Rute für Stradic FB?
-
gonefishing
Re: Rute für Stradic Fb
Habe mir dieses Jahr eine Garbolino Alaska 3.3m gekauft und bin voll zufrieden damit. Schön steif so dass beim Einkurbeln nix wabbelt, aber trotzdem lädt sie sich beim Auswerfen gut auf so dass super Wurfweiten möglich sind. Schwerere Köder lassen sich problemlos werfen, leichtere (unter 20gr) habe ich noch nicht probiert. Insgesamt ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
gonefishing
Glaube nicht, habe aber nicht danach geschaut. Ich suche bei der Länge immer dreiteilige Ruten...
Ist aber nach meinem Empfinden kein Nachteil, die Aktion ist durchgängig und beim Auswerfen ist mir auch nagelneu nie das Spitzenteil davongesegelt. Die Verarbeitung ist top für Grobmotoriker wie mich, Steckverbindungen metallverstärkt, rauhes 'Griffteil' oberhalb der Steckverbindung und sehr solide Ringe. Als ich nach einer Woche Fischen damit meine Skeli wieder in die Hand genommen habe bin ich doch glatt beim Auseinandernehmen abgerutscht und habe den Einstegring oberhalb der Steckverbindung verbogen. Ist bei der kaum zu schaffen, 'built to last'...
Sind zwar ein paar Gramm extra, ist mir aber lieber als dass ich meine Rute wegen 50gr wie ein rohes Ei behandeln muss.
Ist aber nach meinem Empfinden kein Nachteil, die Aktion ist durchgängig und beim Auswerfen ist mir auch nagelneu nie das Spitzenteil davongesegelt. Die Verarbeitung ist top für Grobmotoriker wie mich, Steckverbindungen metallverstärkt, rauhes 'Griffteil' oberhalb der Steckverbindung und sehr solide Ringe. Als ich nach einer Woche Fischen damit meine Skeli wieder in die Hand genommen habe bin ich doch glatt beim Auseinandernehmen abgerutscht und habe den Einstegring oberhalb der Steckverbindung verbogen. Ist bei der kaum zu schaffen, 'built to last'...
Sind zwar ein paar Gramm extra, ist mir aber lieber als dass ich meine Rute wegen 50gr wie ein rohes Ei behandeln muss.
-
gonefishing
Keine Ahnung, einige Händler führen zwar Garbolino-Ruten, im Internet finde ich diese Rute jedoch nicht.Dalibor hat geschrieben:Gibts die in der Schweiz irgendwo anzuschauen?
Das heisst aber nicht sehr viel, da der schweizer Handel nach wie vor im Internet sozusagen nicht existent ist.
Frag' doch am besten bei den Händlern in deiner Region nach.
Ich könnte noch einige Fotos von meiner machen, was aber auch nicht viel hilft. Und wir wohnen zu weit auseinander als dass du mal schnell vorbeikommen könntest um sie in die Hand zu nehmen.
-
bienne0
Re: Rute für Stradic FB?
kann auch die Awa Shima Sea Bass empfehlen ( 3,00 und 3,30m ) zweiteilig welche auch die gleichen Eigenschaften aufweist wie die von Gonefishing aufgezeigte Garbolino Alaska. Fische selbst eine und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Dean
Gruss Dean
-
gonefishing
Sieht gut aus (nachdem ich nach etwas Suchem im Netz auch Bilder gefunden habe auf denen man etwas erkennt...bienne0 hat geschrieben:kann auch die Awa Shima Sea Bass empfehlen ( 3,00 und 3,30m ) zweiteilig welche auch die gleichen Eigenschaften aufweist wie die von Gonefishing aufgezeigte Garbolino Alaska. Fische selbst eine und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Dean
http://allegro.pl/item468289224_nowosc_ ... 00per.html
Das wäre doch sicher auch etwas, und wenn etwas nicht gut ist dann weisst du auch wem du sie um die Ohren hauen kannst
-
bienne0
@@@@ Mättu....merci für das......
und natürlich auch für das.........................
Das wäre doch sicher auch etwas, und wenn etwas nicht gut ist dann weisst du auch wem du sie um die Ohren hauen kannst...............................denn damit liegst du richtig! Volle Garantieleistung
und natürlich auch für das.........................
Das wäre doch sicher auch etwas, und wenn etwas nicht gut ist dann weisst du auch wem du sie um die Ohren hauen kannst...............................denn damit liegst du richtig! Volle Garantieleistung
-
T-Rig
Warum muss die rute eigentlich so lang sein? Für 300.- könntest du 2 ruten aus japan bestellen.
-
harro
Ciao Dalibor,
hab das gleiche gedacht wie Dänu,warum so lange?Ich fische manchmal eine Drachkovic Evolution 240cm 2teilig,hätte noch eine gleiche in 270cm.Die Rute ist -ca 60gr,wirft aber problemlos schwerere Köder.Neupreis war um 300.-,VP 160.-
hab das gleiche gedacht wie Dänu,warum so lange?Ich fische manchmal eine Drachkovic Evolution 240cm 2teilig,hätte noch eine gleiche in 270cm.Die Rute ist -ca 60gr,wirft aber problemlos schwerere Köder.Neupreis war um 300.-,VP 160.-
-
gonefishing
Habe leider grad ein Problem mit dem Bilder-Upload.Dalibor hat geschrieben:Mattu Kannst du mir mal ein Foto schicken von der Garbolino
Sobald es wieder funzt lade ich was hoch. Wobei ich es schwer finde ein halbwegs aussagekräftiges Bild von einer Rute zu machen...
-
T-Rig
Mit der richtigen rolle und schnur (geflochtene) wirfst du mit einer 240er rute genau so weit. Ich fische ruten von max. 2,10m und werfe weit genug.Dalibor hat geschrieben:Ich finde es wirft sich besser mit einer 3 Meter Rute als mit einer kürzeren
Vorallem mit schweren köder wie blinker die du fischen willst, reicht eine 240er rute oder auch kürzer aus. Mit einer 3-330er rute macht das fischen mit KK keinen grossen spass, dazu stört der zu lange griff bei solchen ruten. Sehe nur vorteile von solch langen ruten im meer (z.b. auf wolfsbarsche), aber auch da reicht eine 270er aus.
-
gonefishing
Das ist Geschmackssache, ich fische lieber lange Spinnruten (2.7-3.9m). Bei richtig abgestimmten Gerät sind die Wurfweiten in jedem Fall weiter als mit einer kürzeren Rute, und bei stark befischten Gewässern sind die manchmal die entscheidenden Meter. Bevorzugt man wie ich monofile Schnur, dann kann man mit einer längeren Rute einen besseren Anschlag setzen.
Zum Fischen ist eine kürzere (und leichtere) Rute sicher bequemer, im Drill macht nach meinem Empfinden eine längere wieder mehr Spass.
Wenn ich Platz habe, nicht viel rum wandern will und grosse Wurfweiten gefragt sind dann nehme ich lieber eine längere Rute, nicht nur am Meer, sondern auch auf Seeforelle, Hecht und am Bergsee.
Zum Fischen ist eine kürzere (und leichtere) Rute sicher bequemer, im Drill macht nach meinem Empfinden eine längere wieder mehr Spass.
Wenn ich Platz habe, nicht viel rum wandern will und grosse Wurfweiten gefragt sind dann nehme ich lieber eine längere Rute, nicht nur am Meer, sondern auch auf Seeforelle, Hecht und am Bergsee.
-
gonefishing
So jetzt klappt es wieder.

