Heute habe ich es 2h auf Hecht probiert, ging aber nichts. Habe aber Eglis auf ca 2-3 Meter in Ufernähe gesehen, nächstes mal nehme ich die Egli Spinnrute mit...
Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026
- gg3ae2
- Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 7 times

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026
Ich hatte letzte Woche 2 Eglis (28 und 29cm) auf Hegne beim Felchenfischen.
Heute habe ich es 2h auf Hecht probiert, ging aber nichts. Habe aber Eglis auf ca 2-3 Meter in Ufernähe gesehen, nächstes mal nehme ich die Egli Spinnrute mit...
- Tinca
- Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 110 times

Bei mir war bis jetzt nichts los bei den Egli. Bis diesen Montag:
6 Stück. 32, 33, 36, 38, 44, 48.5 cm innert 40minuten. auf dem Bild ist der 44er
6 Stück. 32, 33, 36, 38, 44, 48.5 cm innert 40minuten. auf dem Bild ist der 44er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tinca

Auf Mistwürmer, wie ich meistens Fische - ich angel gerne in den Steinen, auch wenn diese nat^rlich nicht in den Steinen waren. Ein ganzer grosser Schwarm und dank des klaren Wassers konnte ich sie gut sehen auf die Entfernung.
edit: ich habe den Schwarm auf grosse Entferung gesehen. Da habe ich sie angeworfen.. und sie waren hungrig.
edit: ich habe den Schwarm auf grosse Entferung gesehen. Da habe ich sie angeworfen.. und sie waren hungrig.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1004 times
- Been thanked: 791 times
Echt heftig
Dickes Petri dazu. Das hat Seltenheitswert!!
Mag ich dir echt gönnen!!
Ich kenne das vom Greifensee aus Kindheit.
Mfg BAF
Dickes Petri dazu. Das hat Seltenheitswert!!
Mag ich dir echt gönnen!!
Ich kenne das vom Greifensee aus Kindheit.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Tinca

Ja. ich fische seit über 20 (eher 30) Jahren am Zürisee. Da habe ich schon einige Male solche Schwärme gesehen. Aber bis jetzt waren die noch nie hungrig. Auch meine bevorzugte Art zu fischen ergibt nicht allzu oft Egli von 30+cm Länge..
Aber das war wirklich etwas besonderes: Mistwürmer auswerfen, zu den Egli ziehen, auf den Boden sinken lassen und eventuell ein wenig zupfen um Leben einzuhauchen. Da konnte ich beobachten, wie die Egli den Köder angeschaut haben und einige haben ihn schliesslich auch genommen.
Aber das war wirklich etwas besonderes: Mistwürmer auswerfen, zu den Egli ziehen, auf den Boden sinken lassen und eventuell ein wenig zupfen um Leben einzuhauchen. Da konnte ich beobachten, wie die Egli den Köder angeschaut haben und einige haben ihn schliesslich auch genommen.
- SlimShady13
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 12 times

Verwendest du 1-2 Bleischrote und dann bisschen Abstand zum Haken mit Mistwurm? oder wie sieht deine Montage aus?
- Tinca

Das ist die einfachste Montage, die es gibt.
Monoschnur, Haken, ein paar Bleischrote.
rein Mono, da ich sehr gerne in den Steinen fische. Da gibt es öfters Abrisse und da ist es besser wenn man nur den Haken verliert. Auch die Dehnung ist auf diese Entfernung eher positiv als negativ.
Wenn ich etwas grösseres ausserhalb der Steine sehe (zumeist Schleien, Brachsmen oder auch grössere Sonnenbarsche / Egli), kann ich immer noch die Bleie auf 20-30cm Entfernung zum Haken verschieben.
Ist das die effektivste Methode um Egli zu fangen? absolut nicht. Nur auf Schleien im Zürisee ist es eine der besten Methoden. Es macht mir vor allem viel Spass, auch wenn Egli von 30+cm eher selten sind.
Gruppen oder gar Schwärme von grossen Egli wie am Montag sieht man immer wieder mal in um die Häfen am Zürichsee. Meistens stehen sie jedoch in den Futterfischen und haben deshalb nur wenig Appetit. Genau das war hier nicht der Fall: keine kleinen Fische weit und breit vorhanden. Darum waren sie wohl hungrig.
Edit: Morgen Samstag schaue ich dort wieder vorbei. Normalerweise sind die Egli dann nicht mehr da, aber eine gewisse Chance besteht immer. Mit etwas Glück...
Monoschnur, Haken, ein paar Bleischrote.
rein Mono, da ich sehr gerne in den Steinen fische. Da gibt es öfters Abrisse und da ist es besser wenn man nur den Haken verliert. Auch die Dehnung ist auf diese Entfernung eher positiv als negativ.
Wenn ich etwas grösseres ausserhalb der Steine sehe (zumeist Schleien, Brachsmen oder auch grössere Sonnenbarsche / Egli), kann ich immer noch die Bleie auf 20-30cm Entfernung zum Haken verschieben.
Ist das die effektivste Methode um Egli zu fangen? absolut nicht. Nur auf Schleien im Zürisee ist es eine der besten Methoden. Es macht mir vor allem viel Spass, auch wenn Egli von 30+cm eher selten sind.
Gruppen oder gar Schwärme von grossen Egli wie am Montag sieht man immer wieder mal in um die Häfen am Zürichsee. Meistens stehen sie jedoch in den Futterfischen und haben deshalb nur wenig Appetit. Genau das war hier nicht der Fall: keine kleinen Fische weit und breit vorhanden. Darum waren sie wohl hungrig.
Edit: Morgen Samstag schaue ich dort wieder vorbei. Normalerweise sind die Egli dann nicht mehr da, aber eine gewisse Chance besteht immer. Mit etwas Glück...