Äschen auf Trockenfliege

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
daenu
Denmark

Äschen auf Trockenfliege

Beitrag von daenu »

Hallo Jungs
Nach mehreren Anläufen einige Herbstäschen mit der Trockenen zu überlisten, stellt sich bei mir die Frage
was mache ich falsch beim Anhieb sobald eine "grössere" darauf steigt!?
Neulich habe ich eigentlich einige gute Äschen so um die 30-35cm auf Trocken gefangen, doch zwei gute Fische (Ü40)stimmten mich
nachdenklich...
Sie namen die Fliege mehrmals doch jedesmal kam mir beim Anhieb die Fliege entgegen...
Der Unterschied beim "Steigen" war auch, dass der Fisch eher gebuckelt hatte als wie sonst üblich nur einen kleinen Ring beim einschlürfen verursachte.
Kann es sein das der Fisch Verdacht schöpfte und die Fliege nur wegstösst :?: den Anhieb setze ich eigentlich immer gleich...
Was sind Eure Erfahrungen?

Tight lines
dänu
harro

Re: Äschen auf Trockenfliege

Beitrag von harro »

Ciao dänu,
ich vermute das die Aesche unmittelbar vor der Fliege abdreht,das du also effektiv keinen Biss hast.Wenn doch behalte die Nerven und "schlag" nicht an sondern hebe nur leicht verzögert die Rute an.Wenn die Aesche den Köder nimmt dreht sie ab und will an ihren Standplatz zurück.Wenn du im richtigen Moment die Rute hebst sitzt die Fliege (fast) immer im Winkel.
fly

Beitrag von fly »

He Gigu, eine 40er ist halt schlauer......
Du glaubst ja nie dass es ein dünneres Vorfach erfordert

Chume dr de am Samsti cho zeige wies geit :D
Jean-Paul

Beitrag von Jean-Paul »

daenu hat geschrieben: Der Unterschied beim "Steigen" war auch, dass der Fisch eher gebuckelt hatte als wie sonst üblich nur einen kleinen Ring beim einschlürfen verursachte.
Hallo dänu,

Wenn Du die Fische "buckeln" siehst, also wenn z.B. die Rücken- oder Schwanzflosse aus dem Wasser kommt, dann nehmen die Fische nicht AUF der Oberfläche sondern knapp UNTER der Oberfläche. Ein Emerger, also ein im Wasser aufsteigendes Insekt, anstelle einer Trockenfliege bewirkt oft Wunder.

Tight lines ...

Jean-Paul
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Dänu

Ich denke auch, der Grund ist derjenige, den Dir Jean-Paul genannt hat. Bei Aeschen auf jeden Fall keine Verzögerung beim Anhieb - man kann fast nicht zu schnell sein....
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von gmischol »

Hallo Dänu

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Jedes Mal Anfangs der Aeschensaison gehen mir die Anhiebe ins Leere, bis ich wieder die Ruhe entwickelt habe, den Anhieb eine kurzen Moment verzögert und sanft zu setzen. Dann sind die Aeschen meistens gut gehakt. Ich wiederspreche damit eigentlich der Aussage von Zuma, den Anschlag sofort zu setzen. Wenn ich sofort den Anhieb setze, so kommt mir auch immer die Fliege entgegen und ich vermute, dass ich die Fliege der Aeschse sozusagen aus dem Maul reisse.
Am Kaitum River haben die Aeschen in der Nacht auch immer massenhaft gebuckelt. Trockenfliege brachte dann gar nichts, aber eine aktiv geführt Sedge Pupa brachte Biss um Biss

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

diese muster können helfen, mir helfen sie jedenfalls auf scheue und auf aufsteigende insekten steigenden äschen fast immer;

http://www.petitjean.ch/eng/MPFlies/pro ... tage=Adult

(muster mp 63)

http://www.petitjean.ch/eng/MPFlies/pro ... ent%20pupa

apropos in grösse 18 top-fliegen in bergseen von august bis november. bei mir aber auch dort immer ohne widerhaken.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Di 4. Nov 2008, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Tja, meine Einschätzung kommt bestimmt davon, dass ich an meine riesengrossen Bachforellen gewöhnt bin und vor dem Anhieb gewöhnlich "god save the queen" rezitieren muss....... :lol: :lol: :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

bei mir ähnliche erfahrungen, verzögerter anschlag, ausser die äschen steigen wirklich auf auf der wasseroberfläche sitzenden fliegen. bei emergern fangen sie die fliegenunter der wasseroberfläche ab, oder wenn sie im oberflächenfilm schweben. hier saugt die äsche die fliege quasi mit einem wasserwall ein und steigt gemächlich darauf. das erfodert eine milisekunde mehr für den fischer dem fisch zeit zu geben die fliege zu nehmen. ist bei döbeln (alet) ziemlich ähnlich.

forellen können anders sehr vehement auf emerger steigen, sofern sie ein insekt verfolgen welches gerade vom grund an die oberfläche steigt. das erzeut dann meist ein platschen, weil die forelle beim verfogen des insekts meist aus dem wasser steigt und auf die oberfläche zurückfällt.
steigen, besser pflücken auch sie emerger aus dem wasserfilm ab, so ensteht oft ein ähnlich feiner ring wie bei den äschen. ich habe schon manchen so feinen ring angefischt und den anhieb verpatzt, oder dann eine forelle gefangen die viel grösser war als der ring vermuten liess.

gruss

sa
daenu
Denmark

Beitrag von daenu »

Besten Dank für eure Einschätzungen...
Doch eines muss ich schon klar stellen..die Äsche stiegen zu 99% auf die abgebotene Fliege...das eine mal auf eine hochschwimmende später nach einigem dreggen war sie vermutlich nass und daher eher als emerger gefischte fliege...der einzige unterschied war, die gehakten fische zeigten sich nie über der oberfläche, die "verpassten" allerdings zeigten das sog. "buckeln".
nun...fazit... probiere mal den um eine milisekunde :D verzögerte anhieb und einmal den turbo anhieb...
und zum schluss, wo wäre den die herausforderung wen jeder steigende fisch ein gefangener fisch ist... :wink:

tight lines
dänu
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ich kann dir nur sagen wie es mir das vorletzte mal ergangen ist:
wir haben den ganzen tag gepickelt und gepickelt. die äschen stiegen regelmässig von ganz klein bis +40. jemand hat eine gefangen nachdem er seine ganze dose durchgefischt hatte. ich habe einige sehr gute muster treiben lassen und die fische stiegen nach ihnen doch nur vereinzelt vorsichtige stuppser die man fühlen konnte. die restlichen kontakte sagen so aus dass sie die fliege definitiv nur vor sich her stupsten.
manchmal ist das einfach so
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“