HABA wird Flyfisherman / Part 2

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Mac

Beitrag von Mac »

Hi Haba

Gratuliere zum Entschluss. Ich bin auch recht angefressen worden diesen Herbst. Ist wirklich Hammer, wenn man erst vertrauen gefasst hat. Glaub mir, man fängt mit der Fliege definitiv nicht weniger....

Mein Tipp:
- Kurs oder von jemandem lernen. Ich hätte das ganze nie ohne Unterricht geschaft (Bernhard/100.-), respektive mir viele Fehler angeeignet, die mich jetzt stören würden. Das Angebot von Kurt tönt gut -- > Da bin ich auch gerne dabei.

Mac
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

gratulation haba - es hat ja schon mal ein bekannter fliegenfischer bei euch im museum ausgestellt, toni zulauf, war glaube ich vor rund 10 jahren oder etwas mehr.

wohin geht die reise und welche fische gedenkst zu zu überlisten? eventuell tuts die fenwick, denn allgemein sind (waren) dies gute bis sehr gute rütchen für salmoniden (ausser lachs). schnurklasse irgendwo zwischen aftma (#) 4 und 6 für forellen, äschen, saiblinge.

als rolle kommen preise von 70 bis 150. in frage. kommt aber darauf an ob du forellen oder tarpons, bonefish etc. angeln willst. dann bräuchte es wohl auch eine andere rute....

als rolle, einfach und effizient empfehle ich diese hier;

http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/1208, einer der wenigen die sogar "made in europe" (germany) ist.

habe sie in diversen grössen und sie funktioniert auf äschen und forellen problemlos.

dann brauchst du noch;

-eine fliegenschnur (durchschnittspreis um die chf 79.00)

- schnur zur unterfütterung der fliegenschnur (backing genannt) - es reicht dacron-schnur aus dem bastelshop, rolle für 6.00 anstelle "marken-backing" für 30.00

-vorfächer (durchschnittspreis um die chf 8.00

-sinkspitze fürs nymphenfischen (durchschnittspreis um die chf 15.00)

-vorfachmaterial (monofil, in stärken vom 14 bis 22, je nach technik und fisch) (durchschnittspreis um die chf 12.00 pro 100m Spule)

-fliegen (durchschnittspreis um die chf 3.50 pro stück)

- eine dose um die fliegen zu veerstauen - nimm ne schwimmende, es ist nichts so traurig wie wenn die fliegen anstelle an der schnur sonst den bach runterschwimmen. ne schwimmende dose findet man oft noch nachträglich angeschwemmt (oder ein anderer der sich auch freut ;-)
(durchschnittspreis um die chf 15.00 pro stück)

-vorfachstrecker (durchschnittspreis um die chf 12.00)

-mütze (gratis, hast du sicher schon;-)

-sonnebrille (gratis, hast du sicher schon;-)

- tasche oder weste zum verstauen des ganzen (gratis, hast du sicher schon;-)

- stiefel oder wathose. im bergbach eher hüft-stiefel, die wathose wird beim klettern schnell überdehnt und du schwitzt beim klettern auch in einer "no schweiss" wathose wie ne sau :cry:
egal ob wathose oder steifel, filzsohlen sind in rutschigen böden immer besser, aber sobald es am ufer schnee hat (kommt ja bald), haftet dieser an der filzsohle und du trägst bei jedem schritt ein kilo mehr haftenden schnee an den sohlen mit.

- anti-mückenmittel (je nach klima)

- sekundenkleber zum reparieren kleinster schäden (z.b. abgebrochener spitzenring)

- sonnencreme (je nach klima und sonne, immer mehr überall, selbst in der antarktis nötig)

- versicherung gegen outdoor-unfälle (bist du im ausland gedeckt?)

- versicherung gegen klauen der ausrüstung (schöne gespliesste ruten sind in den östlichen staaten sehr geschätzt, erst recht auf der hutablage des pw)

- taschenapotheke für den rucksack (plaster, merfen, mullbinde)

- dicke socken, je nach klima (aber nicht die die grosi lismet, die beissen fürchterlich)

- trockene ersatzunterhose und socken, sowie ersatzshirt (für den trip in die pampa wenn das hotel 200 km entfernt ist)

- natel dass auch im ausland funktioniert, allenfalls roaming abklären und ändern

- viel geduld (manchmal fängt man in der ersten stunde, manchmal erst am letzen ferientag)

- etwas geld um einen guide zu buchen und sei es nur für 5 stunden (dann fängt man oft auch am ersten tag und nicht erst am letzten, je nach gewässer)

happy fly (-fishing)

sa
Schweizer Angler

da kannt du ach einen flifikurs nach vereinbarung buchen. er macht die kurse meist im berner eichholz-camping (super wurfwiese), termin nach verinbarung (auch sonntags) und dann gehts in 20 schritten gleich an die aare zum üben (dort ideal);

www.kauthen.com

meine wenigkeit macht auch kurse, allerdings nicht vor 15.10, davor bin ich ausgebucht.

gruss

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Di 23. Sep 2008, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
habakuk

Beitrag von habakuk »

heyhey - das tönt ja suuuper!
zuma, das wäre wirklich ein toller effort - und wenn gleich ein paar davon profitieren können, um so besser!

