smash hat geschrieben:ein fleischfischer ist für mich ganz klar der, der mehr fängt als er selber verwerten kann, jeden massigen fisch abschlägt nur um des fleisches willen und sie anschliessend verkauft. auf dem zürich-/obersee gibt es eine vielzahl von leuten die gehen fünf mal die woche felchelen und kommen jedes mal mit vollpackung nach hause und verkaufen die fische anschliessend in restaurants. verstehe das nicht!
Ha da gehöre ich teilweise auch dazu, nur gehe ich meistens nur 2 mal die Woche - nehme dann meine Vollpackungen mit (wenn ich sie dann erwische )-
habe jedoch noch kein Restaurant gefunden zum Fische Verkaufen. ( möchte ich auch nicht )
Die Fische werden dan doch immer noch Familiär selber verwertet.
- ich bin auch dafür, das man die Fische nicht an Restaurants abgibt, stimmt jedoch, auch ich glaube solche leute zu kennen.
- Ich finde Fische die man nicht selber Verwerten kann, solte man, wenn mann den schon so viele Fangen muss, dem Berufsfischer abgeben.
Doch Andi - nicht nur die Felchenfischer - auch die Egli und Hechtfischer habe ich gehört machen das.
Da reicht auch schon " nur am Sonntag " zu Fischen und jedesmal 50 Eglis = 200 Egli - 400 Filets im Monat.
Es gibt aber auch Fischer genug die nach 10 Felchen mal schnell zum Abladen nach Hause fahren und dann wieder auf den See kommen.
Das ist doch der Hammer. ( wie vor der Grosskontrolle im letzten Frühling - am Obersee )
Nun mal anderst rum :
Viele Fischer frönen dem Hobby, ich kenne etliche die sonst nichts anderes haben.
Viele davon sind Rentner und geben auch mal Fische in Ihrem Bekanntenkreis ab.( wen sie den wirklich "mal Voll " haben.)
Die wenigsten Verkaufen noch an Restaurants.
Viele der Rentner kanst du nicht mehr aufs Fahrad setzen oder Turnen lassen, sie haben aber Freude noch auf dem See sitzen zu können,
die Natur zu erleben und versuchen einen Fisch zu fangen. Dieses tuhen sie aus der gleichen Leidenschaft wie wir,
und ich denke das einige von uns, wenn wir den so weit sind, ähnliches machen werden.
Wir gehen in den Ferien ja auch öfters zum Fischen - werden sogar zu "Fleischfischern" in Kanada, Norwegen in Schweden und wo auch überall.
Oder warum den die Discusionen wegen der Fischeinfuhr - brauchen wir doch nicht ? oder doch ?
In den Fischerferien ist es OK. Zuhause aber nicht ???
Oder ist es gar Neid, das wir den Rentnern nicht gönnen wollen, das sie 5 mal in der Woche Fischen gehen können ??
Rentner gehören ins Cafe und daheim vor den Fernseher und dürfen dort auf den Abend zu warten.?? kann es ja auch nicht sein .
Den Rest - das evtl. jeder Fisch abgeschlagen wird, der vieleicht vorher wieder zurückgesetz wurde - wir haben neue Gesetze !!
Schau mal mit den Eglis am See.
Alle jammerten als das Schonmass weggefallen ist.
Alle haben gesagt, das sie die kleinen Egli wieder schwimmen lassen.
Und was ist nun ???
Die die am lautesten geschriehen haben, brüsten sich mit Vollpackungen - wenn man aber die Fische anschaut sind die wenigsten über dem letzjährigen Schonmass.
Was soll ich vor Stäfa zB. auf Egli fischen, wenn die meisten nicht mal 15 cm haben.
Vieleicht ist das auch Fleischfischen.
Ich gehe zum Fischen aus Freude an der Natur auf dem See, bin gerne draussen an der Luft, und versuche mit Leidenschaft einen oder mehrere Fische zu Fangen- zu überlisten.
Ja, wenn ich den einen Fisch fange ist er aus Fleisch und Blut
- Fleisch - Fleischfischer.
Sonst währe ich ja Gärtner.