Hechtjagt am Bielersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Thex

Hechtjagt am Bielersee

Beitrag von Thex »

Hallo zusammen

Diesen Sommer habe ich angefangen mit dem Fischen auf Egli. Dies hat bisher sehr gut geklappt und ich habe freude daran.
Jetzt möchte ich aber einmal einen Drill spüren und auf Hechtjagt gehen. Denn ich kann mir kaum vorstellen
einmal so ein Riesenraubfisch aus dem Wasser zu ziehen.

Gestern liess ich mich dann in einem Fischerladen beraten und kaufte mit meinen Bescheidenen Lehrlingsmitteln diesen Gummiköder:

Bild

Er ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber wie mir erzählt wurde sehr fängig.

So ich bin ausgerüstet um auf Hechtjagt zu gehen. Stellt sich die Frage wo? Ich besitzte kein Boot und habe
keine Ahnung wo so ein Hecht lauern könnte. Eglis sind überall im See aber Hechte hat es "begrenzt".

Am Abend versuchte ich es bei Le Landeron neben dem Zihlkanal und das einzige was ich aus dem
Wasser beförderte war "unbegrenztes" Kraut. So ging ich später ans nordufer auf die gewohnte Eglijagt, die auch funktionierte.

Meine Fragen sind daher:

Wo am Bielersee (ohne Boot) hat es viele Hechte?

Wann stehen die Chancen gut?

Wie muss ich diesen Köder führen?

Danke im Voraus

Mfg,
Thex
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Zum Bielersee kann ich dir nichts erzählen, wohl aber zu dem Cora Z Bullit :wink:

Ist ein nachbau der teuren Bulldawg, fängt deswegen aber nicht schlechter. :lol:
Auswerfen, in die gewünschte Tiefe absinken lassen und dann einkurbeln, so könnte man die einfachste Führung erklären. Ein paar Twitches zwischendurch oder mal durchsacken lassen kann auch nicht schaden.
Was du aber definitiv machen solltest, ist den Rückendrilling entfernen, der ist überflüssig und den Bauchdrilling gegen einen Markendrilling austauschen. Die montierten Drillinge taugen leider gar nichts, da wurde einwandfrei am falschen Ende gespaart... :roll: :twisted:
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo They

Du kannst auch bei Nidau (Schwimmbad) sehr gut vom Ufer aus auf Hecht probieren oder bei Port. Unter und Oberhalb der Staumauer.
Habe dort überall schon Hechte vom Ufer aus gefangen.
Der Gummiköder ist spitze. Habe zwar mehr erfolg mit dem orange grünen gehabt aber das war im Frühling.
Thex

Beitrag von Thex »

@Lahnfischer: Ok der obere Drilling scheint wirklich überflüssig. Danke für den Tipp. Aber was ist an einem Markendrilling besser als an dem billigen montierten?

@WASABI: Danke werde ich auf jedenfall versuchen. Nidau ist soger am nächsten bei meinem Wohnort gelegen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich denke am Bielersee ist es fast überall gut auf Hecht. Es ist mehr die Frage wo man vernünftig fischen kann...
Im Moment ist noch viel Futter in der Uferregion, und man braucht etwas Glück. Wenn sich Weissfische und Egli in's Tiefere verziehen (schätz' mal so in einem Monat) dann geht's wieder richtig gut vom Ufer... ;-)
Bieler Hafen und Sportplatz La Neuveville sind auch ganz gute Plätze.
Tyr

Beitrag von Tyr »

Denn See kenne ich als Zentralschweizer nicht aber der Köder ist super. Habe in mit den farben grün orange. Konnte schon einige Hechte mit dem überlisten. Mein lieblings Hecht Köder.
Thex

Beitrag von Thex »

Ich hab es jetzt schon ne Weile auf Hecht versucht. Leider völlig erfolgslos.
Ist die Chance einen Hecht zu fangen wirklich so gering?
Versucht habe ich es in Nidau beim Schwimmbad oder in La Landeron mit diesem Köder:

(Da ich kein Patent habe bin ich auf Einerhaken umgestiegen.)
http://fischen-wenger.ch/html/imagesart ... 000-20.jpg

Gibts da ne ganz bestimmte Zeit in der sie beissen oder schlicht wenig Hechte? Wie lang habt ihr für ein hecht im durchschnitt?

