Zugersee Fischenzen

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Deseili
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mai 2024, 00:06
Switzerland

Zugersee Fischenzen

Beitrag von Deseili »

Hallo liebe Fischerfreunde,

Seit einiger Zeit stören mich die Fischereiverhältnisse am Zugersee enorm (es macht mi fuchstüüfelswild). Als Einwohner von Hünenberg kann ich es nicht nachvollziehen, dass es vom Chamer Hafen bis nach Baumgarten verboten ist, vom Ufer aus zu angeln, da diese Bereiche entweder Fischereigebiete oder gänzlich mit einem Angelverbot belegt sind.

Nach meinem Kenntnisstand beschränkt sich die Fischereizone des FV Cham auf den Hirsgarten, da für diesen Bereich Patente erhältlich sind.

Unklar hingegen ist, wem die Angelgebiete in Hünenberg gehören und welche Beweggründe hinter dem Besitz dieser Gebiete stehen. Gehört der See nicht allen? Oder halten sich die Fische nur innerhalb der Fischereizonen auf und schwimmen nicht davon? :P

Selbstverständlich respektiere ich, dass in Naturschutzgebieten das Angeln nicht erlaubt ist. Aber warum ist es am Bootsplatz in Hünenberg verboten?

Hat jemand nähere Informationen darüber, wem diese Gebiete gehören oder warum das Angeln dort nicht gestattet ist? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Deseili
FVC_Fischenze.pdf
(473.54 KiB) 16-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
fish_j_on
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:52
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Zugersee Fischenzen

Beitrag von fish_j_on »

Am besten du fragst bei der Gemeinde nach, die können dir bestimmt sagen, wem diese Gebiete gehören.
Bei Bootsplätzen und Häfen ist das Fischen aber meist sowieso verboten. Kommt davon, dass die Bootsbesitzer es nicht so mögen, wenn ihnen mit den Ködern die Blachen beschädigt werden :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“