Fliegenschnüre lagern???

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
epp

Fliegenschnüre lagern???

Beitrag von epp »

hallo zusammen.....

hab da mal ne frage an die erfahrenen fliegenfischer unter uns:

wie überwintert ihr eure fliegenschnüre?
lasst ihr sie auf der rolle oder wird sie am besten runter genommen?
und was macht ihr mit dem baking?
gibt es evtl. ein einfaches hausmittel um sie zu pflegen?

besten dank für eure inputs....
bernerfliegenfischer

Re: Fliegenschnüre lagern???

Beitrag von bernerfliegenfischer »

hallo epp,
ich lagere meine schnüre über die "zwangspause" ,sauber in lauwarmem wasser gereinigt und gut abgetrocknet, locker über eine alte velofelge gehängt und mit einem alten küchentuch abgedeckt an einer kellerwand. vor dem wieder aufziehen auf die rolle leichten fettservice und ab in die neue saison. die rolle, aus dem gehäuse genommen, lasse ich daneben baumeln.
hab die schnur auch schon leicht über einen möglichst grossen plastikeimer geschlagen und so überwintert. hat auch gut funktioniert.
grüsse dänu
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo Epp..Eine wirklich gute Frage hast du uns gestellt...Leider überwintern meine Fliegenschnüre immernoch auf den Rollen :oops:
Ein Kollege von mir hat sie auch auf einer alten Autofelge gelegt...
Bin gespannt was die andern noch schreiben, damit ich endlich auch noch mehr Sorge zum Material tragen kann..

Gruss oliman
fishersam

Beitrag von fishersam »

Hallo!
Ich bin ebenfalls gespannt was die Fliegenfischergurus für Vorschläge auf Lager haben.

Eigentlich weiss man ja mehr oder weniger wie man die Fliegenschnüre pflegen sollte: Gelegentlich mit warmem Seifenwasserreinigen und mit Pflegemittel behandeln (aus dem Fachhandel, obwohl es auch Leute gibt die Alternativen benutzen). Ausserdem sollte man die Schnüre besser nicht auf der Rolle lagern damit sie weniger kringeln.
Die Pflege erhöht nicht nur die Lebenserwartung der Schnur, sie wirkt sich auch positiv auf die Wurfweite aus!

Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es bei mir leider etwas anders aus. Da ich die Fliegengerte eigentlich das ganze Jahr immer wieder brauche (z.B. im Winter auf Alet), weiss ich nie wann meine Saison anfängt oder zu Ende ist! :roll:

Aber dein Beitrag hat mich gleich wieder mal dran errinnert, dass ich einige Schnüre besser für den Winter einmotten sollte...
Danke! :P

Jetzt überlassen ich das Feld wieder den Profis!
Gruss
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich fische nun seit 20 jahren mit der fliege und lagere meine schnüre über winter üerhaupt nicht speziell. natürlich fische ich auch im winter mit der fliege, da ich aber vermutlich über 10 rollen und schnpre hae, fische ich nie alle schnüre regelmässig, erst recht nicht m winter.
alle schnüre bleiben auf der rolle und ich habe nicht die geringsten probleme damit, sie kringeln nicht und auch die beschichtung ist völlig ok, und da bei der billigsten wie auch teuersten schnur.

eine vielgefischte fliegenschnur hält bei mir
ca. 3 -4 jahre, sofern ich sie reglmässig unter dem jahr mal durch inen schnurreiniger ziehe und sie hie und da mit silikonfett einreibe.

einzig die besonderen seidenschnüre lagere ich nicht auf der rolle, aber seidenschnüre sind ein anderes thema und auch vom büdget fernab einer konventionellen fliegenschnur (aber sie halten dafür ein leben lang).

gruss

sa
Börni

Beitrag von Börni »

Ich lagere meine Schnüre ebenfalls nicht besonders und lasse sie einfach auf meinen Rollen. Allerdings fische ich nur mit LA Rollen und bei denen soll es ja eben gehen, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt.
Wenn du allerdings eine "Normalkern" hast, dann könnte es sein, dass du aufgrund des geringeren Durchmessers einen grösseren Memoryeffekt hast und die Schnur im Frühling im Eimer ist. Das ist jedenfalls die gängige Theorie. Ob's stimmt? No idea! :wink:
epp

Beitrag von epp »

besten dank für eure ratschläge!!!!

habe sie am wochenende locker über plastikeimer gespannt und vorher noch schön gereinigt.
ich hoffe, dass ich so meinen "billigen" schnürchen noch zu ein paar zusätzlichen monaten verhelfen kann.....

petri und gruäss us em üürnerland
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“