Fliegenfischer / Einsteiger / Beratung

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Thuner Aarefischer

Fliegenfischer / Einsteiger / Beratung

Beitrag von Thuner Aarefischer »

Könnt ihr mir helfen?Ich bin Schüler(14 Jahre) und möchte das Kunstwerk Fliegenfischen erlernen.kann mir jemand eine Liste der Sachen die ich besorgen muss machen?Und mir sagen ob es nötig ist einen Wurfkurs zu besuchen...
Danke euch vielmal.
Skunk77

Re: Beratung

Beitrag von Skunk77 »

Einen Wurfkurs, das schadet ganz sicher nicht.
Ohne Kurs werde ich nie anfangen fliegenfischen, da wirst du dich nur nerven dabei...

Ich habe mich auch noch nicht überwunden, damit anzufangen
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Skunk77 hat geschrieben:Einen Wurfkurs, das schadet ganz sicher nicht.
Ohne Kurs werde ich nie anfangen fliegenfischen, da wirst du dich nur nerven dabei...
Schaden tut er nicht, aber wenn der Kurs nicht möglich ist soll es ihn nicht abhalten.

Ich hab auch ohne Kurs angefangen und konnte mit einer 30euro combo (rute + rolle) ein paar Fische haken (und ein paar weniger landen :mrgreen: ). Konnte jedoch Äschen landen bis 40cm und auch untermassige Seefos bis 35cm waren dabei. Sogar ne 50-60er hatte ich im drill, aber keine chance...

Will damit nur sagen, wenn der wille da ist... Optimal ist es ganz bestimmt nicht. aber es kann auch so gehen.
Thuner Aarefischer

Und was haltet ihr davon dass ich das Anfängerset von glardon stucki nehme(200fr) ist alles dabei...Oder hat jemadnd ein angebot?
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Von Heimberg bis Wichtrach ist es ja nicht weit, und da werden gute Kurse mit guter Beratung zu benötigten Material angeboten. Einhand-Anfängerkurse für 2009 stehen zwar noch nicht drin, kommen aber sicher.
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo ivica,
ich empfehle dir einen kurs zu besuchen, dort kannst du verschiedene combos ausprobieren und meist auch zu günstigen konditionen kaufen. ich habe eine relative günstige combo, nach so einem kurs gekauft, damit kann ich sehr viel besser werfen als mit der teuren sage combo von meinem vater :oops:
Gruss Adi
Thuner Aarefischer

Ok und brauche ich da ein spez.Patent oder reicht mein normales Patent??
Einen Kurs werd ich sicher besuchen bei bernhard in wichtrach und ddann schau ich mal weiter--
goggy

Beitrag von goggy »

ivi_style hat geschrieben:Ok und brauche ich da ein spez.Patent oder reicht mein normales Patent??
nein, du brauchst kein anderes patent.
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischer / Einsteiger / Beratung

Beitrag von Schweizer Angler »

gratulation zu deinem entscheid fliegenfischer zu werden.

du hast ja gute stellen in deiner direkten umgebung, die obere zulg, die aare um kiesen sobald man wieder auf äschen fischen darf, und auch der thunersee um gwatt mit vielen weissfischen die im sommer (juli bis sptember) gerne auf die fliege kommen.

gruss und petri-fly

sa
Reverend

Beitrag von Reverend »

Willkommen in der watenden und wedelnden Zunft.
EIn Wurfkurs kann dir beim Erlernen der Wurftechnik helfen, bestimmte Fehler von Anfang an zu vermeiden, die du sonst später nicht mehr so leicht wegbringst.
So hast du Lust und Laune am Fliegenfischen von Anfang an.
spi

Beitrag von spi »

Hallo Ivica

Ich habe in diesem Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und kann auch wärmstens Empfehlen zuerst einen Kurs zu besuchen. Bei Behrnhard bist du da sicher am richtigen Platz. Auch mit der Ausrüstung würde ich noch abwarten und erst nach dem Kurs eine kaufen. Der Markt für Fliegenfischer ist riesig und die Preise nach oben offen. Es gibt natürlich auch im günstigeren Sektor gute Ware. Eine Beratung durch einen Fachmann sowie das eigene Ausprobieren der Geräte ist vor dem Kauf sehr empfehlenswert.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Fliegenfischen.

Tight lines

spi
gorcky75

Beitrag von gorcky75 »

ich empfehle dir;
erkundige dich mal bei deinem händler des vertrauens.

habe mir für nächstes jahr auch das fliegenfischen zum ziel genommen.
mein händler offerierte mir eine kleine gratis einführung (trockenübung auf ner grossen wiese) mit verschiedenen tackle's.
und bei kauf bekomme ich von ihm einen gratis grundkurs.
Thuner Aarefischer

So die nächste Woche gehört dem Werfen. Hab beim Bernhard nen Kurs gebucht und werde euch meine Eindrücke weitergeben.
Danke für eure Tipps
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“