Auf die Forelle gekommen...

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Zwar sinds noch keine grossen, die ich an den Haken bekam, aber meine faszination für das Forellenfischen steigt stetig...
Ich war an winzigen Hausbächen bei mir in der Nähe und habe versucht ein paar dieser wunderschönen Fische zu überlisten. Jedoch warens nicht wirklich grosse...
Trotzdem finde ich die Methode absolut geil, einen strömungsreichen Pool anzuwerfen und mit minimen Zäpfchen Bebleihung und einem Wurm die Forellen zu überlisten. Einmal zu nahe am Pool gestanden kannst dus vergessen, da beisst keine mehr. Aber der Moment indem du den Zug spürst am andern Ende der Schnur mitten im Strudel, einfach genial !! :D

Bild

Nun, da ich noch neu bin auf dem Gebiet, könnte mir vielleicht jemand sagen, wo im Kanton Zürich oder evtl. Schwyz es gut zugänliche Bäche gibt für nicht mobile Personen? Würde gerne mal noch etwas grösse und essbare an den Haken bekommen.

mfG Robin
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Auf die Forelle gekommen...

Beitrag von helix »

Hallo Robin!

Danke fürs Einstellen deines Kurzberichtes, schön, das dich die Fischerei begeistert!

Nicht als Kritik, sondern als Denkanstoss: Habe in meiner Kindheit genau mit der selben Methode (mit exakt demselben Zäpfli) gefischt und auch Freude daran gehabt. Aber: Trotz jeweils sofortigem Anschlagen nach dem bemerkten Biss, haben einige Trouts den Köder jeweils geschluckt (gerade in den von dir beschriebenen Strudeln) - Verletzungen die nicht selten zum Tod des Fisches führen, einige trieben nach dem Lösen oder Abschneiden tot davon. Irgendeinmal, nachdem anfänglich der Erfolg, überhaupt einen Fisch gefangen zu haben, noch grösser war, sah ich für mich ein, dass dieses "Würmeln" mit Zapfen gerade im Bach nicht eine faire Fischerei sein kann.

Diese Erfahrung muss aber jeder selbst für sich machen, hier gegen diese Art Fischerei zu poltern, bringt vermutlich wenig. Die einen begreifens früher, die andern später und einige gar nie...

Auf alle Fälle wünsche ich dir, Robin, weiterhin erfolgreiche Stunden am Wasser und hoffentlich auch mal eine grössere Trout.
Bild
Gruess helix
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Helix In SZ: § 7 2. Erlaubte Fanggeräte und Methoden
1 Für die Ausübung der Bachfischerei sind ausschliesslich die nachstehend
erwähnten Fanggeräte und Fangmethoden gestattet:
a) Eine von Hand geführte Angelrute mit einem Einfachhaken der Grösse 1 bis
6 ohne Widerhaken und mit jeweils einem der nachstehend erwähnten natürlichen
oder künstlichen Köder:
Natürliche Köder: Würmer, Maden, natürliche Insekten
Künstliche Köder: Streamer, Wurm-, Maden- und Insektenimitate;
b) maximal zwei natürliche oder künstliche Fliegen oder Nymphen mit einer
einfachen Angel ohne Widerhaken;
c) Zapfen, Wasserkugeln (boule d’eau) und Spirolinos in Kombination mit
einem zugelassenen natürlichen oder künstlichen Köder (ausgenommen
künstliche Fliegen oder Nymphen);
d) ausschliesslich galvanisch unbehandelte Haken.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Eine Möglichkeit wäre auch Gummiwürmer und Twister zu nehmen. Scheinbar werden diese nicth geschluckt. Man muss aber dann wohl ziemlich schnell anschlagen, bevor die Forelle den Köder ausspukt. Ich habe aber keine Erfahrung damit an Forellenbächen, wohl habe ich aber auch schon mit Gummiwürmern auf Egli gefischt und das hat auch funktioniert.
Rolandus
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Im Kanton ZH kriegst Du an Bächen wahrscheinlich keine Tageskarten. Ob Jahreskarten abgegeben werden, muss bei den Pächtern erfragt werden. Schwyz ist für Ausserkantonale extrem teuer.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Auweie, nicht schon wieder .... :roll:

@Alet
fährst du Auto? Wenn ja, hältst du dich immer an die geschwindigkeitsbegrenzungen? So ist das auch mit dem Fischen.
Denk mal für die Fische, so könnte er zb. grössere Hacken nehmen wenn es soviele Jungfische hat. Auch wenn er nach "Vorschrift" korrekt gefischt hat,
....die Fische werden es dir danken...

