Angeln an der Kander

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Tightman

Angeln an der Kander

Beitrag von Tightman »

Hallo erst einmal,

ich bin nicht nur neu im Forum hier sondern auch neu in der Schweiz. :D Ich wohne seit ca. einem Monat in Kandersteg.....

Ich habe mir jetzt ein Jahrespatent zugelegt und wollte Euch mal fragen, ob Jemand schon was in der Kander gefangen hat, wenn ja wo gibt es gute Stellen?

Was nutzt Ihr für Köder?

Ich muss jetzt endlich mal wieder angeln gehen, denn das fehlt mir so sehr!!! :|

Vielen Dank schon einmal!!!!

da Jörn
biedu
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Switzerland

Re: Angeln an der Kander

Beitrag von biedu »

Hallo Jörn

In der Kander hast du gute Aussichten auf Bachforellen. Köder sind Wurm, Maden, Heuschreken, Löffel, Fliegen, Streamer, etc.
Jedoch hat die Forelle, soweit ich weis, aktuell Schonzeit. Daher, falls du angeln willst, versuch es in der Aare oder im Thunersee.
Dort findest du Fischarten, die aktuell beangelt werden dürfen. Details kannst du den Beilagen zum Patent entnehmen.

Gruss
Simon
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Willkommen im Forum!

Jetzt noch ein Jahrespatent gekauft?

In der Kander gibt es fast ausschliesslich Bachforellen, und die haben bis Mitte März Schonzeit.
Hier ein bischen Information zur Kander:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... kander.htm
http://www.vol.be.ch/site/fang-und_scho ... kander.pdf

Wenn du jetzt noch etwas fangen willst musst du es entweder am Thuner- oder Brienzersee auf Trüschen versuchen oder du fährst bis in's Seeland.
Dort kannst du an Bielersee, Zihlkanal und Nidau-Büren-Kanal noch auf Hecht, Zander, Barsch, Alet (Döbel), Barben und Trüschen fischen.
Theoretisch kannst du auch noch am Oeschinensee oberhalb von Kandersteg auf Regenbogenforellen und Egli fischen. Da aber Seesaibling und Namaycush Schonzeit haben darfst du bis 31.12. nur mit Schwimmer bis 3m tief fischen.
Mehr Info hier:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... nensee.htm
http://www.vol.be.ch/site/fischerei-ang ... gsee.d.pdf
http://www.vol.be.ch/site/fang-und_scho ... nensee.pdf
Tightman

Beitrag von Tightman »

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten,

ja, ich habe mir JETZT noch ein Jahrespatent gekauft, da man ab nächstes Jahr ansonsten eine Prüfung machen muss.

Kann man am Oeschienensee gut vom Ufer aus angeln? Wenn ja, was gibt es für gute Stellen? Fährt morgen Früh zufällig einer an den Oeschienensee angeln? :D

da Jörn
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich habe bewusst 'theoretisch' geschrieben, vom 1.11.-31.12. geht kaum jemand an den Oeschi.
Der Sessellift fährt momentan nicht und so müsstest du laufen, oben wird es schon etwas Schnee haben und morgen soll es jede Menge geben...
Wenn du es trotzdem versuchen willst, vom Ufer kann man sehr gut fischen. Aber wo sich die Regenbögler um diese Zeit rumtreiben, keine Ahnung...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

hallo enger mann, herzlich willkommen in der ch und in bern!

ich würde das mit der prüfung nicht so eng sehen, sie ist um einiges leichter als beispielweise die in deutschland. und falls du die deutsche prüfung bereits hast (ich nehme jetzt mal frech an dass du deutscher bist, denn dies ist die grösste zuwanderer-gruppe in der ch) brauchst du gar keine in der schweiz zu machen, sondern nur den deutschen schein gegen einen schweizerischen einzutauschen.

kander ist ein top-fluss, aber meist schwierig zu befischen weil er oft trübes und hohes wasser führt. am besten ist die zeit vor der schneeschmelze (bis ca. ende april), und von ca.ende juli bis saisonschluss am 31. september.
ein ebenso interessanter fluss ist übrigens die benachbarte "engstligen" von frutigen bis adelboden, hie und da kommt sie weniger trüb als die kander.

es gibt diverse lokale fischereivereine, einen in frutigen (www.kanderelle.ch)und einer in adelboden (keine website). oder den ganz "grossen" verein des westlichen berner oberland, den fischereiverein spiez (www.fischereiverein.ch). alle vereine haben regelmässige kanderfischer und können sicher mit tips aufwarten.

gruss

sa
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Willkommen im Oberland

Nun momentan ists nicht mehr ganz so einfach hier noch was zu erwischen.

Wie gesagt Trüschen gehen oder auch im Thunersee sind noch Aletfänge möglich.
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

willkommen im oberland,

zum fischen in der umgebung findest du viele infos im netz und auch hier im forum, in unsere region sind in november und dezember die fischfreien monate, richtig los gehts wieder am 1.1. mit den felchen und saiblingen.
Gruss Adi
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Hallo Zuwanderer im hintersten Ecken des Tals, willkommen im FF und im Oberland. Du kommst mit deiner Frage rein zeitlich wirklich nicht so gelegen, in "deiner" Region ist im Moment gerade ziemlich Fischpause.. Ab dem 01.01. geht's auf dem Öschinensee so richtig los, über's Eisfischen dort oben gibt es in diesem Forum seitenlange Beiträge... An den Fliessgewässer erst wieder ab dem 16.03.09... Am Ufer des Thunersees kannst du noch auf Hecht und Quappen (Trüschen) fischen, auch dort geht's erst ab dem 01.01. (Bootsfischerei) resp. ab 01.02. (Seeforelleneröffnung) wieder richtig los..
Bis dann lese dich mal in die hiesige Fischerei ein, es gibt genügend Material, es wurde schon viiiel geschrieben. Und auf Fragen gibt's immer Antworten. Fragen erlaubt, Fischen erwünscht...
Tightman

Beitrag von Tightman »

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich werde mich einwenig belesen, um auch die "schweizerischen Methoden" kennenzulernen. :D

Ich war gleich am zweiten Tag, nach meiner Ankunft (und ja ich komme aus Deutschland :D) mit meinem Bruder am Thunersee gewesen. Ich wusste ja nicht, dass die Seen hier eine ganz andere Form haben.... Also schmiss ich meine Angel (mit einer 150 Spule) auf Grund! raus... Die Schnur straffte sich und meine Montage ging in Richtung Grund, bis sie ca. 10-15 Meter vor mir lag! :D hehe

Gruß und schönen Tag noch!

da Jörn
Antworten

Zurück zu „Flüsse“