Vom See an den Fluss
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Re: Vom See an den Fluss?
Vielleicht kannst du es arangieren den Fluss hier abzubilden, ohne das gleich ein Ansturm darauf stattfinen wird (man erkennt nicht wo er ist), damit sich hier der eine oder andere das beschriebene auch als Bild ansehen kann.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
gorcky75
hier noch einige bilder vom flüsschen.

die wasserrolle mit steinen und hausrat am grund.

der rest des gewässers ist mehrheitlich so.
die oberfläche ist wider einigermassen sauber. es sind jetzt nur noch vereinzelte äste unterwegs.
die strömung ist momenten etwas stärker, da der fluss ziehmlich viel wasser führt.

die wasserrolle mit steinen und hausrat am grund.

der rest des gewässers ist mehrheitlich so.
die oberfläche ist wider einigermassen sauber. es sind jetzt nur noch vereinzelte äste unterwegs.
die strömung ist momenten etwas stärker, da der fluss ziehmlich viel wasser führt.
-
gorcky75
ich war heute mal ein wenig probieren.
futterspirale mit hafer parmesan und maden.
haken mit wurm oder käse.
80g blei.
einen hänger nach dem anderen.
jetzt sogar das blei wech. bei so viel wasser ist die strömung ziemlich stark.
hab mich dan auf's twistern konzentriert.
3 twists inkl jigkopf wech.
heute war echt wider: ausser speesen, nix gewesen.
tja......versuch macht klug!
futterspirale mit hafer parmesan und maden.
haken mit wurm oder käse.
80g blei.
einen hänger nach dem anderen.
jetzt sogar das blei wech. bei so viel wasser ist die strömung ziemlich stark.
hab mich dan auf's twistern konzentriert.
3 twists inkl jigkopf wech.
heute war echt wider: ausser speesen, nix gewesen.
tja......versuch macht klug!
-
petrijünger79
versuchs statt mit blei mal mit einem schweren tiroler hölzl. gibt es auch aeschen in diesem fluss?
wenn du soviele hänger hast ist kreativität gefragt....wie wärs mit Dropshot...statt blei tirolerhölzl, kannst am dropshot sowohl künstliche wie auch natürliche köder wie wurm, made usw anbieten. Könnte mir sogar vorstellen dass du Käse am kurzen Seitenarm anbieten könntest
wenn du soviele hänger hast ist kreativität gefragt....wie wärs mit Dropshot...statt blei tirolerhölzl, kannst am dropshot sowohl künstliche wie auch natürliche köder wie wurm, made usw anbieten. Könnte mir sogar vorstellen dass du Käse am kurzen Seitenarm anbieten könntest
-
fisher91
versuchs mal mit einem spinner.
hier hat es bestimmt auch forellen.
bei einem hänger auch nicht teuer wenn man mit einem wobbler vergleicht.
bei einem hänger auch nicht teuer wenn man mit einem wobbler vergleicht.
-
astacus
an sich ein guter tipp, bedenke aber, dass forellen jetzt schon schonzeit haben. mit dem spinner würde ich in dem gewässer daher nicht mehr fischen.fisher91 hat geschrieben:versuchs mal mit einem spinner.
-
gorcky75
an dem fluss sind auch viele fliegenfischer, aber nicht an dem abschnitt.
habe da noch keine forelle gesehen, geschweige den eine gefangen
habe da noch keine forelle gesehen, geschweige den eine gefangen
-
elscan
Hi gorcky75
Scheint ein nettes Flüsschen zu sein und ein wenig Platz auf der Seite scheint auch da zu sein.
Hier was zum Futterkorb:
So viel ich weiss, ist Anfüttern in der gesamten Schweiz verboten, wäre also ein ganz klein wenig vorsichtig mit dem Einsatz von Futterkörben.
Angeln:
Da es ja einige Alet und Barben haben soll, versuche es doch einmal auf die ganz alte Art.
Zapfenrute, Schwimmer (2.5-3gr) und als Köder Brot. Ganz gewöhnliches Weissbrot (Halbweiss geht auch).
Nur das Weisse vom Brot an den Haken hängen und auch nicht zu viel davon - einfach nur den Haken bedecken.
Als Haken nimmst Du die Nr.8 auf ein 0.14er oder 0.16er Vorfach gebunden.
Wenn Du ausser den Alet auch Barben fangen willst, lasse das Brot über den Grund schwemmen.
Für die Alet muss das Brot nicht zwingend über den Grund geführt werden.
Sei aber nicht überrascht, wenn Du mit Brot auch andere Fischarten fängst.
Mit Brot lassen sich nämlich so ziemlich alle Fische fangen.
Scheint ein nettes Flüsschen zu sein und ein wenig Platz auf der Seite scheint auch da zu sein.
Hier was zum Futterkorb:
So viel ich weiss, ist Anfüttern in der gesamten Schweiz verboten, wäre also ein ganz klein wenig vorsichtig mit dem Einsatz von Futterkörben.
Angeln:
Da es ja einige Alet und Barben haben soll, versuche es doch einmal auf die ganz alte Art.
Zapfenrute, Schwimmer (2.5-3gr) und als Köder Brot. Ganz gewöhnliches Weissbrot (Halbweiss geht auch).
Nur das Weisse vom Brot an den Haken hängen und auch nicht zu viel davon - einfach nur den Haken bedecken.
Wenn Du ausser den Alet auch Barben fangen willst, lasse das Brot über den Grund schwemmen.
Für die Alet muss das Brot nicht zwingend über den Grund geführt werden.
Sei aber nicht überrascht, wenn Du mit Brot auch andere Fischarten fängst.
Mit Brot lassen sich nämlich so ziemlich alle Fische fangen.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

