Lecker Eglifilet

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Lecker Eglifilet

Beitrag von Horst Schlümmer »

Ich dachte, ich mal mal einen auf möchtegern-Udo.... :lol:

Dank der erfolgreichen Zürichsee-Barschpirsch von gestern (siehe: viewtopic.php?t=6867),
gab es heute frische, leckere Eglifilets zum Abendessen. Dazu Blattspinat, Karotten, Tessiner Steinpilz/Safran-Risotto und natürlich einige Gläser guten Barique-Wein.

So sah das ganze aus:

Bild

Bild

Hier das Rezept, so wie ich es zubereitet habe:

Eglifilet

400gr Eglifilet
1/2 Liter Bier
1 EL Worcestersauce
1 TL Geriebene Zitronenschale

3 EL Bratbutter
3 EL Mehl
1 gequirrltes Ei
Bio Paniermehl
Salz
Pfeffer

Die Eglifilet 2h in Bier, Worcestersauce und geriebener Zitronenschale marineren.
Gut abtropfen lassen. Mit dem gequirrlten Ei mischen und mit Mehl bestäuben, so dass alle Filets mit der Mischung bedeckt sind.
Bratbutter in Bratpfanne geben, die Filets salzen und pfeffern, dann im Paniermehl wenden, in die Pfanne geben und auf jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.

Tessiner Steinpilz/Safran-Risotto

100gr Risottoreis aus Ascona
1dl guten, fruchtigen Weisswein
3/4 lt. kräftige Brühe (Kalbsfonds, Gemüse- und Hühnerbrühe)
2 gr. Safranpulver
30gr. getrocknete Steinpilze (15 Min. in heissem Wasser enweichen, gut abspülen und abtropfen lassen)
1 kleine, fein gehackte Zwiebel
1 EL Olivenöl (extra vergine)
50gr geriebener Parmigiano Reggiano
2 EL Butter
1 EL gehackte, glattblättrige Petersilie

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln im Öl andünsten. Den Reis zugeben und unter ständigem rühren glasig dünsten. Mit Weisswein ablöschen. Den Wein zu 2/3 verdunsten lassen, danach etwa 1/4lt. heisse Brühe beigeben. Safranpulver und Pfeffer untermischen.Die Steinpilze beigeben. Das Ganze unter ständigem Rühren (Wichtig: zum Rühren einen Holzlöffel verwenden, der Risotto bindet so besser ab) ca. 16 Minuten köcheln lassen bis der Reis "al dente" ist. Während der Kochzeit immer wieder etwas Brühe dazugeben. Wenn der Reis knapp al Dente ist, die Pfanne vom Herd nehmen, den Parmesan, die Butter und die Petersilie untermischen, die Pfanne mit einem Deckel verschliessen und ca. 10 Minuten stehen lassen.

Frischer Blattspinat

300gr frischer, gewaschener Blattspinat (Bloss keine Tiefkühlware !!)
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Olivenöl (extra vergine)
1/2 TL Zitronesaft
1 EL Brühe
1 Prise Meersalz

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den gehackten Knoblauch darin leicht andünsten. Den noch leicht feuchten, gewaschene Blattspinat in die heisse Pfanne geben, den Zitronensaft und die Brühe beigeben. Unter ständigem leichtem umrühren den Spinat ca. 2-3 Minuten dünsten und mit Salz abschmecken.

Karotten

200 gr geschälte Karotten (In ca. 5cm lange Stifte geschnitten)
3/4 lt. kräftige Brühe (Kalbsfonds, Gemüse- und Hühnerbrühe)
1 TL gehackte, glattblättrige Petersilie
1/2 EL Butter
1 Prise Pfeffer

Die Karottenstifte ca. 10 Minuten in der Brühe kochen lassen. Abtropfen lassen und mit der Butter und der Petersilie mischen. Salz und Pfeffer nach Belieben.

Viel Spass beim nachkochen !
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

mhhh, vielen Dank für das Rezept! Werde es nachkochen, sobald ich ein paar Egli überreden kann mit nach Hause zu kommen. :roll:
alpfish

Beitrag von alpfish »

sieht wirklich lecker aus! bravo!
@Exos: Die Egli müssen ja nicht wissen wie das mit der Einladung "zm Essen kommen" gemeint ist :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“