Hallo zusammen
Mir fällt auf, dass ich sehr viele Döbel an Stellen fange, an welchen ich gezielt auf Forelle zu fischen versuche. So habe ich an manchen Tagen gezielter Forellenpirsch schlussendlich mehr Döbel am Haken gehabt als die erwünschten Forellen. Ebenscho scheint es mir, dass an Gewässerabschnitten mit gutem Döbelstand viel weniger Forellen vorkommen als sonst; an guten Forellengewässern aber verhältnismässig mehr Döbel als eben Forellen in guten Döbelgewässern. Da drängte sich mir nun die Frage auf, ob der Döbel der Forelle in unseren (voralpinen) Gewässern eigentlich Konkurrenz macht. Schliesslich fressen sie die selbe Nahrung (klar, der Döbel noch etwas mehr vegetarisch) und sitzen sitzen an sehr ähnlichen Stellen.
Was denkt ihr? Leben Forelle und Döbel in Konkurrenz zu einander? Welche Beobachtungen habt ihr da gemacht?
Döbel vs. Forelle
-
goggy
Re: Döbel vs. Forelle
Das sie sehr nah beieinander leben hab ich auch festgestellt, denoch kann man gezielt auf Forelle oder Döbel fischen.
Der Döbel befindet sich in ruhigeren Abschnitten und die Forelle in strömungsreicherem abschnitt hinter Hindernisen. Jedenfalls ist es bei mir so.
Ob sie sich die Nahrung gegenseitig wegessen, bezweifle ich, die Forelle nimmt die Nahrung aus der Strömung, das der Döbel in die Strömung schwimmt um Nahrung zu suchen, ist mir noch nie aufgefallen. Aber es gibt immer mehr und mehr Döbel, aber das verbinde ich mit immer wärmer werdenem Wasser.
Der Döbel befindet sich in ruhigeren Abschnitten und die Forelle in strömungsreicherem abschnitt hinter Hindernisen. Jedenfalls ist es bei mir so.
Ob sie sich die Nahrung gegenseitig wegessen, bezweifle ich, die Forelle nimmt die Nahrung aus der Strömung, das der Döbel in die Strömung schwimmt um Nahrung zu suchen, ist mir noch nie aufgefallen. Aber es gibt immer mehr und mehr Döbel, aber das verbinde ich mit immer wärmer werdenem Wasser.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Re: Döbel vs. Forelle
Wie goggy geschrieben hat profitiert der Alet vom Temperaturanstieg in den Mittellandgewässern (Anstieg zwischen 1978 und 2002 rund 1 °C http://www.fischnetz aus Schlussbericht). Das sieht nach wenig aus, ist aber sehr viel. Vor allem da der Anstieg zum grössten Teil auf den Anstieg der Sommertemperaturen zurückzuführen ist. Dies ermöglicht dem Alet neue Lebensräume zu kolonisieren. Entsprechend nimmt der Forellenlebensraum ab. Das Alet und auch andere Cypriniden wie die Barbe als Sommergäste weit in die Forellenregion aufsteigen ist eigentlich natürlich. Nur bei unseren verbauten Gewässern unmöglich. Dass der Alet als Futterkonkurrent auftritt glaube ich nicht. Klar nutzt der Alet als Allesfresser das gleiche Nahrungsangebot wie die Forelle, aber eben nicht nur. Meist ist das Nahrungsangebot sowieso nicht der einschränkende Faktor für den Fischbestand. Falls Konkurrenz besteht, dann eher um Unterstände. Untersuchungen über Konkurrenz zwischen diesen Arten kenne ich nicht. Wahrscheinlich würde man je nach Gewässer alles finden, mit einem fliessend Übergang von einer Konkurrenzsituation bis keinerlei Konkurrenz.
Ich habe allerdings eine Beobachtung gemacht, in den vielen Elektroabfischungen an denn ich dabei war. Forellen wachsen sehr gut ab mit Alet als Begleitfisch. Ich vermute, dass diese grossen Forellen sich von den Jungalet ernähren und darum so schnell wachsen.
Ich habe allerdings eine Beobachtung gemacht, in den vielen Elektroabfischungen an denn ich dabei war. Forellen wachsen sehr gut ab mit Alet als Begleitfisch. Ich vermute, dass diese grossen Forellen sich von den Jungalet ernähren und darum so schnell wachsen.