New Zealand-Tackle

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Gummitopf

New Zealand-Tackle

Beitrag von Gummitopf »

Hallo zusammen,

Ich werde von Mitte Dezember bis Mitte März eine Sprachschule in Auckland besuchen. Natürlich darf da das Fischen nicht zu kurz kommen 8). Für die Forellengewässer werde ich wohl meine Spinn-Combo mitnehmen. Vor dem Fliegenfischen hab ich irgendwie Angst. Ich bin doch sowieso schon ein ziemlich unbegabter Werfer. :oops:

In punkto Meeresfischen gibt es aber noch einiges Aufzustocken. Vor allem nachdem mich diverse Threads hier im Forum grausam "gluschtig" darauf gemacht haben! :D

Nun zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir Tackle-mässig fürs Meer auf Kingies, Snappers, Kahawais etc. empfehlen? Bin zwar eher der Kunstköder-Typ, aber auch nicht abgeneigt mit Naturködern zu angeln... Habe vorher noch diese interessante Rolle, die ich mal irgendwann geschenkt bekommen habe, ausgegraben. Passt die zu meinen Vorhaben?

Daiwa Sealine SL175H

http://www.kingfisher.co.za/reels/sealine_SL175H.jpg

Gear ratio: 4.2 to 1
Line capacity: 200m of 12kg
Weight: 570grams

Vielen Dank für Eure Hilfe :!:
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich hätte mir diese combo zugelegt, werde aber wohl vor ort einkaufen:

quantum cabo 50 (60?)

http://www.angler-oase.de/index.html?wa ... rollen.htm

shimano nexave game

http://www.hav-shop.de/product_info.php ... ts_id=1710

(alternative rolle: quantum energy response. alternative rute: shimano speedmaster saltwater game)

chum - mir näh die gaaaaaaanz grosse! :mrgreen:
gonefishing

Re: New Zealand-Tackle

Beitrag von gonefishing »

Gummitopf hat geschrieben:Ich werde von Mitte Dezember bis Mitte März eine Sprachschule in Auckland besuchen.
Hmmm, mein Englisch könnte auch mal wieder eine Auffrischung gebrauchen, ob die Firma diese Fortbildung zahlt? :roll:

Das Tackle hätte ich schon zusammen:
Eine Combo zum leichten bis mittelschweren Spinnfischen (Garbolino Alaska 3.3m 20-60gr, Quantum Cabo 40, 250m 0.30er Mono), eine zum mittelschweren Spinnfischen (Quantum Crypton Sea Bass 3.6m 40-100gr, Quantum Energy Response 655, 250m 0.35er Mono), und eine zum Livebait-, Bootsfischen und Speedjiggen (Daiwa Eliminator 2.4m 30Ibs, Shimano Ultegra 10000, 250m 0.40er Geflochten (suboptimal))
Bild

Wobbler, Popper, Highspeed-Löffel, Speedjigs
Bild

Dicke Haken, Bleiklumpen, Boje (Luftballon tut's auch) und heftiges Vorfachmaterial wenn mit Schwertträgern zu rechnen ist (von der Bay of Islands über Coromandel bis zum Eastcape auch vom Ufer möglich)
Bild

Deine Rolle ist evtl. zum Livebait- und Bootsfischen zu gebrauchen, aber fast etwas wenig Schnurfassung.
Wenn du nur eine Combo anschaffen willst ist das was Haba empfohlen hat sicher nicht schlecht. Würde aber die Combo etwas leichter wählen (Rute WG85gr, Cabo40 oder Energy Response 655). Vielleicht ist das dem grossen Kingie nicht gewachsen, aber die Kahawais machen so viel mehr Spass und du wirst Stunden länger fischen.

Was willst du denn so investieren? Vor allem bei den Rollen gibt es geniale Teile (robust, viel Schnurfassung und trotzdem leicht) für ein Schweinegeld... (Van Staal)
habakuk

Beitrag von habakuk »

wow mattu :shock:

davon träum ich...

was hälst du von dieser rolle?
http://www.quantumfishing.com/swreels/b ... specs.html
die 40er...
(zur nexave rute, mit dem von dir empfohlenen wg 15-85, 300 gtmh)
deine cabo hat mir extrem gefallen, die neue boca
ist etwas günstiger, aber ähnlich hübsch... und vielleicht auch ähnlich gut? ;)

sag einfach: "ja haba, die ist super" - dann ruinier ich mich noch heute :lol:
Gummitopf

Re: New Zealand-Tackle

Beitrag von Gummitopf »

gonefishing hat geschrieben:
Was willst du denn so investieren? Vor allem bei den Rollen gibt es geniale Teile (robust, viel Schnurfassung und trotzdem leicht) für ein Schweinegeld... (Van Staal)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Super :wink:

Ich hab mich inzwischen dazu entschieden, das Tackle vor Ort zu kaufen. Weisst du zufällig wie dort die Preise im Vergleich sind?

Da ich wahrscheinlich nach diesen Ferien nicht mehr allzu viel zum Meeresfischen kommen werde, muss es nicht das Feinste vom Feinsten sein...

@ Haba

Ich glaube wir suchen in etwa das Gleiche. Vorschlag:
Du übernimmst die Recherche-Arbeit und sagst mir dann, was ich zu kaufen habe und im Gegenzug lad ich dich dann da unten auf ein paar Bierchen ein!

8) :lol:
gonefishing

Vor 7.5 Jahren war es ziemlich günstig, wahrscheinlich da in NZ jeder fischt und entsprechende Mengen eingekauft werden können.
Aber seitdem hat Neuseeland einen ziemlichen Wirtschaftsboom erlebt, und der NZ$ ist im Vergleich zum CHF bis letztes Jahr noch stärker gestiegen als der €, seitdem aber wieder ziemlich gefallen.
Von daher denke ich dass es nicht mehr so günstig ist.