Mir gefallen vor allem die soliden Steckverbindungen und die zum Zerlegen hilfreichen 'Griffteile' oberhalb

Die Zweistegringe sind sehr solide und man kann daran problemlos ein Rutenteil schräg hochheben

Ich fische die Rute mit einer 420gr- bzw. 404gr-Rolle, der Balancepunkt liegt dann knapp vor dem Griff, 18 bzw. 19cm vor dem Rollenfuss. Für mich stimmt das so und ist mir lieber als so ein sinnlos langes hinteres Griffteil (das ist bei der 'Alaska' angenehm kurz). Mit der leichteren Stradic 4000 könnte es aber doch etwas kopflastig werden.

Mir gefallen vor allem die soliden Steckverbindungen und die zum Zerlegen hilfreichen 'Griffteile' oberhalb

Die Zweistegringe sind sehr solide und man kann daran problemlos ein Rutenteil schräg hochheben

Ich fische die Rute mit einer 420gr- bzw. 404gr-Rolle, der Balancepunkt liegt dann knapp vor dem Griff, 18 bzw. 19cm vor dem Rollenfuss. Für mich stimmt das so und ist mir lieber als so ein sinnlos langes hinteres Griffteil (das ist bei der 'Alaska' angenehm kurz). Mit der leichteren Stradic 4000 könnte es aber doch etwas kopflastig werden.

-
gonefishing
Sicher ein etwas klassisches (für manche sicher biederes) Design, aber sehr robust, hervorragende Wurfeigenschaften und für 64€ ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
muchachoo
wie siehts mit diese Rute aus?
Kenne mich halt nicht so gut aus, ist aber die, die ich gekauft habe.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0260404245
Kenne mich halt nicht so gut aus, ist aber die, die ich gekauft habe.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0260404245