aber das hatten wir schon zig-mal diese Diskussionen...
fly

Beitrag von fly »

@Wasabi... Aendu er muss ja grosse Haken nehmen, oder fischst du noch grösser als No.1 also ein 6er ist ja nicht gerade klein
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Wasabi Wen zu viele Jungfische da sind hilft nur eins. Aufhören und woanders weiterfischen. Eine kleine Forelle schluckt praktisch jede Ködergrösse. Da durchsticht der grosse Haken den Kopf. Ob bezweifle stark die Schonwirkung grosser Haken.
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Nachtrag: Das gleich gilt beim Eglifischen. Benutze ich Twister mit grossem Haken im vergleich zur Twisterlänge, muss ich dauernd kleine Egli wegen zu grossen Verletzungen verwerten. Mit kleinerem Haken kann ich die zurücksetzen.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Alet hat geschrieben:@Wasabi Wen zu viele Jungfische da sind hilft nur eins. Aufhören und woanders weiterfischen. Eine kleine Forelle schluckt praktisch jede Ködergrösse. Da durchsticht der grosse Haken den Kopf. Ob bezweifle stark die Schonwirkung grosser Haken.
8) schreib ich ja...z.b grössere Hacken usw..wollte nicht einen Roman schreiben .., oder eben besser gar nicht dort Fischen...
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Schön gezeichnete Forelle, petri!

Tipp: Fische, die du wieder zurücksetzen möchtest, NIE mit trockenen Händen anfassen! Immer die Hand vorher feucht machen, damit die Schleimhaut der Fische nicht verletzt wird!
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Wollte eigendlich nur ein paar Tips insachen Gewässer usw, aber da will mir ja niemand helfen also werde ich mir selber helfen;). Und bitte, mich als blutigen Anfänger hinzustellen finde ich etwas daneben, dass man einen Fisch nur mit nassen händen anfasst ist mir natürlich bewusst, ebenfalls wie man sie tötet usw. Auch ich bin in Besitz eines Patentes.... Ausserdem hat bis jetzt noch keine Forelle den Haken geschluckt, vielleicht schlage ich halt einfach genug schnell an..?

Als ich heute einen schönen grossen Pool fand, konnte ich mein Glück kaum fassen, als ich beim 2. Wurf diese wunderschöne 28er Bachforelle verhaften konnte. Nach schonendem abhaken durfte sie auch wider schwimmen, so als einzelne in der Pfanne war sie mir etwas zu schade:).

Bild

nichts für ungut, aber ich helfe mir in Zukunft wenn möglich selber, bei den Antworten.... :?

mfG Robin
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

naja, als Bieler/Berner kann ich schlecht Gewässertipps geben für Ausserkantonale :wink:

nur so als Tipp ... so wegen Fische fotografieren und Releasen: viewtopic.php?p=165338#p165338
Schweizer Angler hat geschrieben: fische aus dem element wasser heben zum fotografieren- ist seit 01.09.2008 nicht mehr erlaubt (tschv art. 23 a)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
FranzdieFranse

Beitrag von FranzdieFranse »

Ich erinnere mich (voll Freude) dass auch ich mit Wurm oder anderen Naturködern angefangen hab auf Forelle zu fischen :D
Hat damals Spass gemacht und obwohl ich eigentlich mittlerweile beim Fliegenfischen angekommen bin muss ich sagen: unter ganz bestimmten gegebenheiten macht es mir auch heute noch Spass ne Forelle mit Wurm zu fangen ! 8) Wie wohl sehr viele hab ich beim Angeln mit allen bisher verwendeten Ködern (letztens mit ner 14er Tockenfliege) meine nicht schönen Erlebnisse was starke Verletzungen des Fisches betrifft. Es ist einfach Eigenverantwortung gefragt ! Egal ob es darum geht beim Naturköderangeln sein möglichstes zu tun um den Biss schnell zu erkennen - beim Spinnfischen den Drilling gegen nen Einzelhaken zu tauschen - beim fischen mit Streamer (damit mein ich 6er bis 2er Eisen) nicht unbedingt in den Kinderstuben zu fischen. :idea: Wenn man verantwortlich damit umgeht hat so fast alles seine berechtigung :!:
Gruss und Petri
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“