Vom See an den Fluss
-
gorcky75
Vom See an den Fluss
nach einigen sehr erfolglosen (bis auf 2 kleinen rotfedern auf hafer futterspirale und wurm am haken) see-angeltagen, möchte ich mal mein glück am fluss versuchen.
bin am sonntag an einem gut zu erreichenden flussrevier etwas spazieren gegange.
ich habe dabei sehr schöne alet, karpfen, barben und auch einige hechtlein beobachten können.
folgende flusssituation fand ich vor;
klahres Wasser mit sehr viel treibgut. blätter, ästchen usw.
flussbreite 2-3 meter
ströhmung:
in 1-2 gumpen eher mässig. denke bis max 2 meter tiefe.
durchschnittliche tiefe bei etwa 1 meter mit mittlerer ströhmung.
mehrere stellen mit strohmschnellen bei sehr geringer tiefe 40cm und weniger.
grund:
am beginn des reviers ist eine wasserrolle mit sehr grobsteinigem grund ca 1,5m wassertiefe. leider auch mit diversem, was nicht ins wasser gehört (velo usw).
der rest ist zum teil sandig mit mässig bis viel wassergras. dazwischen sind immer wieder kleinere und grössere, steinige abschnitte mit grossen steinen und geäst.
die strohmschnellen sind geröllig.
meine frage;
wie befischt man sowas am besten?
die hängergefahr ist vermutlich ja ziemlich gross!
und die grundangelei stelle ich mir auf grund des treibgutes auch eher schwieriger vor!
bin dankbar um jeden tip.
bin am sonntag an einem gut zu erreichenden flussrevier etwas spazieren gegange.
ich habe dabei sehr schöne alet, karpfen, barben und auch einige hechtlein beobachten können.
folgende flusssituation fand ich vor;
klahres Wasser mit sehr viel treibgut. blätter, ästchen usw.
flussbreite 2-3 meter
ströhmung:
in 1-2 gumpen eher mässig. denke bis max 2 meter tiefe.
durchschnittliche tiefe bei etwa 1 meter mit mittlerer ströhmung.
mehrere stellen mit strohmschnellen bei sehr geringer tiefe 40cm und weniger.
grund:
am beginn des reviers ist eine wasserrolle mit sehr grobsteinigem grund ca 1,5m wassertiefe. leider auch mit diversem, was nicht ins wasser gehört (velo usw).
der rest ist zum teil sandig mit mässig bis viel wassergras. dazwischen sind immer wieder kleinere und grössere, steinige abschnitte mit grossen steinen und geäst.
die strohmschnellen sind geröllig.
meine frage;
wie befischt man sowas am besten?
die hängergefahr ist vermutlich ja ziemlich gross!
und die grundangelei stelle ich mir auf grund des treibgutes auch eher schwieriger vor!
bin dankbar um jeden tip.
Zuletzt geändert von gorcky75 am Do 6. Nov 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
fisher91
Re: vom see an den fluss
benutze flachlaufende wobbler.
evtl- könnten dann einfach die blätter störend sein.
sonst nimm ein jig oder gummiköder am offset hook, da gehen die alet auch voll drauf
hänger hast du dafür praktisch keine.
ich denke dort hat es auch eglis nicht?
wo befindet sich dann dieser fluss?
braucht es ein patent?
evtl- könnten dann einfach die blätter störend sein.
sonst nimm ein jig oder gummiköder am offset hook, da gehen die alet auch voll drauf
hänger hast du dafür praktisch keine.
ich denke dort hat es auch eglis nicht?
wo befindet sich dann dieser fluss?
braucht es ein patent?
-
gorcky75
Re: Vom See an den Fluss?
das treibgut sehe ich in der tat auch als grösseres problem!
das mit jig od. gummi währe mal ne variante.
danke für den tip.
Eglis habe ich keine gesehen.
patent ist nötig.
der fluss befindet sich zwischen dem rechten und dem linken ufer, und geht von der quelle bis zum see.
spass beiseite: ich denke die geografische lage ist zur lösung meines problemes nicht ausschlag gebend.
wer weiss, vieleicht wird das flüsschen ja zu dem über hotspot, und dan währe es schnell leer gefischt.
das mit jig od. gummi währe mal ne variante.
danke für den tip.
Eglis habe ich keine gesehen.
patent ist nötig.
der fluss befindet sich zwischen dem rechten und dem linken ufer, und geht von der quelle bis zum see.
spass beiseite: ich denke die geografische lage ist zur lösung meines problemes nicht ausschlag gebend.
wer weiss, vieleicht wird das flüsschen ja zu dem über hotspot, und dan währe es schnell leer gefischt.
-
fisher91
keine angst, würde dir die fische schon nicht wegfischen
karpfen, barben und alet ess ich sowiso nicht
kannst mir ja den platz per pn mitteilen wenn du willst, sonst ists auch nicht so tragisch.
karpfen, barben und alet ess ich sowiso nicht
kannst mir ja den platz per pn mitteilen wenn du willst, sonst ists auch nicht so tragisch.
-
gorcky75
kann dir natürlich via pn genauere auskunft geben.
ich möchte nur nicht das die diskusion über das pro und kontra des flusses endet, wie in einem anderen tread schon der fall ist.
mich interessieren lediglich die besten fangmetoden in solch einem, in meinen augen, eher schwierigen gewässer.
ich möchte nur nicht das die diskusion über das pro und kontra des flusses endet, wie in einem anderen tread schon der fall ist.
mich interessieren lediglich die besten fangmetoden in solch einem, in meinen augen, eher schwierigen gewässer.
-
fisher91
wenn du bock hast kannst du ja auch naturköder anbieten. ist jedoch nicht mein ding.
wie oben schon gesagt: versuch rubberjigs und gummis. beim jig kannst du ruhig auch mal nen twister als trailer ranmachen.
die alet knallen meistens voll drauf
wie oben schon gesagt: versuch rubberjigs und gummis. beim jig kannst du ruhig auch mal nen twister als trailer ranmachen.
die alet knallen meistens voll drauf
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Auf Alet siehe fisher91
Auf Barbe, Futterkorb mit Hafer und als Köder Käse, Wurm oder Made, vor allem in den tiefen Gumpen. Falls die Futterspirale zu leicht ist, es gibt auch solche mit Blei.
Eigentlich gibt es dort nur drei Fischarten Alet, Barbe und Gründlinge. Vielleicht sitzt noch ein Hecht in einem Gumpen, aber für die Hechtfischerei würde ich nicht viel Zeit verwenden. Egli und Forellen dort sind eher Beifang, falls du mit Kunstköder auf Alet gehst. Schwalen, Karpfen, Schleien, Aal und Karpfen sind Beifang beim Grundangeln.
Auf Barbe, Futterkorb mit Hafer und als Köder Käse, Wurm oder Made, vor allem in den tiefen Gumpen. Falls die Futterspirale zu leicht ist, es gibt auch solche mit Blei.
Eigentlich gibt es dort nur drei Fischarten Alet, Barbe und Gründlinge. Vielleicht sitzt noch ein Hecht in einem Gumpen, aber für die Hechtfischerei würde ich nicht viel Zeit verwenden. Egli und Forellen dort sind eher Beifang, falls du mit Kunstköder auf Alet gehst. Schwalen, Karpfen, Schleien, Aal und Karpfen sind Beifang beim Grundangeln.
-
gorcky75
guter tip, danke alet.Alet hat geschrieben:Auf Barbe, Futterkorb mit Hafer und als Köder Käse, Wurm oder Made, vor allem in den tiefen Gumpen. Falls die Futterspirale zu leicht ist, es gibt auch solche mit Blei.
doch wie sieht es wegen dem treibgut aus?
wird das wegen der bissanzeige und dem anschlagen nicht recht schwierig?
das zeugs wird sich ja immer in der schnur verfangen.
- Alet

