Eisfischen am Seeblisee / Hoch-Ybrig?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
joNASE

Eisfischen am Seeblisee / Hoch-Ybrig?

Beitrag von joNASE »

mein kollege und ich wollen dieses jahr das erste mal eisfischen gehen... wir haben gesucht und gesehen, dass es am seeblisee in hoch-ybrig am günstigten ist. war von euch schon jemand dort? wenn ja, was kann man dort fangen und wie ist es dort?
wäre sehr froh über geistreiche antworten. ich frage jetzt schon, weil ich weiss, dass es einen riesen anstrum auf das eisfischen geben wird und ich es dieses jar auf keinen fall wieder verpassen will.
gruss jonas
(A)ALex(Zander)

Re: Eisfischen am Seeblisee / Hoch-Ybrig?

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Hey jungs!!!
weiss da niemand was dazu!! wir bräuchten nur die geringsten infos!! im internet steht nicht gerade viel!

Wir wären extrem dankbar!

Oder habt Ihr sonst noch irgendwelche tipps fürs eisfischen, was gut geführt ist und für einen Studenten und einen Lehrling zahlbar ist?

Freundliche Grüsse und danke!
Nidi

Beitrag von Nidi »

Leider kenne ich den See nicht. Darf man da Fischen? Braucht man da ein Patent? Gibt es Schonzeiten ? Was hat es dort für Fische? Sicher brauchst du einen Eisbohrer und relativ kurze Ruten. Wenn ich dann wüsste was für Fische es im See hat, kann ich dir einige Tips geben
alpfish

Beitrag von alpfish »

Hallo zäme
kenne die Sitution vor Ort nicht. Meiner Meinung nach wird mit dem Eisfischen aber teilweise auch ein rechtes Geschäft gemacht. Bei einigen Bergseen ist es offenbar zwingend erforderlich mit einem Guide begleitet fischen zu gehen. - Habe prinzipiell nichts gegen geführte Touren, wenn dann auch eine entsprechend kompetente Schulung stattfindet. Aber wiso nicht auf eigene Faust mit Gleichgesinnten?. Hier im Forum wird bestimmt mehrmals zum gemeinsamen Fischen am Öschi aufgerufen werden. Ich bevorzuge also Gewässer wo man auf eigene Faust angeln darf.
(A)ALex(Zander)

Die Eisfischerei dort ist eigentlich wie im Melchsee oder im öschi... man wird auch von einem guide gefürht und erhällt einen Zmittag.

Was mich jedoch etwas iritiert ist, dass es nur Regenbögner habe... das klingt verdächtig nach einem Puff!
Nidi

Beitrag von Nidi »

"Bögle" habe ich beim Eisangeln noch nie eine gefangen. Vielleicht liegt es an meiner Angelmethode. Ich biete meine Köder ( Gambe, Jgs, Twister, Köderfischchen, Schlund, Maden und Würmer usw.) am Grund oder leicht darüber an. Manchmal schiessen die Fische beim einkurbeln noch kurz vor dem Eisloch auf die Köder. Würde dir raten einmal an den Öschi zu kommen.Wie alpfish geschrieben hat, wird bestimmt über einen Öschinensee- Ausflug geschrieben. Was das Zmittag angeht, wir machen hie und da einen Öschinensee-Fondue-Eisangelplausch.
joNASE

Beitrag von joNASE »

na klar für so ein eisangeln auf eigene faust wäre ich natürlich auch zu haben... aber eben wenn es das erste mal ist ist es schon praktisch jemand dabei zu haben, der drauskommt...
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Ciao joNASE

Während der Sommersaison (Anfang Juli bis Ende Oktober) ist dort Fliegenfischen auf EINGESETZTE sowie schon mehrjährig dort lebende (aber auch irgendwann mal eingesetzte) Regenbogen, Saiblinge und Farios auf Tageskartenbasis möglich. Diesen Oktober ist mir der Flyer über das Eisfischen auf dem Seeblisee aufgefallen. Es sind also sicher alles eingesetzte Fische, die dort rumschwimmen. Aber in der Regel sind es gute Fische. Die Mehrjährigen erreichen schon mal kapitale Grössen, sind aber auch nicht einfach zu fangen. Schau mal nach unter
http://www.natur-erlebnisse.ch/fish_overview.php
da erfährst du schon einiges.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebi Grüess us Züri

Moreno
may the fish be with you
Nidi

Beitrag von Nidi »

momo hat geschrieben: Schau mal nach unter
http://www.natur-erlebnisse.ch/fish_overview.php
Moreno
Habe da einmal reingeschaut. Die preise finde ich echt happig. 69.-- für drei Forellen und wenn du noch drei willst, bezahlst du noch einmal 22.--
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

und dazu noch 20.- für das Bergbahn-Ticket....

Reichlich übertrieben wenn ihr mich fragt !
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Nidi

Beitrag von Nidi »

Kosten Öschinensee: Bergbahn, retour 19.-- wenn die Schneeverhältnisse einigermassen iO sind, 14.-- (Geile Schlittenfahrt ins Tal.) Tageskarte 26.-- ( 6 Fische). Naturlich kommt noch Essen und Getränke dazu.
Es ist für mich noch etwas früh um Termine abzumachen. Werde bestimmt einige male mit meinem Sohn Eisangeln gehen. Wenn ihr lust habt einmal an den Öschi zu gehen könnt ihr mir bescheid geben. Werd mal schauen was ich orgenisieren kann.
Werde mich dann auch rasieren, damit ich nicht so "gfürchig" aussehe. :D
(A)ALex(Zander)

Also ist demfall der öschi besser...

@ nidi
gehst du demfall nicht mehr gefürt wenn du schon mehrmals warst oder....
Wäre also mal dabei fürs Eisfischen auf dem öschi...

gruss

Alex
Nidi

Beitrag von Nidi »

Ich gehe schon einige Jahre Eisfischen und bin bis anhin noch nie geführt gegangen. In der regel kommt mein Sohn oder ein/ zwei Kollegen mit. OK werde dann berichten wenns los geht. Könnte dann auch eure Patente organisieren. Ich werde dir zu gegebener Zeit eine PN schicken und dir mitteilen welche Gerätschaften du mitnemen musst
(A)ALex(Zander)

Ok. das ist extrem toll von dir !

danke viel mals!
joNASE

Beitrag von joNASE »

also ich bin auf jeden fall auch dabei !!!
wann beginnt dann die eisfischsaison auf dem öschi oder besser gesagt ab wann ist er so etwa gefroren?

gruss und danke vielmal jonas
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“