Hab grad mal wahllos in einem NZ-Onlineshop nachgeschaut, manche Marken sind günstiger, manche teurer, Im Schnitt in etwa ähnliche Preise wie in D oder sogar etwas günstiger (aber keine Ahnung ob ich einen günstigen oder teuren Laden erwischt habe)
gonefishing

habakuk hat geschrieben:was hälst du von dieser rolle?
http://www.quantumfishing.com/swreels/b ... specs.html
die 40er...
(zur nexave rute, mit dem von dir empfohlenen wg 15-85, 300 gtmh)
deine cabo hat mir extrem gefallen, die neue boca
ist etwas günstiger, aber ähnlich hübsch... und vielleicht auch ähnlich gut? ;)

sag einfach: "ja haba, die ist super" - dann ruinier ich mich noch heute :lol:
Hätte eigentlich gedacht die habe einfach 3 Kugellager weniger und nicht den Kurbelarm aus einem Stück gefräst und sei ansonsten wie die Cabo.
Aber nachdem was GBF geschrieben hat habe ich mal gegoogelt und das hier von Forenmitglied Taxler gefunden:
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=25628
Also keine Ahnung, ich kenne sie nicht. Kann die Energy Response als günstige gute Rolle empfehlen, und in 2.5 Wochen kann ich dir einen Salzwasser-Testbericht von der Cabo liefern... ;-)
habakuk

Beitrag von habakuk »

so - mattu musste es ungefähr 1000x wiederholen,
beim 1000sten mal hab ichs dann doch noch geglaubt :lol:

meine bestellung

shimano nexave game type 300 gtmh

quantum energy response 655 FD

ich hoffe dass ich für 250.- inkl transport und zoll, das optimum
gekauft habe - wir werden sehen!

dazu kommt eine 6er fennwick fliegenrute,
eine 9er sage meeres"streamer"combo
und eine leichte spinncombo (speedmaster oder skeletor)

der flug ist auch endlich unter dach und fach 20 okt ist abflug!

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

danke mattu für die tollen tipps
gonefishing

Oh je, jetzt bin ich schuld wenn was nicht gut ist... :roll:
Aber ich kann beweisen dass ich die Rolle wirklich gut finde:
Bild
Und besser nicht zum Baden mitnehmen... :lol:
habakuk

Beitrag von habakuk »

hehehe - wehe mattu! ;)
ne du. ich bin supergünstig unterwegs, wenn etwas zu bruch gehen würde,
wärs nicht sooo schlimm - ich finde 250.- für eine ganze combo ein schnäppchen...

welche powerline von dean würdest du der energy response verpassen?
http://www.deans-fishing-shop.ch/index. ... id=5&AID=9
gonefishing

Habe die Schnur zwar schon in den Fingern gehabt (und sie fühlt sich sehr gut an), weiss aber nicht wie sie Salzwasser verträgt. Dean kann dir aber bestimmt Auskunft geben.
Ich habe eine 0.30er Geflochtene (Climax Haruna Seamaster), und 0.35er Mono (Stroft GTM und Fighter Special Fluoro Coating) drauf, und bin sehr zufrieden so.

Gratuliere zur neuen Combo, wirst sicher Spass haben damit.
Lieber bei 95% der Fischen und 95% der Angelzeit Spass haben als dem einen Grossen gewachsen sein...
Ein Kollege konnte letztes Jahr sogar einen 70er Amberjack (Kingie) mit 0.28er Stroft, Stradic 4000 und 3m Meerforellenrute sicher landen. Durch die langen nicht allzu harten Ruten und die Dehnung der Mono kann man die Bremse sozusagen zudrehen und erstaunliche Kaliber ausdrillen...
Andal

Beitrag von Andal »

Solltest du dort mal Lust verspüren, es von der Küste aus mit Naturködern zu versuchen, dann merke dir den Namen Alvey :!:
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Kurze Zwischenfrage:

Wenn ich im Internet nach Ruten und Rollen stöbere, stosse ich immer wieder auf Begriffe wie "Salt Game", "Surf Game", "Boat Game"... Boat Game scheint mir klar, doch für was stehen die anderen beiden Begriffe? :oops:
gonefishing

So weit ich weiss bedeutet 'game' nicht sehr viel, klingt halt hip. Soll wohl heissen nicht 'Big game' (Grosswild, Grosse Raubfische, Grosses Spiel...) aber doch die eher grössere Fischkategorie...
'Salt' bedeutet noch weniger, einfach für's Salzwasser geeignet.

'Boat' hast du wahrscheinlich richtig erkannt sind Bootsruten, wobei es dort eigentlich viele verschiedene gibt: Pilkruten, Jigruten, Schleppruten (Trollingruten), BigGame-Ruten, BigGame-StandUp-Ruten (es wird stehend gedrillt und nicht im Stuhl), Downrigger-Ruten, Uptide-Ruten...

'Surf' sind schlicht und einfach Brandungsruten (surf heisst ja auch Brandung...), d.h. relativ lang und viel WG zum Naturköderfischen vom Ufer.

Dann gibt es eben noch Spinn- und Poppingruten in den unterschiedlichsten Formen und mit den tollsten Namen, Sea Spin, Saltwater Game, Shore Game, Game Type... G.Loomis nennt seine Salzwasserspinnruten geschickter Weise 'Surf'. Bei Rutennamen wie Meerforelle, Sea Trout, Sea Bass handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit auch um Salzwasser-Spinnruten...

Alles klar? ;-)
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“