Wieder Lachse im Rhein?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schweizer Angler hat geschrieben:
der letze verbürgte lachs im kanton be wurde glaube ich 1928 in der kander in einer schwelle erschossen, vom wildhüter.
Lachse in der Kander? *träum* Lachsschleppen im Thuner *och*
fe

Salmo salar

Beitrag von fe »

Jungs, das Teil schwimmt noch im Bach...

http://www.bazonline.ch/basel/stadt/Lac ... y/20799766

Gruss fe
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Ist bestimmt ein Lachs.
Vorallem die Schwanzwurzel sieht ganz nach Lachs aus und für einen Huchen ist auch der Körper seitlich viel zu abgeflacht.
Sieht beinahe aus wie ein abgelaichter Fisch. Ist auf jeden Fall sicher schon lange im Süsswasser unterwegs,so mager wie der aussieht.

Und 91 cm hat der schon, wird halt einfach nicht so gekonnt in die Kamera gehalten.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

2gsus

erschossener lachs in der kander;

hab eine quelle gefunden (weiss aber noch von einer ausführlicheren, die finde ich aber derzeit nicht);

lachs erschossen in kandersteg 1920;
http://www.fischereiverein.ch/pdf/75jahre.pdf, Seite 12

du erlebst vielleicht noch einen lachs der bis bern ins schwellenmätteli kommt, dann bist du wohl um die 65. wenn du kinder hast und wir weiter auf umweltschutz setzen, erlebens die wohl eher.

ich werde dann schon bei manitou fischen ;-)

gruss

sa
gonefishing

Re: Salmo salar

fe hat geschrieben:Jungs, das Teil schwimmt noch im Bach...
Schon klar, fand's nur lustig dass als ich nach 'Lachs, Basel' gegoogelt habe lauter Kochrezepte kamen...
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Hat sich der Angler nun eigentlich strafbar gemacht indem er diesen Lachs releast hat ?
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
gonefishing

Horst Schlümmer hat geschrieben:Hat sich der Angler nun eigentlich strafbar gemacht indem er diesen Lachs releast hat ?
Blödsinn, zwar hat der Lachs bei uns keine Schonzeit (da es ihn ja nicht gibt), aber alle 'ähnlichen' Salmoniden haben im Moment. Ausserdem könnte man bei der Wiederbesiedlung mit einer verschwundenen Art ganz vielleicht eventuell ökologische Gründe geltend machen. Möglicherweise hat der Fischer auch gar nicht gezielt auf Lachs geangelt, so dass es sich um einen Beifang handeln könnte...
Beim Fotografieren dürfte man wegen dem Nachweis einer sehr seltenen Art auch ein Auge zudrücken...
Horst Schlümmer
Switzerland

Schon klar das man bei einem Lachs ökologische Gründe fürs releasen anführen kann. Aber der Fänger ging ja - laut eigener Aussage im Interview - zuerst von einer grossen Forelle aus. Im Umkehrschluss bedeutet dies dann wohl, dass die Rheinfischer ab sofort wieder vernünftige Fangfotos von Salmoniden schiessen und diese auch veröffentlichen dürfen. Es könnte ja ein weiterer Lachs sein.... :wink:
MfG
Chris

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
fe

Interessant...

Beitrag von fe »

Ja, Jungs!

Interessant sind diese Fragen schon:

Ist das nun eine strafbare Handlung, den Fisch zu fotografieren? In der Tierschutzverordnung ist das Verwenden von Tieren zu Filmaufnahmen ja verboten, sofern dem Tier dadurch Schaden zugefügt wird.

Angeln darf man in Basel während der Forellenschonzeit am Rhein mit Spinnködern (der Lachs wurde auf Gummifisch gefangen, widerhakenlos) grösser als 8cm. Auch dies war beim verwendeten Köder der Fall. Der Lachs ist ganzjährig geschützt, so dass das Releasen korrekt war.

Gruss fe
astacus

Beitrag von astacus »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Hat sich der Angler nun eigentlich strafbar gemacht indem er diesen Lachs releast hat ?
er hätte sich strafbar gemacht, wenn er dies nicht getan hätte!
steht klipp und klar in der verordnung zum fischereigesetz des bundes:

Art. 2a, Absatz 2:
Zurückversetzte oder beim Angeln festgestellte Lachse (Salmo salar) sind der kantonalen Fischereifachstelle unverzüglich zu melden.

Art. 5a:
Schutz des Lachses
Der Lachs (Salmo salar) darf nicht gefangen werden. Zurückversetzte oder beim Angeln festgestellte Lachse sind der kantonalen Fischereifachstelle unverzüglich zu melden.
astacus

Beitrag von astacus »

@fe:

der lachs wurde nicht auf einen gufi gefangen, sondern auf einen wobbler.
Horst Schlümmer
Switzerland

Merci Astacus. Kannte diesen Passus nicht.
MfG
Chris

fe

Beitrag von fe »

Ok. Plastikfisch heisst das Teil im Originalvideo. Daraus schliesse ich, dass es sich um einen Gummifisch handelte. Der Zusatz des Fängers, ein Plastikfisch sei ein Wobbler, habe ich grosszügig überhört und unter fehlerhafte Bezeichnung für einen Kunstköder abgetan. Man kann es nun drehen wie man will, eine der Bezeichnungen ist für mich nicht ganz korrekt...

fe
astacus

Beitrag von astacus »

viele wobbler sind aus plastik :wink:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“