PS.: Vielleicht bin ich mir mit meinen Eglifängen nur nicht gewohnt zu warten respektive erfolglos zu sein.

Edit by Helmut
Nur als Hinweis:
Das Bild habe ich entfernt da es gegen das Copyrightrecht verstößt, den Link zum Bild habe ich stehen lassen
:wink:
Zuletzt geändert von Thex am Di 23. Sep 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Thex

manchmal brauche ich Tage und dann wieder geht es Schlag auf Schlag.
Für Hechte muss man schon etwas Geduld haben. Du musst den Köder genug absinken lassen, auch auf die gefahr hin, dass Du den einen oder anderen Köder abreisst. Und beim Fischen in Bewegung bleiben, das Areal systematisch abfischen und dann weitergehen, viele Stellen probieren und dann später wieder zurückkommen.

Viel Spass beim Hechte suchen. Der erste ist der Schwierigste. Danach geht es besser.

Beste Grüsse

Franz
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Thex hat geschrieben:@Lahnfischer: Ok der obere Drilling scheint wirklich überflüssig. Danke für den Tipp. Aber was ist an einem Markendrilling besser als an dem billigen montierten?
Ein Markendrilling wird sich nicht schon beim Biß/Anschlag oder dem kleinsten Hänger komplett aufbiegen... :wink:
jeronimo

Re: Hechtjagt am Bielersee

Beitrag von jeronimo »

Thex hat geschrieben: Wo am Bielersee (ohne Boot) hat es viele Hechte?

Wie muss ich diesen Köder führen?
Hallo Thex

Es gibt auch Hechte in Alte Zihl (Nidau), es ist nicht ganz der Bielersee aber nicht weit :D (bei starkem Wind oder so, ist immer eine Alternative)
Habe mein erster (2 Tage nach Patent) gefangen mit Storm gummi-fish... War klein (57cm) aber fein :)

Viel Spass
Saluti
Chinoock

hechte im Zihlkanal

Beitrag von Chinoock »

Kann Dir nur den Zihlkanal empfehlen, vom Ufer aus werden hier auch grosse gefangen.

Gruss Chinock :D
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich würde mal alle stellen befischen wo du befischen kannst...

den bielersee kenn ich auch nicht aber mit den tips die hier stehen kommst du bestimmt gut zu recht..

und es gibt bestimmt kein platz wo die ganze jahreszeit ständig hechte gefangen werden...

von diesen gummiköder hab ich auch viel gutes gehört.. ich hab ihn aber erst wenig benützt...

vergiss nicht auf die schnur zu achten beim absinken.. kommt gelegentlich vor das dann ein biss kommt

petri
Thex

Beitrag von Thex »

Edit by Helmut
Nur als Hinweis:
Das Bild habe ich entfernt da es gegen das Copyrightrecht verstößt, den Link zum Bild habe ich stehen lassen Wink
Und ich zerbrach mir den Kopf darüber, warum das "doofe" Bild eifach nicht gesehen werden will. Tschuldigung wegen meiner Hartnäckigkeit.:wink:

Danke an alle für die Tipps. Zihlkanal kann ich wegen fehlendem Patent leider nicht befischen. Werde es auf jedenfall sonst wo weiterversuchen und melden wenn sich was getan hat.

Eine Frage hab ich noch: Ich dachte Hechte treiben sich in Schilf herum. Alle von euch genannten Orte haben aber keinen besonderen Schilfanteil. Dachte ich falsch?
habakuk

Beitrag von habakuk »

jupp - schilf ist besonders um die laichzeit im frühling top -
später verführen die schilfkanten eher fischer als fische ;)
(meist treiben sich im sommer eher die schniepel (krauthechte) im schilf rum)

weiss jetzt nicht wie das mit dem freiangelrecht so läuft,
aber unmittelbar um den zihlkanal herum gibts auch gute plätze!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“