La pêche a changé. Et vous?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Helmut

Re: La pêche a changé. Et vous?

Beitrag von Helmut »

Hört bitte auf über C&R zu diskutieren, bringt eh nichts :!:
Zum Thema:
Die Bilder von Mattu sind in meinen Augen aussagekräftiger als die der Franzosen, da sie mir die Natur näher bringen und das gehört für mich zum Fischen mit dazu.
Chillimaster

Beitrag von Chillimaster »

vileicht sollte man noch ein paar Franzosen einladen, damit sie mit diskutieren können :lol:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@t-rig
Beim No Kill nimmt man die 2-3% der Fische die möglichweise sterben in Kauf
das stimmt t-rig, ist aber gewässer- und artspezifisch abhägig, aber vorallem von der behandlung der gefangenen fische. heute wäre ich (die bevölkerung unter den gegebenen umständer aber kaum) sogar bereit, unter umständen "no kill" als "zur zulassung" anzusehen - aber nicht wenn sie so behandelt werden wie beschrieben (schau dir auch mal die entsprechenden fangmeldungen & bilder in "deinem" forum an)....

gruss

sa
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

smash hat geschrieben:da geht es eben um weit mehr, als ihr vermeintlich zu wissen meint und ihr nur für euch in anspruch nehmt.

Danke Smash, genau das ist der Punkt im (Fischer-) Leben - gilt aber für jede Seite 8)

übrigens auch für jegliche Werbung, ich finde beide gut, würde mich aber auch für Mattu`s entscheiden :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Ja meine Herren, viele von euch würden die Bilder von Mattu vorziehen, aber fragt doch mal einen 15jährigen was ihm das sagt. Ich finde die Bilder stellen genau das landläufige Klischee vom Fischer dar und das ist einfach nicht mehr zeitgemäss und lockt keinen hinterm Ofen hervor. Prädikat "Laaangweilig"
Aber da sieht man eben den Stand der Dinge und der ist alles andere als attraktiv für die jüngeren Generationen.
Übrigens bin ich auch nicht für ein 100%iges "NoKill" , aber für eine nachhaltige und vom (ausgebildeten/mündigen) Fischer zu beurteilende Entnahme. Trotzdem finde ich die französische Kampagne kommt der jüngeren Generation wesentlich näher.
Die von Mattu präsentierten Plakate widersprechen jeglichen Richtlinien der Plakatwerbung aber Hauptsache sie gefallen den älteren Semestern. Wir sollten einfach nicht vergessen, dass diese Kampagne nicht für Fischer gemacht wurde sondern für solche die es werden sollen und für das landläufige Image der Fischerei.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Schweizer Angler

die kampagne aus france zielt auf die jungen und so sehe ich sie auch als unter den bereits eingebrachten einwänden als gut an.

mattus vorschlag geht sogar weiter und zielt nicht nur auf die jungen, sondern auch auf "junggebliebene" und prinzipiell jedermann/-frau, der sich potentiell auch fürs fischen erwärmen könnte.
das finde ich sogar besser, denn bekanntlich ist unsere gesellschaft am überaltern, heisst es gibt mittel und langfristig immer weniger kinderchen die mal jungfischer werden sollen/können/wollen. so gesehen sind auch "mittelalterliche" (30/40+) angler in vereinen jederzeit willkommen, und der wirtschaft bringen sie dank höherem einkommen i.d.r auch mehr umsatz. leider haben dies viele vereine bisher ebensowenig erkannt wie die verstärkte (eben u.a. mit solchen kampagnen) förderung der jungen.

gruss

sa
Chillimaster

mann könnte auch solche bilder verwenden, dass sieht extrem nach Action aus...
http://www.fotocommunity.de/search?q=an ... O30/pos/50
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

@chillimaster: Moderne Folter... ich sitz hier im Büro und du zeigst mir solche Bilder :cry:

Mal im Ernst: ich finde es gut, dass es Werbekampagnen gibt. Schliesslich les ich überall, dass die Zahl der Sportfischer rückläufig ist. Dabei hab ich in der kurzen Zeit als Neu- / Wieder- oder Wasauchimmer-Fischer soviel darüber gelernt, was dieser Sport sonst noch alles mit sich bringt ausser Würmer baden. Ökologie, Gemeinschaftssinn etc.
Wenn es eine solche Kampagne schafft, mehr Leute zu begeistern, why not? Welche Bilder dazu am besten geeignet sind, diese Beurteilung überlasse ich mal den Werbefritzen. Die haben das ja schliesslich gelernt.

Ich finde es auf jeden Fall gut, das etwas getan wird.
Hoffe nur, dass es nicht sooo gut wirkt, dass ich für meinen Angelplatz in Zukunft Nummern ziehen muss, wie auf der Post :mrgreen:
Chillimaster

gonefishing hat geschrieben:ein Walross im Tarnanzug vor einem Haufen toter Fische
so ist's auch hübscher :P

http://www.fotocommunity.de/search?q=an ... O30/pos/68
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Wo kriegt man diese Socken? :lol:
Chillimaster

das sind vermutlich noch alte Neopren Fusslinge :D
Chillimaster

gonefishing hat geschrieben: Es wirkt auf mich, als würde Fischen nur als trendige Sportart mit coolen modernen Outfit und Tackle dargestellt.
Natur, Ökologie und der Fisch als Kreatur sind weniger Thema.
Tackleverliebte Jungs, die am liebsten mit japanischen Gerät amerikanische Fische aus heimischen Gewässern ziehen
Stimmt es geht auch SEHR viel einfacher und der will bestimmt keine Amerikanische Fische :lol:

http://www.fotocommunity.de/search?q=an ... 30/pos/106
Chillimaster

Eglifinder hat geschrieben:@chillimaster: Moderne Folter... ich sitz hier im Büro und du zeigst mir solche Bilder :cry:
@Eglifinder: was meinst du wies mir geht :(
Chillimaster

Ich habe gerade von einem Verein gelesen, dass auch der Verkauf der Jahrespatente rückläufig sei. Die Antwort auf Ihr Problem gaben sie sich auch selbst.
Der Bestand in deren Gewässer ist so gering das mann fast keine Fang Erfolge habe und dies sei der Grund warum der Verein keine neuen Mitglieder findet , wenn man nichts fängt.

Ich glaube um neue Mitglieder und voralem auch junge zu finde ist ein ganzheitliches Problem, wie das Angeln selbst.

Gerade in Frankreich wo fast keine Kontrollen statt finden und das Land sehr weitläufig sein kann, ist die Schwarzangelei ganz normal ohne dass sich da jemand gross Gedanken macht. Warum sollten also Jugentliche für etwas bezahlen dass sie ja sowiso gratis haben können.

Da hat ja auch fast jeder Hof sein eigener Teich, und jedes Dorf seine eigenen Karpfen weiher. Da kommt keiner zu kurz beim Fischen und mann muss daher auch nicht einem Verein beitreten um zu Angeln.
Schweizer Angler

in der schweiz musst du auch nicht einem verein beitreten um zu angeln, ausser in einigen kantonen der ostschweiz und in pachtkantonen wie zh. dann gibts noch ein freiangelrecht. nur ca. 30 % der ch-angler sind überhaupt in einem angler- verein (schätzung laut sfv).

dass er nicht-fang oder weniger fang die zahl der mitglieder weiter schrumpfen lässt stimm, es sind aber eher die fleischfischer und ältere semester die schwinden. dass angeln eben mehr bedeutet als ein voller korb, ist noch nicht ganz durch, bei jüngeren oder mehr aufgeschlossenen und vernetzt denkenden anglern aber eher. und weniger fleischfischer gibt wieder mehr fänge für die geduldigen :D

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“