Hechtwobbler gesucht (Schweden)

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Hechtwobbler gesucht (Schweden)

Beitrag von ABC »

Hallo zusammen

Es ist vollbracht - Die Schwedenferien sind gebucht :bash:
Um nun die endlos lange Vorfreude zu "überbrücken", wollte ich mich schon baldmöglichst mit ein paar neuen Wobblern eindecken. Und genau da kommt Ihr bzw. Eure Erfahrung ins Spiel. Welche Wobbler könnt Ihr mir empfehlen? Es dürfen ruhig auch zwei oder drei sein.

Ich war bisher einmal in Schweden und habe natürlich auch so meine Erfahrungen gesammelt, welche bei der Wobblerauswahl eine Rolle spielen könnten:
- Der See ist nicht besonders Tief. In Ufernähe ca. 2-4 Meter schätze ich. (Typisch Schwden, oder?)
- Zielfische sind der Hecht und Barsch
- Das letzte Mal habe ich Wobbler von +/- ca. 10 bis 12cm benutzt --> Brachte sowohl Hechte und Barsche --> Eigentlich für mich eine gute Grösse (Es müssen keine 120cm Hechte sein :lol: )
- Den letztjährige Spitzenreiter bei den Hechten habe ich leider am letzten Tag versenkt :cry: Ich glaube es war einer von ABU (zweiteilig, verstellbare Tauchschaufel, ca. 10cm. Kennt den jemand?)

Ah ja, ich werde mehrheitlich Schleppen. Aber natürlich auch vom Ufer oder Boot aus ein paar Würfe machen... Also ein reiner Schlepp-Wobbler sollte es wohl auch nicht sein.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Herlzlichen Dank

P. S. Die Zalt's habe ich auch schon probiert - die haben mich leider nicht wirklich überzeugt.
Köfi24

Re: Hechtwobbler gesucht (Schweden)

Beitrag von Köfi24 »

Ich gebe dir einen guten Rat!

War auch in Schweden und bei uns hat alles sehr gut auf (Blech) gebissen.
Es braucht nicht immer teuer zu sein damit man fängt!
Ich hatte auch alles dabei was man sich nur vorstellen kann und auch sehr teure wobbler, doch bei denen ging sehr viel weniger als auf (Blech).
Am bessten fing ich mit Mozzis und mit kneubühler und grössere Löffel. eine 92cm Hecht fing ich an einem Abu Garcia UTö 25 g im Hecht deko!

Der Abu Garcia im Hecht muster ging bei allen von uns am bessten.

Auf Egli, Black Fury Löffel grösse 3 und dann wenn die Egli launisch sind ein paar maden an die haken des löffels das bringt wunder.

Wie gesagt muss nicht immer nur Hightech sein und sehr teuer, es ist auch schade wenn man gelt im see versenkt.
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Dein Abu war wohl ein Abu Hi-Low

ich empfehle dir als allround Wurf- und Schleppwobbler den rapala J13 in der Farbe perch. War etwas vom ersten was ich vor 15 Jahren in Schweden gefischt habe und ist heute einer der wenigen Köder, die ich in Schweden immernoch fische ;)
ABC

Beitrag von ABC »

Köfi24 hat geschrieben: Der Abu Garcia im Hecht muster ging bei allen von uns am bessten.
Tönt interessant. Habe schon des öfteren gehört, dass das gute alte Blech immer noch sehr fängig ist. Da werde ich mir wohl auch noch den Einen oder Anderen zulegen. Welche Grösse kannst Du denn da empfehlen? Eignen sich diese auch zum Schleppen? Oder eher der Wurfköder?
Köfi24 hat geschrieben: Wie gesagt muss nicht immer nur Hightech sein und sehr teuer, es ist auch schade wenn man gelt im see versenkt.
That's right! Zumal das Geld als Lehrling nicht immer ganz so flüssig ist :lol:

Zürisee hat geschrieben:Dein Abu war wohl ein Abu Hi-Low
Genau! Das war der! Herzlichen Dank - Den muss ich mir wieder zulegen.
Zürisee hat geschrieben: ich empfehle dir als allround Wurf- und Schleppwobbler den rapala J13 in der Farbe perch. War etwas vom ersten was ich vor 15 Jahren in Schweden gefischt habe und ist heute einer der wenigen Köder, die ich in Schweden immernoch fische ;)
Habe mir gerade ein Video zum Laufverhalten angesehen - sehr vielversprechend. Den werde ich mir auf jeden Fall einmal auf die "Einkaufsliste" schreiben ;-)

Herzlichen Dank!
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Beitrag von Pike Attack »

Hi ABC

Wo gehst du in die Ferien in Schweden? Bin drum auch im Hohen Nordem im Sommer ;)

Was Wobbler anbelangt finde ich die LC Pointer 128 in allen möglichen Farben sehr gut für Hecht. Zudem sind die Wobbler von Sebilé auch immer fähig. Ich habe aber auch gelesen das die Hechte und Barsche in Schweden auf alles was blinkt stehen. Das heisst ich würde noch diverse Löffeli mitnehmen ;)

Und sonst halt sind für mich die besten Köder Gummifische. Die funktionieren am meisten auf Hecht.