@elscan
Anfüttern ist nicht überall verboten, hier im Kanton Zürich ist es erlaubt.
Grüsse
Alet
Anfüttern ist nicht überall verboten, hier im Kanton Zürich ist es erlaubt.
Grüsse
Alet
-
astacus
wenn mit barben zu rechnen ist, würde ich das vorfach auf jeden fall stärker wählen. mir sind an einem tag diesen sommer beim forellenfischen an der emme innerhalb von 10 minuten zwei neue, definitiv einwandfreie vorfächer von 0.18 und 0.20 gerissen, als ich barben gehakt hatte. ich fische nun an den entsprechenden stellen nur noch mit 0.25+ vorfächernelscan hat geschrieben:Angeln:
gut, es waren auch zwei sehr grosse fische, beide über 70cm. aber barben gehören nun mal zum stärksten, was die natur bei uns an fischen zu bieten hat.
-
gorcky75
gilt als anfüttern nicht nur das vorherige, tagelange füttern immer an derselben stelle?
das mit zapfen hab ich schon kurz probiert, aber die strömung ist momentan ziemlich stark.
nach einer minute sind schon fast hundert meter schnur von der rolle wech. beim einholen wird die ganze schose dan an den rand gedrückt und bleibt am gestrüp hängen.
das mit zapfen hab ich schon kurz probiert, aber die strömung ist momentan ziemlich stark.
nach einer minute sind schon fast hundert meter schnur von der rolle wech. beim einholen wird die ganze schose dan an den rand gedrückt und bleibt am gestrüp hängen.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
Ich würde hier auch mal auf die Zapfenmontage tendieren, aber werfe diese nicht in die Hauptströmung sondern in das Wiederwasser / Strömungskanten, oder hinter grössere Steine, wo die Strömung nicht zu stark ist und den Zapfen nicht gleich x Meter Schnur abzieht.
Fische bevorzugen je später die Jahreszeit, wohl eher Strömungsarme Stellen, um langsam aber sicher Energie für den Winter zu sparen und sich ohne grossen Aufwand voll zu fressen, daher eher solche Stellen anwerfen, vorallem bei hohem Abfluss.
Fische bevorzugen je später die Jahreszeit, wohl eher Strömungsarme Stellen, um langsam aber sicher Energie für den Winter zu sparen und sich ohne grossen Aufwand voll zu fressen, daher eher solche Stellen anwerfen, vorallem bei hohem Abfluss.
Gruss Martin
- Martin
- Fischerforum Cheffe
Noch was, die Montage weit unten beim Haken eng bebleien, damit der Köder schnell auf Tiefe kommt. Zapfenmodell so wählen, das er wenig Wasserwiederstand hat, also eher dünnere Modelle auswählen und keine Totschläger von Posen.
Gruss Martin
-
gorcky75
danke für die tips.
ich werde das demnächst mal probieren.
hoffe was zur fangstatistik beitragen zu können
ich werde das demnächst mal probieren.
hoffe was zur fangstatistik beitragen zu können