Thunersee / Hecht + Egli?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
moritz

Thunersee / Hecht + Egli?

Beitrag von moritz »

hallo ich bin neu im forum,
und habe eine frage:
n welchem ort am thunersee habt ihr bis jetzt die besten erfahrungen auf hecht und egli gemacht?
:?:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Moritz,

schau mal hier :wink:

viewtopic.php?t=6604

und .................

wenn du Lust hast, kannst du uns hier etwas von dir erzählen, dass würde uns freuen 8) einfach einen neuen Thread aufmachen

viewforum.php?f=3
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Am besten gehst du einfach irgendwo ans Ufer und wirfst und wirfst... Hünibach - Oberhofen ist gut und vorallem die Region im unteren Seebecken auf der Südseite ist sehr gut auf Hecht.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

GsusFreaK hat geschrieben:Am besten gehst du einfach irgendwo ans Ufer und wirfst und wirfst...
Brutale Antwort, aber halt wahr.. Im Thunersee hat's überall und nirgends Hechte. Die ziehen um diese Jahreszeit mit den Felchenschwärmen im Freiwasser umher oder stehen an den Uferkanten bei den Egli und Weissfischen. Wenn sich diese aber im Winter in die tieferen Regionen verschieben (im Januar z.b. fangen wir beim Felchenfischen manchmal Eglis und Weissfische in 30-40 Meter...), gibt es für die Hechte in der Uferregion nichts mehr zu holen, auch für den Uferfischer ist es dann fast unmöglich, einen Hecht anzutreffen.
Wirkliche Hecht-Hot-Spots gibt es am Thunersee nur 2, und dies sind im Mai-Oktober die Flachwasser- und Schilfregionen oben und unten am See. Für den Uferfischer fast unzugänglich, da Naturschutzreservat und Schongebiet...
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Salmotti hat geschrieben: Wirkliche Hecht-Hot-Spots gibt es am Thunersee nur 2, und dies sind im Mai-Oktober die Flachwasser- und Schilfregionen oben und unten am See. Für den Uferfischer fast unzugänglich, da Naturschutzreservat und Schongebiet...
Das ist leider wahr, doch es gibt auch vom Ufer ein paar gute Stellen, aber diese sind sehr rar, kannst beinnahe an einer Hand abzählen. Aber es hat ein paar wenige die ich immer wieder aufsuche.
Bud

Beitrag von Bud »

Ich würde dir raten, einmal beim beim Gwattzentrum einen Versuch zu wagen.
Dort kannst du sowohl vom Steg wie auch in einem kleinen Kanal fischen.
Das vorgelagerte Bojenfeld ist sicherlich auch für eine Überraschung gut!
moritz

Beitrag von moritz »

es ist so: ich bin erst 13 jahre alt und mache im januar den jungfischerkurs, und kaufe dann ein patent.

meine frage:

darf man im hafen vom gwattzentrum vom ufer aus ohne patent fischen?
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Salü Jungfischer Moritz aus dem Aaretal. Ohne Patent darfst du nur von der natürlichen Uferlinie aus fischen. Das Fischen vom Steg (wie es z.B. im Gwattzentrum einer ist) ist nur mit Patent gestattet. Du kannst aber im Kanal, welcher fast bis zur Bushaltestelle kommt, mit Zapfen und Wurm oder Twister oder Spinner mit Einerhaken auf Egli fischen. Ob's noch welche hat in dieser Region weiss ich nicht, vielleicht wissen andere Gwattkanalbesucher etwas? So richtig los geht's für dich aber erst nächstes Jahr, wenn du den Kurs besucht hast und das Patent in der Gilettasche.. Dann kannst du nämlich (fast) überall deine Köder baden, und bissige Fische haben wir in unserer Region...
moritz

Beitrag von moritz »

danke viel mal!
dann werd ichs mal am kanal versuchen!
moritz

Beitrag von moritz »

hallo zämä
wir waren heute fischen, haben leider aber keinen gefangen. sie habn meinen wurm immer nur stückchenweise abgefressen.
dafür giengen wir, als wir wieder zu hause waren, nach rubigen in die fischzucht, und durften 3 wunderschöne regenbogenforellen für 18 chf auslesen, und eine gab er uns noch gratis dazu.
ich mag fisch eigentlich nicht, aber heute brobierte ich ein stückchen, un dich fand ihn so lecker, dass ich gleich die ganze forelle ass!
habakuk

Beitrag von habakuk »

...wart nur auf die erste "richtige" forelle -
du wirst nachher nie wieder sooo guten fisch essen... ;)

e guete u viiiiel petri
moritz

Beitrag von moritz »

merci
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“