Fliegenfischen mal anders

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Börni

Re: Fliegenfischen mal anders

Beitrag von Börni »

Jean-Paul hat geschrieben:Hallo zusammen,

Also m.E. hat das mit Fliegenfischen nichts mehr zu tun, obwohl der eigentliche Köder schon eine Fliege, z.B. Trockenfliege, ist. Puristen wie Herr Halford würden sich im Grabe umdrehen. Und ich glaube auch nicht, dass man damit an sogenannten "fly only" Strecken durchkommt.

:up:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Das ist bestimmt richtig, doch habe ich mich schon öfters gefragt ob es nicht 'Fischen mit der Fliegenrute' statt Fliegenfischen heissen müsste.
Dem Fisch dürfte es ziemlich egal sein ob eine Trockenfliege mit der Fliegenrute oder mit der Spinnrute und Wasserkugel angeboten, und ich könnte auch nicht sagen dass das eine waidgerechter als das andere wäre.
Und wenn man nach dem Köder geht, so könnte man es auch so definieren:
Fliegenfischen: Fischen mit Nachbildungen von Fluginsekten
Nymphenfischen: Fischen mit Nachbildungen von Nymphen und Wasserinsekten
Spinnfischen: Fischen mit Nachbildungen von Fischen und Amphibien
Fände ich eigentlich logisch, würde aber ganz schön für Verwirrung sorgen wenn Gambenfischen auf einmal je nach Gambe Nymphen- oder Spinfischen wäre, und das Spinnfischen mit manchen Poppern (Libellennachbildungen...) auf einmal Fliegenfischen wäre... :lol:
Da ist es doch einfacher die Unterscheidung nach dem Arbeitgerät zu machen... ;-)
Jean-Paul

Beitrag von Jean-Paul »

Ich glaube nicht, dass es an uns ist, Definitionen oder Begriffe, die schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten etabliert sind , so mir nichts Dir nichts abzuändern. Schliesslich wollen wir uns ersparen, die gesamte sehr umfassende Literatur und Nachschlagewerke umschreiben zu müssen.

Für einen Einsteiger oder jemandem, der sich an diesem Forum orientiert, sollte unmissverständlich klar sein, was jetzt gemeint ist, wenn ein bestimmter Begriff gebraucht wird, oder nicht?

Schöne Grüsse,

Jean-Paul
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Klar, deswegen auch die Smilies ;-)
Trotzdem ist es nicht ganz 'unernst' gemeint, denn auch wenn Begriffe seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten gleich geblieben sind, das 'Tackle' ist es nicht. So können z.B. leichte Streamer, die früher den 'Fliegenfischern' vorbehalten waren, heute auch an leichten Spinnruten geworfen und geführt werden. Auch wenn das Gerät und die Technik verschieden ist, die Art der Fischerei ist im Endeffekt gleich. Hardliner der Fliegenfischerfraktion sehen ja auch einen grossen Unterschied im Fischen mit der Trockenfliege und dem mit Streamer. Geht mir eigentlich ähnlich, zumindest sehe ich einen grösseren Unterschied als wenn der gleiche Streamer mit Spinn- oder Fliegenrute präsentiert wird.
Etwas belustigt, aber auch interessiert und fasziniert habe ich die DVD vom neuen 'Global Angler' über das GT-Fischen mit der Fliegenrute in der Brandung angeschaut. Besonders eine Szene hat mir gefallen wo der Fischer die Rute zwischen die Beine klemmt und mit beiden Händen 'Highspeed-Stript', also 'Highspeed-Spinning' mit der Fliegenrute...
Die beiden Lager nähern sich an, Fliegenfischer spinnfischen mit ihrem Gerät und Spinnfischer fliegenfischen mit ihrem Gerät. Das finde ich gut und es ist mir sch....egal wie man es nennt, solange mir hier keiner Vorschriften macht dass ich mit der einen oder anderen Rute nicht an's Wasser dürfte ;-)
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo
Für mich ist das klar definierbar:
1. Es gibt fischen mit der Fliege und
2. Fliegenfischen
Zur Technik des Fliegenfischens hat Jean-Paul bereits alles auf den Punkt gebracht.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“