ich bin so langsam etwas im zeitdruck, aber ich kann ganz bestimmt noch
ein paar stunden rausschinden! mitte okt gilts nämlich schon ernst für mich.
...zum üben hab ich dann in 5 monaten neuseeland zeit genug ;)

danke auch für den hebeisentipp - allerdings werd ich dort nichts mehr
bestellen - sorry - aber wenn die lieferfristen wieder so lange sind wie beim
letzten mal, käme das video nicht mehr rechtzeitig bei mir an...
Schweizer Angler

neusseland hat ein paar sehr grosse fische - barramundi, auf die wird mit der fliege gefischt (streamer). dann alleridngs musst du bei einem guide extra-getackle mieten, oder halt kaufen. ist in neusseland nicht gerade so billig wie in usa, aber günstiger als hier.

zu den barramundi;

http://www.flyfishingadventures.com.au/barramundi.html

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

baramundi wäre natürlich ein traum - aber verwechselst du nicht australien mit neuseeland?
ich denke eher an kawahai im meer zB... aber vorallem forellen!
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Been thanked: 1 time
Beitrag von gmischol »

Wenn du willst, stelle ich dir meine DVDs zur Verfügung, sind allerdings viele in Englisch. Was dir gefällt, kannst du ja dann kaufen.

Melde dich wenn du Interesse hast.

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Schweizer Angler

@mac

hast grundsätzlich recht - nur zuma ist mit www.bamboorods.ch einer der sponsoren des forums (ich bin dort auch aufgeführt ;-) )

und man liest soviel versteckte webung in posting, "nur sage", "nur ilex", und im petri-h ist fast jede dritte oder vierte werbung als artikel getarnt (meine pers. meinung)

gruss

sa
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Schweizer Angler hat geschrieben:und im petri-h ist fast jede dritte oder vierte werbung als artikel getarnt (meine pers. meinung)
das sehe ich genau so

--

kurt finde deine initaive toll!!
Mac

Beitrag von Mac »

Das kapier ich jetzt nicht, aber egal.

:ontopic:
Jean-Paul

Beitrag von Jean-Paul »

@habakuk:

Toll, dass Kurt so einen Kurs organisiert. Bis dahin kann ich Dir nur empfehlen, mal einen Blick auf die Videos von Christof Menz und Uwe Rieder zu werfen, absolut professionell gemacht, gute Erklärungen und Beschränkung auf das Wesentliche: http://www.pro-guides.com/2790_DE.evo

Auf YouTube gibt es die Filme übrigens auch in besserer Qualität:

Viel Erfolg und schöne Grüsse,

Jean-Paul
habakuk

Beitrag von habakuk »

hey leute - dankeschön!

was gestern alles gelaufen ist, ist einfach unglaublich - ihr seit die besten!

es sind dvds von gaudenz unterwegs
wasabi hat mir sein tackle zu einem schleuderpreis offeriert
zuma organisiert einen kurs zu einem unschlagbaren preis
dazu packlisten von SA - links von JPK etc. etc.

aber der vogel abgeschossen hat mister fly!
ich hatte gestern bereits den ersten crashkurs - nachdem ich
mit der tarpon-rute etwas überfordert war, hab ich der bald 30jährigen
fennwick von papa loup neues leben eingehaucht - und siehe da,
der oldtimer hat nichts an perfomance eingebüsst, sogar die schnur ist
noch io.
fly musste mir zwar zwischenzeitlich den arm an die rute binden,
damit das haba-schlabber-handegelenk bleibt wo es ist,
aber für die ersten übungen bin ich ganz zufrieden - und motiviert!
mister fly schenkte mir doch tatsächlich noch ein fly-gilet -
aber das beste kommt erst noch - fly leiht mir doch tatsächlich
eine komplette saltwater-flyfishing von sage für 5monate aus,
inkl. seiner selbstgebundenen streamern und poppers!
(tarpon-erprobt!)

:bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

das alles verdient einen riesen applaus!
Schweizer Angler

dafür gibts einen fangbericht von einem barramundi, gell 8)

gruss

sa
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Da kommt ja viel Bewegung ins Fliegenfischen, wenn HABA Fliegenfischen möchte. Hoffe für alle, dass ihr einen Termin findet für den Kurs.

Uebrigens die 8 Fuss Rute ist etwa 25 Jahre alt. Ich habe aber noch eine die über 30 Jahre alt ist, auch eine Fennwick, eine der ersten Kohlefaserruten überhapt, die es in der Schweiz zu kaufen gab. Diese Rute ist noch in braun gehalten, da ja die Fennwick Hohlglasruten auch ein helleres braun hatten.

Habe diese Rute damals beim unvergesslichen Jules Rindlisbacher gakauft, mit dem ich auch einige schöne Stunden verbracht habe beim "Müggele".

Haba wünsche dir viel Mut und Durchhaltevermögen bei den ersten Versuchen mit der Fliegenrute und in Neuseeland hast du dann viel Zeit zum üben. Auch genügend Wind, dass es nicht zu einfach wird.

Gruss Loup
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

hier geht es zur Anmeldung für das Wurftraining :wink:

viewtopic.php?t=6912
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“