Ist Fischen ein Sport oder nicht?
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Ist Fischen ein Sport oder nicht?
Da ich jetzt schon mehrmals über Diskussionen gestolpert bin, bei welchem immer wieder kräftig argumentiert wird, möchte ich von euch wissen, ob ihr Fischen als Sport seht oder nicht.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
wobbler
-
Christian K.
-
Benfisch
Ich definiere Angeln schon als Sportart, von dem vielen Spinnfischen kriegt man ja irgendwnan mal nen "Tennisarm"
Aber ich finde Fischen ist auch Lebenseinstellung. Wenn sich Angler auch abseits vom Wasser unterhalten, dann gehts oft ums fischen. Man redet drüber oder wenn man beim wandern an einem schönen See vorbeikommt dann denkt man sich "Da sind bestimmt schöne Fische drinn." Bei Sportarten wie Fußball etc. ist das in den meisten fällen. Man geht zum Training und gut ist...
Aber ich finde Fischen ist auch Lebenseinstellung. Wenn sich Angler auch abseits vom Wasser unterhalten, dann gehts oft ums fischen. Man redet drüber oder wenn man beim wandern an einem schönen See vorbeikommt dann denkt man sich "Da sind bestimmt schöne Fische drinn." Bei Sportarten wie Fußball etc. ist das in den meisten fällen. Man geht zum Training und gut ist...
-
Reverend
Die Antwort auf die im Eingangspost gestellt Frage hängt davon ab, wie man "Sport" definiert.
Legt man das lateinische Wort "disportari" (=sich zerstreuen, vergnügen) zugrunde, dann gehört das Angeln als Freizeitbetätigung sicherlich dazu.
Fischereivereine waren zudem ursprünglich Riegen in Sportvereinen.
So, wie es bei den Breitensportarten Fußball, Handball, Leichtathletik etc gab, gab es dann eben auch die Sportfischer im Sportverein.
Der heutige Begriff "Sport" ist in seiner Bedeutung aber weniger von der Leibesertüchtigung und dem Freizeitvergnügen im Sinne des Breitensports geprägt, als vielmehr vom Leistungssport und dem mit ihm einhergehenden Kräftevergleich und Leistungsmessen. "citius, altius, fortius" - Schneller, höher, weiter.
Zwar wird das Angeln auch in sogenannten Hitparaden vielfach so präsentiert. Aber das wird andereseits der Tatsache nicht gerecht, dass wir es mit lebenden Tieren zu tun haben, mit der Hege und Bewirtschaftung von Biotopen und Habitaten, mit Landschafts - , Umwelt- und Artenschutz. Die uns in alledem wesensmäßig näherstehende Jagd würde wohl auch niemand als Sport bezeichnen.
Also: Angeln ist wohl Freizeitvergnügen und Passion, aber definitv kein Sport
Legt man das lateinische Wort "disportari" (=sich zerstreuen, vergnügen) zugrunde, dann gehört das Angeln als Freizeitbetätigung sicherlich dazu.
So, wie es bei den Breitensportarten Fußball, Handball, Leichtathletik etc gab, gab es dann eben auch die Sportfischer im Sportverein.
Der heutige Begriff "Sport" ist in seiner Bedeutung aber weniger von der Leibesertüchtigung und dem Freizeitvergnügen im Sinne des Breitensports geprägt, als vielmehr vom Leistungssport und dem mit ihm einhergehenden Kräftevergleich und Leistungsmessen. "citius, altius, fortius" - Schneller, höher, weiter.
Zwar wird das Angeln auch in sogenannten Hitparaden vielfach so präsentiert. Aber das wird andereseits der Tatsache nicht gerecht, dass wir es mit lebenden Tieren zu tun haben, mit der Hege und Bewirtschaftung von Biotopen und Habitaten, mit Landschafts - , Umwelt- und Artenschutz. Die uns in alledem wesensmäßig näherstehende Jagd würde wohl auch niemand als Sport bezeichnen.
Also: Angeln ist wohl Freizeitvergnügen und Passion, aber definitv kein Sport
-
black bass
Für mich ist Angeln schon Sport, denn jede Sportart braucht auch Talent und Technik. Man kann auch nicht am ersten Tag, den man angelt gleich einên Meterhacht drillen.
Und solange man mit der Pose nicht seinen Arsch breit sitzt und "Hardcorefishing" betreibt tut auch körperlich etwas gutes.
Wettkämpfe gibt es auch. Z.B. die Blackbassmeisterschaft am Lago di Lugano.
Ich finde also Angeln erfüllt genügend kriterien, um als Sport zu gelten.
Und solange man mit der Pose nicht seinen Arsch breit sitzt und "Hardcorefishing" betreibt tut auch körperlich etwas gutes.
Wettkämpfe gibt es auch. Z.B. die Blackbassmeisterschaft am Lago di Lugano.
Ich finde also Angeln erfüllt genügend kriterien, um als Sport zu gelten.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
Dann sagen wirs halt so: Fischen ist kein Sport aber eben Fischen 
Hauptsache ich habe meinen Gefallen daran
Wieso heisst es dann Sportfischerbrevet ?
Ich glaube man könnte dann mehrere vermeintliche Sportarten als kein Sport ansehen.
Mal sehen wie die User hier abstimmen, ist doch ziemlich interessant.
Ich glaube man könnte dann mehrere vermeintliche Sportarten als kein Sport ansehen.
Gruss Martin
-
Börni
-
Reverend
Martin hat geschrieben:Dann sagen wirs halt so: Fischen ist kein Sport aber eben Fischen
reverend hat geschrieben:Legt man das lateinische Wort "disportari" (=sich zerstreuen, vergnügen) zugrunde, dann gehört das Angeln als Freizeitbetätigung sicherlich dazu.
Die Bezeichnung "Sportfischer" kommt eben noch aus dem Urschleim der Geschichte der Sportvereine.
"Sporttjäger" gibt es wohl darum nicht, weil die Jagd früher zu den Privilegien des Adels zählte und dieser sich nicht in Vereinen organisieren musste.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
Börni hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Wieso heisst es dann Sportfischerbrevet ?
...Wahrscheinlich weil wir dort lernen uns sportlich, also fair und respektvoll, gegenüber dem Fisch zu verhalten!
Dies scheint mir einzuleuchten
aber eben, es ist schon ein wenig Ansichtssache.
Gruss Martin
-
Shad
Also meiner Meinung nach ist Angeln kein
Sport,weil es im Sport immer um Siege geht und Ruhm. Ich sehe das Angeln nicht so verbissen sondern geniesse auch das drumherum. Natürlich ärgere ich mich auch wenn ich mal einen schönen Fisch verliere ( gäll Pädu
) aber es ist schlussendlich halb so wild. Sport ist immer irgendwie mit leisungsdruck verbunden und den brauch ich bei unserer Leidenschaft nun wirklich nicht.[/u][/b]
Sport,weil es im Sport immer um Siege geht und Ruhm. Ich sehe das Angeln nicht so verbissen sondern geniesse auch das drumherum. Natürlich ärgere ich mich auch wenn ich mal einen schönen Fisch verliere ( gäll Pädu
-
Börni