Wieder Lachse im Rhein?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
astacus

Re: Wieder Lachse im Rhein?

Beitrag von astacus »

danke fishersam für deine ausführungen. dass sich die tiere verfärben, war mir klar, aber ich staune einfach immer wieder, wie sehr sich angebliche oder tatsächliche lachse unterscheiden. sogar, wenn sie im gleichen gewässer gefangen werden.

@reverend:

T-Rig hat tatsächlich recht, im einzugsgebiet des rheins wurden verschiedentlich huchen ausgesetzt. es gibt auch noch andere literatur, die das bestätigt. zwar hat sich der huchen sicher nicht im rheinsystem etabliert und es scheinen sich keine grösseren selbsterhaltenden populationen gebildet zu haben, dass sich jedoch zumindest lokal huchen vereinzelt fortgepflanzt haben, kann keineswegs ausgeschlossen werden, weshalb auch zufallsfänge nicht auszuschliessen sind.
fishersam

Re: Wieder Lachse im Rhein?

Beitrag von fishersam »

astacus hat geschrieben:danke fishersam für deine ausführungen. dass sich die tiere verfärben, war mir klar, aber ich staune einfach immer wieder, wie sehr sich angebliche oder tatsächliche Lachse unterscheiden. sogar, wenn sie im gleichen gewässer gefangen werden.
Früher gab es in vielen Norwegischen Flüssen ganz unterschiedliche Lachsstämme, welche sich v.a. im Wachstum aber auch im Aussehen und Verhalten deutlich von einander unterschieden. Heute sind viele dieser lokal einzigartigen Stämme verloren gegangen. V.a. durch den unüberlegten Besatz mit einem Standard-Lachs.
Und auch die letzten Lachsstämme sind stark bedroht. Der Grossteil der Lachsforscher sind sich einig, dass es in Zukunft leider nur noch einen Lachsstamm geben wird - und dies wird der Zuchtlachs sein. Denn obschon aller Sicherheitsverbesserung brechen aus Lachsfarmen immer noch riesige Mengen von Zuchtlachsen aus, welche sich mit den Wildlachsen kreuzen können. Die ursprüngliche genetische Vielfalt wird folglich in Zukunft wahrscheinlich unwiederbringlich zerstört werden.

Bis heute wachsen die Lachsfarmen stetig weiter und dringen in immer entferntere Gebiete vor. Doch Zuchtlachs gehört heutzutage ja zum Standard in unserer Küche. Leider wissen viele Leute nicht, dass sie auch mit dem Kauf von Zuchtlachs die Wildlachse massiv gefährden... :?
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“