Das Treibgut ist ein Problem, ich habe auch keine Lösung. Nur warten bis alle Blätter unten sind.
- Alet

Nachtrag: Die Chancen auf eine 50'er Barbe stehen nicht schlecht. Daher würde ich beim Grundfischen ein 25'er Vorfach nehmen. Kannst Du auch im Hauptfluss fischen? Da wären die Alet grösser.
-
gorcky75
das ist der hauptflussAlet hat geschrieben: Kannst Du auch im Hauptfluss fischen?
es existieren keine nebenarme.
- Alet

Dachte nur Dein Flüsschen liegt im Einzugsgebiet der Glatt, mit der Glatt als Hauptfluss.
-
gorcky75
ändert das etwas an der fangmethode, hauptfluss oder seitenarm?
sorry meine unwissenheit. gehe das erste mal an nen fluss und bin auch sonst "noch" nicht der profifischer
sorry meine unwissenheit. gehe das erste mal an nen fluss und bin auch sonst "noch" nicht der profifischer
- Alet

An den Fangmethoden ändert sich nichts. Nur die Durschnittsgrösse der Fische nimmt nur mit der Flussgrösse zu. 
-
gorcky75
danke euch zweien für die tips.werde es sicher ausprobieren.
sind alle flussfischer hier im FF mit fligen auf der pirsch, oder sind meine möglichkeiten dermasen beschränkt, dass schon alle methoden genannt wurden?
sind alle flussfischer hier im FF mit fligen auf der pirsch, oder sind meine möglichkeiten dermasen beschränkt, dass schon alle methoden genannt wurden?