Südfrankreich

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Südfrankreich

Beitrag von Loup »

Heute ist der richtige Tag um daran zu denken. In 14 Tagen bin ich in Südfrankreich in den ferien. Ich werde zwischen Sete und Agde, am Etang de Thau sein. Nebst den Austernzuchten gibt es im Etang auch Dorade und loup de mer. Ich möchte unbedingt einen LOUP DE MER fangen.

Wer kennt sich aus in dieser Region? Natürlich wäre auch das offene Meer eine Möglichkeit.

Gruss Loup
Loup

Beitrag von Loup »

Da war wohl noch keiner in der Gegend am fischen. Wer fischte denn sonst irgendwo am Mittelmeer auf Loup de mer und vor allem wie?

Danke und Gruss Loup
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo

Der Etang de Thau und alle angrenzenden Kanäle sind Patentpflichtig. Wahrscheinlich musst Du eine Jahreskarte lösen, kostet aber nicht viel mehr als bei uns eine Tageskarte.
Zum Fischen ist der Etang nicht ideal, da viel zu flach. Der Loup de mer jagd zwar in flachem Wasser, aber mindestens 50 cm sollte es schon haben. Falls Du ein bisschen tiefere Stelle im Etang findest, oder auch im Meer:
- Loup de mer: Spinnfischen, Wobbler, Löffel, Twister etc.. spielt eigentlich keine Rolle. Oft stehen die in Grundnähe und jagen dort Krebse. Beste Tageszeit kenne ich nicht.
- Dorade: Nur Saisonal im Etang, keine Ahnung wann. Aber fangen kannst Du die gut mit Naturködern in Grundnähe, am besten in der Morgen- oder Abenddämmerung
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hallo Peter.
Habe deine Anfrage leider erst jetzt gelesen.
Am Etang de Tau liegt auch Sete, hier ist der Durchfluss Meer- Etang, habe als ich noch in Frankreich lebte immer einen Kollegen besucht der hier wohnte. Wir fischten immer im Durchfluss, mal nach Innen (Etang ) mal nach aussen ( Meer ). Es gibt 3 nette kleine Fischerlädeli wo du eigentlich alles an Köder für die Loups bekommst. Wir hatten unser eigenes Material ( Niddlefisch, einhakige Salmo Meereslöffel), aber der beste Köder war und ist vieleicht immer noch Sardine oder Morceaus de Maquerau und die findest du in jeder Fischhandlunh und bei den Grossverteilern. 150 gr Brandungsblei und rostfreie Haken der Grösse 2 bis 0-0/1 und ab damit. Haben meist gut damit gefangen, es gab aber auch Tage mit Minifängen.
Gruss und Petri Dean
Loup

Beitrag von Loup »

Hallo Dean
Danke für deine Antwort. In Sete am Durchfluss Meer - Etang habe ich letztes Jahr hunderte von Fischern beobachtet, Mann an Mann. Die haben die Laichwanderung der Dorade ausgenützt und Sackweise, zum Teil, Dorade gefangen. Hast du da auch Loup de mer gefangen? Ich möchte vor allem meinen ersten Loup de mer fangen. Brauche auch nicht viele Fische, da ich in der Gegend sowiso eine "Huitres de Bouzigue" Kur mache. Mal Nautur mit wenig Zitrone, mal poschiert, mals gratiniert mit Sauerrahm usw.

Gruss Loup
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Kleiner Feinschmecker.
Nein, die pochierten sind nichts für mich, aber natur mit Zitronensaft , gratiniert mit einer mischung aus Paniermehl, Knoblauch, Salz und Pfeffer, Petersilie mit einem kleinen Spritzer Noily Prat oder Ricard kannst du mich schon haben. Auch mit Creme Fraiche ist es sicherlich ein Genuss, aber mein Colesterin rebeliert bei Austern und zusätzlichem Fett :oops:
Gruss und Petri
Dean
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“