Regenbogen auf Sicht

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
alpfish

Regenbogen auf Sicht

Beitrag von alpfish »

Hallo zäme
Ende September gings früh am Morgen los zum langen Aufstieg. Auf der Alpwiese sind nur noch wenig Blumen zu finden.
Bild

Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten die gefrorenen Ufervegetation an einem Quellbach.
Bild

Hoch über der Waldgrenze eine recht häufige Begegnung
Bild

An der Nordseite bleibt der Schnee schon liegen und eine Schnake kündet den nahen See an.
Bild

Auf dem klaren See hat der Wind Insekten zusammengetragen
Bild

Vereinzelt kommen die Regenbogen und pflücken sich die leckersten heraus
Bild

Die Fische sind gut zu sehen. Es ist kein einfaches Fischen. Eine Fliege auflegen und warten bringt nichts. Es sind so viele Insekten auf dem klaren Wasser, keine Welle und Sonnenschein. Das Vorfach wird regelmässig entfettet. Unter 16er Vorfach will ich nicht gehen. Einerseits sind die Forellen in den letzten Jahren nicht eben kleiner geworden und anderseits ist hinter mir eine steile Geröllhalde. Die Taktik lautet die Fliege attraktiv zu machen. Also wenn eine Regenbogen kommt werfe ich so 3 bis 4 m vor dem Fisch die Fliege hin. Damit erreiche ich mindestens das diese auch bemerkt wird. Dann kommen die spannenden Augenblicke: Sie kommt rasch näher schaut sich die Fliege genauer an noch näher... und wendet ab... Also warten auf die nächste: Wurf und: Flucht der Forelle. Ich habe Zeit. Es gibt viele Variationen die Forelle nicht zu fangen... zum Beispiel bemerkt die Forelle die Fliege nicht und ich furche diese sanft an, der Fisch kommt auf vielleicht einen Meter näher bleibt stehen, nochmals sanft furchen - etwas zu fest und weg ist sie. Oder alles läuft prima der Fisch kommt und steigt auf ein Insekt nebenan. Oder der Fisch kommt nahe dran wendet ab bleibt aber sehr nahe, beschaut sich den kleine schwarzen Käfer den ich ausgewählt habe, leichtes Furchen, erneut ganz nahe dran und wieder abgedreht und dann plötzlich erneut und vehement aus der Tiefe herausgeschossen in einer Linie Fisch, Käfer, Rutenpitze platsch... Der erschrockene Anhieb geht ins Leere....
Machen wir doch mal einen Versuch mit der Nymphe, Wurf: ja ich sehe sie kommt... aber was war jetzt das? Ein zweiter kleinerer Fisch den ich nicht im Auge hatte schnappte vorher zu und spuckte wieder aus. Und später klappte alles doch die Forelle bleibt nicht hängen. Die Kontrolle an der Nymphe erinnert an die Gröllhalde hinter uns - der Hacken ist abgebrochen.
Zeit für das Picknick!
Auch nach dem Essen geht es in ähnlichem Stiel weiter, mittlerweile erkenne ich die einzelnen Forellen bereits an ihrem Aussehen, doch nun zum Happyend: Schon länger beobachte ich vereinzelt braune Sedges auf dem Wasser. Ab und an verschwindet eine solche in einem grossen Ring. Im Vergleich zum lebhaften Original sieht die gewählte einfache Hechelfliege plump aus, aber Grösse, Form und Farbe stimmen. Ich sehe die dunkle Grosse kommen und kann den Wurf gut anbringen. Nun geht alles schnell. Der Fisch sieht die Fliege kommt schnurstracks auf die vermeintliche Sedge und los geht's. Mehrmals nimmt sie Schnur von der Rolle, springt aus dem Wasser, lässt die Fliegenschnur das Wasser aufreissen und sich schliesslich bändigen. Eine Regenbogen von 45cm und beinahe einem kg aus einem Bergsee von über 2600 m über Meer. Ich bin glücklich und zufrieden.

Bild

Und zu guter letzt gabs den ein leckeres Mal für drei Personen. :chef:

Bild
Zuletzt geändert von alpfish am Sa 1. Nov 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

wunderschöne Forelle, Petri :wink:
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

herrlicher bericht mit super fotos. eine sehr schöne regenbogen!!

petri zum erlebnis
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Vielen Dank für den Gute-Nacht-Krimi... ;-)
Erzgebirgler

Beitrag von Erzgebirgler »

Wundervolle Bilder und ein feiner Bericht,...Danke!!!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an alle die sich die Mühe machen solche tollen Berichte zu verfassen!

Was alleine die letzten Tage an Berichten und Fotos eingestellt wurde, Extraklasse!
Manches Fischereimagazin würde sich die Finger schlecken solche Autoren und Fotografen zu haben!
:up:
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Klasse Bericht, erste Sahne, Herr Alpfish. Und die wunderschönen Bilder sind auch mehr als gelungen. Gratulation und Petriprost. Und den schönsten Fisch hat er sich auch noch ausgesucht...
Mario

Beitrag von Mario »

Cooler Bericht mit herrlichen Fotos,vielen Dank
Petri zur ReFo :wink:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

petri zur schön gefärbten rbf.
siu

Beitrag von siu »

petri zum schönen rägebögler...

... und danke für den bericht und die tollen fotos! :up:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

alpfish deine geile fischen machen mich wahnsinnig :D :lol: will mehr sehen .... :oops: scheinst mit deinen gewässer wirklich das beste raus zu holen 8) petri und thanks für die schönen pics und tollen bericht.
afsg

Beitrag von afsg »

ein bericht vom feinsten.

genau solche bericht fehlen im petriheil. was nützt es mir, wenn ich jeden monat vom gleichen norddeutschen hechtpapst mit eigenem wobblerversandhaus erfahre, das man hechte nun plötzlich auch auf wobbler fangen kann.
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Super Bericht mit unglaublichen Bildern...
Gratuliere zu diesem Traumfisch...

Gruss oliman
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

gonefishing hat geschrieben:An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschön an alle die sich die Mühe machen solche tollen Berichte zu verfassen!

Was alleine die letzten Tage an Berichten und Fotos eingestellt wurde, Extraklasse!
Manches Fischereimagazin würde sich die Finger schlecken solche Autoren und Fotografen zu haben!
:up:
Dem kann ich mich nur anschliessen :!: :!:

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und natürlich ein fettes Petri Bild
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Alpfish,

:thanks: für den feinen Bericht und die tollen Pics :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“