Ich will euch eine Art des Fliegenfischens zeigen beider man sehr weit werfen kann,was an den Bergseen ein Vorteil ist, das werfen nicht so schwer ist und man nicht einmal eine Fliegenrute braucht.
Man braucht:
-eine lange Rute. Etwa 4-5 Meter lang. Je grösser die Rute desto einfacher ist es.
-Rolle mit genügend Schnurr darauf.
-Monofiler Silch 0.20mm
-Vorfach 0.18mm (Insgesamt etwa 3Meter)
-1 Trockenfliege
-1 ''Tiroler Hölzl''
-1 Karabiner
Montage:
Man knüpft an eine monofile Hauptschnur von 0.20mm ein 0.18 mm monofiles Vorfach, das etwa 2.5m lang ist. Zu unterst an das Vorfach knüpft man einen Karabiner und hängt ein sog. ''Tiroler Hölzl'' ein. Etwa 2m weiter oben knüpft man wie bei einer Hegene eine Trockenfliege an das Vorfach.
Das sollte dan etwa so aussehen:

Das ganze funkioniert so:
Man wirft die Montage aus und stoppt sie, indem man mit der Rolle einkurbelt, bevor das Blei im Wasser ist. Das geht nicht immer so genau, meistens kommt die Fliege trotzdem ins Wasser. Das macht nichts. Danach zieht man die Montage so schnell ein, dass die Fliege immer knapp über dem Wasser ''schwebt''.
Die Fische attackieren die Fliege indemm sie aus dem Waser springen. Ich habe auch schon erlebt das die Fische meine Fliege attackierten obwohl diese etwa einen Meter über dem Wasser ''schwebte''.
Die Fliege:
Am Anfang nahm ich meistens irgendeine Trockenfliege, welche die gleiche Farbe und Grösse hatte wie die Fliegen die ich auf dem See sah. Jedoch sind mir zum Teil die grossen Forellen ''abgheit'', das heisst sie hatten sich vom Angel gelöst.
PS: Vielleicht fällt mir noch was ein das ich vergessen habe. in diesem Fall würde ich es später noch hinzufügen.