Öschinensee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Snuff

Öschinensee?

Beitrag von Snuff »

Moin zusammen
Was meint ihr, ist der Öschinensee jetzt noch die Reise wert? Überlege mir am Samstag noch mal zu gehen( aber nur vom Ufer aus) Hätte aber eigentlich viel zu tun, daher will ich nur wenn noch Chancen bestehen, was an die Angel zu bekommen;-)

Danke euch Leute
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hallo Snuff
Öschinen könnte was bringen. Habe gehört dass vor zwei Wochen am Arnensee 1000 Saiblinge und 1000 Regenbogen ausgesetzt wurden um den Fischbestand der Fischzucht Kandersteg zu verringern. So wurde warscheinlich auch im Öschi und Engstlensee besetzt.

Gruss und Petri nidi
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

[@snuff: diese aussage würde die vielen Forellen an der einen Stelle dort erklären...
Snuff

Beitrag von Snuff »

Danke euch beiden. Oke, ja das könnte wirklich sein...Aber ist es jetzt nicht schon zu spät/ zu kalt?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Lies mal meine PN an dich;)
Nidi

Beitrag von Nidi »

:shock: Wieso zu kalt ? Für dich oder die Fische? :lol: Beim Eisangeln habe ich schon -25 Grad erlebt und trotzdem gefangen. Zudem soll es ja wieder etwas wärmer werden.

Gruss nidi
mabu

Beitrag von mabu »

hallo snuff
also ich war letzten Montag am öschi und es war so gut wie eigentlich noch nie dieses Jahr, ich und mein kolege konnten innerhalb ein par stunden beide ein vollpack Feier und es ist auch noch nicht all zu kalt also auf jeden fall ist es momentan eine reise wert schade ist nur das die Gondel umgebaut wird und erst um 9 Uhr ein Bus fährt aber man kann ja auch laufen :lol:

MFG Mabu
alpfish

Beitrag von alpfish »

nidi hat geschrieben: Habe gehört dass vor zwei Wochen am Arnensee 1000 Saiblinge und 1000 Regenbogen ausgesetzt wurden um den Fischbestand der Fischzucht Kandersteg zu verringern. So wurde warscheinlich auch im Öschi und Engstlensee besetzt.
Hmm..
was ich mich da beim studieren der neuen Tierschutzverordnung gefragt habe:

Art. 100 Fang
1 Der Fang von Fischen und Panzerkrebsen hat schonend zu erfolgen. Die Fangmethoden
und -geräte dürfen den Tieren keine unnötigen Schäden zufügen.
2 Zum Verzehr bestimmte Fische sind unverzüglich zu töten. Die Artikel 3 und 5b
der Verordnung vom 24. November 19936 zum Bundesgesetz über die Fischerei
regeln die Ausnahmen.
3 Wer Anlagen betreibt, in die fangreife Fische zum Zweck der Angelfischerei
eingesetzt werden, muss die Anglerinnen und Angler betreuen und über die einschlägigen
Tierschutzbestimmungen informieren.
4 Werden fangreife Fische eigens zum Zweck des Wiederfangs in stehende Gewässer
eingesetzt, so darf die Befischung erst nach einer Schonfrist von mindestens
einem Tag erfolgen.

muss doch annehmen, dass unsere Fischerbehörde update ist?
wie ist dass denn, ich komme oben am See an: Heute gesperrt wegen frischem Besatz? :roll:
Nidi

Beitrag von Nidi »

alpfish hat geschrieben: wie ist dass denn, ich komme oben am See an: Heute gesperrt wegen frischem Besatz? :roll:
:lol: Musste gerade etwas schmunzeln :lol:

Aber du hast vollkommen Recht. ....wie das gehandhabt wird...????

Gruss nidi
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich glaube bern kennt die tschv, weiss aber noch nicht wie im detail damit unzugehen und niummt an, alles gelte erts ab 1. jan 2009. das mit dem aussetzen gilt aber nach meiner info per sofort (heisst ab 1.09.08).

betreffend besatz ist das einfach zu handhaben;
man sperrt offiziell einen oder 2 tage im monat, welche für das aussetzen reserviert sind. noch besser wäre z.b. im neuen kantonalen fischerei- gesetz (und solche haben ja mehrere andere bergseenkantone auch), man sperrt rgelmässig einen fixen wochentag für die bergsee-fischerei.
in bern z.b, jeden montag. das ist/wäre einfach zu handhaben.

apropos gilt dies auch für jede fischzucht mit fischereibetrieb, ich weiss aber dass die (also ich weiss es genau nur voneiner) es auch noch nicht umsetzen.

gruss

sa
Steigi

Re: Öschinensee?

Beitrag von Steigi »

Guten Tag alle zusammen.....

Wollte mich der ursprünglichen Frage anschliessen, nur zwei monate später....weiss jemand wies momentan am see aussieht?? könnte mir vorstellen das er schon gefroren ist, das Eis aber zu dünn ist um darauf zu fischen....oder ist er noch nicht zugefroren so das man vom Ufer noch fischen kann?

würde mich über alle infos sehr freuen.....

Gruss
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Am Besten du rufst dort oben an und fragst nach.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich weiss es zwar nicht, nehme aber sehr stark an dass er schon gefroren ist, aber ob's schon trägt?
Oben anrufen bringt bis Mitte Dezember wenig, da keiner oben ist...
Ausserdem darf man im Moment eh nur mit Zapfen bis 3m tief fischen, wart besser noch einen Monat...
Steigi

Beitrag von Steigi »

Ja dann wart ich noch ab, bis die ersten Fangmeldungen von begeisterten Eisfischern eintreffen :D

Danke für die schnelle Antwort
Sam

Beitrag von Sam »

Jemand im 09 kürzlich schon am Seeufer gefischt?
Möchte bald dorthingehn, und kenn den See aber nicht. Kennt jemand einige Hotspots?
mfg Sam
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“