Quetschhülsen quetschen...

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gonefishing

Quetschhülsen quetschen...

Beitrag von gonefishing »

Erstaunlich problemlos habe ich Quetschhülsen für 1.8mm Vorfach-Material gefunden. Aber die einzigste Zange die so aussah als könnte sie diese Monster quetschen kostete ein halbes Vermögen...
Mit einer normalen Zange passiert garnichts (sind ziemlich dickwandig) und so habe ich es mal mit einer Kneifzange versucht.
Das scheint zu halten und ich glaube nicht dass es bei den dickwandigen Hülsen scharfe Kanten innen rausdrückt.
Was denkt ihr, hält das? Oder hat jemand eine andere günstige Alternative die Dinger zu quetschen?
( Nicht mit dem Schraubstock, denn den kann ich schlecht in den Urlaub mitnehmen... ;-) )

Bild
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

hm ich hab keine ahnung suche seit langen eine möglichkeit 1mm material zu quetschen! fehlanzeige!
obs hällt? hmm testen!!!
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo mattu,

ich hätte jetzt aber schraubstock gesagt :roll:
Gruss Adi
gonefishing

jerkfreak hat geschrieben:obs hällt? hmm testen!!!
Habe ich mir auch überlegt, aber wie? Die Heizung aus der Wand reissen? Ein Auto abschleppen? Das Zeug hat 190kg Tragkraft...
gonefishing

Jetzt ist mir doch meine (verstaubte) Kletterausrüstung im Keller und das massive Treppengeländer im Treppenhaus in den Sinn gekommen.
Mittels Bandschlaufen, Karabiner und meinem Fliegengewicht konnte ich es testen. Mindestens 100kg hält's und das reicht (ist mehr als die Hauptschnur). Nur den schrottigen 12/0-Haken hat's aufgebogen, obwohl nur im Scheitel des Hakenbogens über einen runden Karabiner belastet...
Naja, muss ich halt noch bessere Haken organisieren, aber das Quetschhülsen quetschen funzt... ;-)

Bild
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

190kg Tragkraft ? :shock:
Was willst du eigentlich damit fangen Mattu ? Blauwale ? :lol:
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
gonefishing

Horst Schlümmer hat geschrieben:Was willst du eigentlich damit fangen Mattu ? Blauwale ? :lol:
Nein, mal sehen ob sich so Fische mit so langen Nasen auch vom Ufer fangen lassen. Und da die langen Nasen ziemlich scharfkantig sind kommt's mehr auf die Dicke als auf die Tragkraft an... ;-)
habakuk

Beitrag von habakuk »

maaattttuuuu -- nasen sind aber geschützt! :lol:
gonefishing

habakuk hat geschrieben:maaattttuuuu -- nasen sind aber geschützt! :lol:
Die Langnasen nicht... :lol:

Wobei, dort wo du hinfährst sind sogar die meisten Schwertträger geschützt, aber nur für die Berufsfischerei, vorbildliche Lösung... :roll:
habakuk

Beitrag von habakuk »

jop - habs auch gesehen, "tagging" scheint angesagt zu sein...
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

hab auch schon dicke quetschhülsen so bearbeitet. ein bisschen gewalt, aber auch gefühl muss aber sein :lol: hat bei mir gehalten, wurde aber auch noch nicht wirklich getestet :cry:

lange nasen vom ufer?? zuviel ist nicht genug!!
gonefishing

grosserböserfish hat geschrieben:lange nasen vom ufer?? zuviel ist nicht genug!!
Glaube zwar auch noch nicht so dran, aber wer's nicht versucht...
Und wo tagsüber Thunfische bis an's Ufer kommen könnte doch nachts auch mal ein Broadbill vorbeischauen...
Einfach mal einen Squid mit einem Flashlight reinhängen und schaun ob was passiert ;-)
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

gute einstellung! wers nicht probiert...aufgegeben wird am schluss, nicht am anfang :lol: . abgesehen davon hab ich auch schon von jagenden schwertfischen am ebro-delta gehört! (glaubhafte selbstsichtungen). sogar beim jiggen gibts ab und zu einen im mittelmeer..
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“