Hier sind Drillinge nicht verboten, Naturköder auch nicht...Reverend hat geschrieben:Beim Spinnfischen sind an meinem Vereinsbach Dreiangeln verboten. Es darf nur mit Einzelhaken gefischt werden.
Ich habe alle meine Salmoniden - Spinnköder auf Einzelhaken umgebaut.
Darum werde ich auch an anderen Gewässern, an denen Dreiangeln erlaubt sind, nicht wieder Drillinge daran montieren.
Fische trotzdem nur mit Einzelhaken...
Ich denke wenn du konzentriert mit Naturködern fischst (so konzentriert wie beim Fliegenfischen), dann sieht es ganz genauso aus. Der entscheidende Unterschied ist, dass du einen Wurm einfach so in's Wasser hängen kannst, und trotzdem fängst, mit der Fliege nicht. Und wenn du so fischst, richtest du mehr Schaden anReverend hat geschrieben:Fliegenfischen betreibe ich sowohl mit Trocken - und Nassfliege, als auch mit Nymphen und Streamern. Tatsächlich allesamt barbless.
Trotz vieler untermaßiger Bisse habe ich mit der Fliege noch nicht einen einzigen Fisch verangelt. Im Gegenteil: mit dem barbless-Haken musst du den Fisch nicht einmal aus dem Wasser nehmen, ihn oft nicht einmal anfassen. Einfach mit den Fingern am Vorfach hinuntergleiten, die Fliege fassen und mit einem kleinen Ruck abködern.
Umgekehrt macht aber ein Naturköderfischer, der mit dem Fachwissen, Konzentration und Einstellung eines guten Fliegenfischers fischt, bestimmt nicht mehr kaputt als ein Fliegenfischer.
Das meinte ich mit 'Das Problem ist nicht die Fischereimethode , sondern der Fischer'
Wäre einem Engländer vor 200 Jahren eingefallen, dass es die Herausforderung ist eine Forelle am 2/0er-Haken mit Wurm oder KöFi zu fangen, und möglichst wenig Forellen unter 35cm zu haken, dann sähe es heute vieleicht ganz anders aus.
Kurz gesagt, ein Depp bleibt ein Depp, auch wenn er den Wurm gegen eine Trockenfliege tauscht...
Oder: Die Einstellung macht es aus. Eine gute Ausbildung ist wichtig, Interesse für Ökolgie und die Kreatur Fisch unerlässlich. Verbote helfen relativ wenig.
Ständig wird über die Reglemente und Verbote geschimpft, trotzdem fordern immer wieder Fischer dass anderen Fischern etwas verboten wird, komisch oder?