumbuddeln...Da kommst du aber in einigen Kantonen vor den Kadi!!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

sali oli

habe ich irgendwo geschreiben dass ich auf 1500 im bach rumbuddle (?), nicht mal für gold in der entlen ;-) ich sprach nur von einer beobachtung, und die war am ufer.
und in den schneefeldern um den bach hatte es massenhaft kleinste schwarze steinfliegen die herumkrabbelten
selbst erwarte ich wie du dass jetzt in der laichzeit niemand in forellenbächen rumbuddelt (fürs goldwaschen aber ganzjährig erlaubt, ich glaube auch in uri).

aber ich glaube einen oder 2 oder drei steine für eine insektenbestimmung umdrehen ist weit weniger schlimm als schon am 16 märz (fischereieröffnung) in einem forellenbach rumwaten oder eben goldschürfen.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“