Viel Spass im hohen Norden ;)
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
ABC

Beitrag von ABC »

Pike Attack hat geschrieben: Wo gehst du in die Ferien in Schweden? Bin drum auch im Hohen Nordem im Sommer ;)
Ich gehe an den Lönnernsee - Das ist ca. 45 Min von Jönköping (Das nächste "grössere") entfernt.
Pike Attack hat geschrieben: Und sonst halt sind für mich die besten Köder Gummifische. Die funktionieren am meisten auf Hecht.
Gummifische hatte ich letztes Jahr auch massenweise dabei - Aber irgend wie bin ich nicht dazu gekommen, die auszuprobieren... Einerseits schreckte mich die teils geringe Wassertiefe ab, andererseits war's vom Ufer aus zu "verkrautet" um mit Gummifischen zu angeln. Und vom Boot habe ich fast nur geschleppt.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Also Zalts sind sehr gut, aber weniger zum Schleppen, sondern mehr zum Werfen und Twitchen (=Zupfen), ebenso wie der Husky Jerk, der Salmo Slider und der X-Rap. Mit denen habe ich in Schweden eigentlich die meisten Hechte gefangen. Zum durchkurbeln ist der Manns 1 Minus Super Stretch auch sehr gut. Übrigens scheint mir, das die schwedischen Hechte besser auf knallige Farben reagieren als unsere.
gringostar

Beitrag von gringostar »

ich habe auch sehr gute Erfahrung mit diversen Stuckispinnern gemacht
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Verwende die gleichen Köder die Du hier verwendest!
Mit denen hast Du Erfahrung, weisst sie laufen und wie Du sie fängig führen kannst.

Pauschal einen Köder für ein ganzes Land mit tausend Seen zu nennen ist unmöglich ;)

Sehr flexibel und fängig ist der von Dir leider verlorene ABU Hi-Lo.
Der fängt beim schleppen in verschiedenen tiefen und beim werfen kann man ihm mit ein paar Zupfern zusätzliches leben einhauchen, ihn stehen lassen, zur Seite ausbrechen lassen usw.
Er ist sehr flexibel durch seine verstellbare Tauchschaufel.
Davon legst Du Dir ein Model in Hechtdesign und ein anderes zu.

Wenns den andere Modelle sein sollen. Die Schwedischen, wie auch unsere Hechte, stehen auf Turus Ukko aus schwedischer Produktion, geschleppt wie geworfen.
Oder andere Namhaften Hersteller wie Rapala usw.

Für die flachen und/oder Krautigen Bereiche leg Dir noch einen Rapala Popper zu und Du wirst viel Adrenalin ausschütten ;) 8)
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Beitrag von Pike Attack »

ABC hat geschrieben:
Pike Attack hat geschrieben: Wo gehst du in die Ferien in Schweden? Bin drum auch im Hohen Nordem im Sommer ;)
Ich gehe an den Lönnernsee - Das ist ca. 45 Min von Jönköping (Das nächste "grössere") entfernt.
Pike Attack hat geschrieben: Und sonst halt sind für mich die besten Köder Gummifische. Die funktionieren am meisten auf Hecht.
Gummifische hatte ich letztes Jahr auch massenweise dabei - Aber irgend wie bin ich nicht dazu gekommen, die auszuprobieren... Einerseits schreckte mich die teils geringe Wassertiefe ab, andererseits war's vom Ufer aus zu "verkrautet" um mit Gummifischen zu angeln. Und vom Boot habe ich fast nur geschleppt.

ah okay das wusste ich nicht. Ich würde auch noch ein Modell von Savage Gear mitnehmen. Die 4-Play vierteiligen Wobbler laufen perfekt. Die kleinen kann man sehr gut werfen. Bei jedem Rutenschlag brechen sie verfürerisch zur Seite aus. Die grösseren sind perfekt zum schleppen.
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
gringostar

Beitrag von gringostar »

Hoi simu

gibt es keine Zander an dem See oder willst du spezifisch auf Hecht und Egli?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Grosse Köder - fangen oft die grossen Fische! Es wäre ein Fehler keine 20 cm Köder in Form von Swimbaits und Gummiködern dabei zu haben.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

ChristianK. hat geschrieben:Turus Ukko aus schwedischer Produktion
Sehr fängige Hechtwobbler die besonders geschleppt sicher Fisch bringen. Aber die kommen aus Finnland meines Wissens ;) lasse mich aber gerne korrigieren

Was ich vorhin noch vergessen habe: Nimm unbedingt ein zwei crankbaits mit. Besonders bei steinigem Untergrund habe ich in Schweden damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und Gummis kannst Du mit entsprechender Montageübrigens sehr gut in krautigen Bereichen fischen, tendenziell besser als Wobbler.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ich hatte gut mit weissen oder grau/weissen GuFis gefangen und dazu mit grossen Löffeln grün/gelb gestreift, wohl weil das Wasser in den typischen Seen immer ein wenig Torf trüb ist.
Viel Spass und lass hören.
Rolandus
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Abu Garcia Utö und Abu Carcia Atom 25 g im Hecht deko.

was ich auch sehr empfeheln kann ist aber dann halt preislich höher, Savage gear soft for play gummiköder am Jigkopf im eglideko! Top!
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“