Die Suche ergab 34 Treffer

Return

von saladi
Do 2. Feb 2023, 19:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fangbericht

Heute habe ich eine Möwe angetroffen, die diesen Thread gesehen hat und sich unbedingt auch hier verewigen wollte.
Was für ein blöder Zufall!

moewe.jpg

Vor dem Wurf habe ich keine Möwe vor mir gesehen. Hab also ausgeworfen und mich kurz darauf gefragt, wieso der Köder noch nicht auf der ...
von saladi
Mo 6. Feb 2023, 21:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Ganz allgemein: Wieso interessiert es kaum einen Uferangler, in welcher Tiefe die Forellen gefangen werden?
Die Fangtiefe scheint bei den Schleppfischern Thema Nummer 1 zu sein.
Doch die Spinnfischer hier am Ufer, fischen fast alle knapp unter der Wasseroberfläche und meinen: "Wenn die Forelle will ...
von saladi
Do 23. Feb 2023, 14:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen vom Ufer

Das Fischen vom Ufer mit der aktiven Hegene macht richtig richtig Spass, doch sind die Spots am Zürichsee dafür leider sehr rar.
Bzw. Kann es sein, dass dies an einem Spot auf Felchen nur 2 Tage im Jahr funktioniert.
Wenn die Felchen Ufernah, fast schon direkt vor deinen Füssen sind oder du ihre ...
von saladi
Mo 27. Feb 2023, 20:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Vogelgrippe geht um!!

Was ich am Zürichsee beobachten konnte:

Einige tote Vögel wurden am Ufer gefunden. Doch viele der toten/sterbenden Möwen sahen nicht offensichtlich tot aus,
sondern hockten ganz alleine und normal aussehend, mit geschlossenen Flügeln auf der Wasseroberfläche.
Wenn sich das Tier längere Zeit nicht ...
von saladi
Di 21. Mär 2023, 16:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Habs in den letzten paar Tagen 3x vom Ufer bei der Hafenanlage Tiefenbrunnen probiert und war 2x erfolgreich.
Von Sonnenaufgang bis um etwa 9Uhr lief überhaupt nichts. Dann gab es so bis um 11:30Uhr paar Bisse.
Danach gabs ne Pause und um ca. 15Uhr fings dann wieder langsam an, bis in die Dämmerung ...
von saladi
Sa 8. Apr 2023, 21:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Im unteren Seebecken lief es letztens, vor dem Kälteeinbruch ganz okay. Signale wurden zwischen 18-22m gefunden und befischt.
Es gab einige untermassige und Fische um die 30+cm. Keine Vollpackungen, aber mit paar Fischen sind wir glücklich.

Komisch, dass der Kollege mit seinen 12er Nymphen besser ...
von saladi
Mi 3. Mai 2023, 22:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2023

Freut mich, dass ihr dem Regen trotzt und es geklappt hat!

Selbst habe ich abgewartet, bis der Trubel, der nun bis zum Sechseläutenplatz geht, vorbei ist.
Nicht mal 2 Stunden war ich am Nachmittag unterwegs und muss wohl DIE Beisszeit erwischt haben.
Es gab 2 Fehlbisse und einen 60er, der ...
von saladi
Mo 8. Mai 2023, 20:36
Jump to forum
Jump to topic

Meega!

Auch am Zürichsee habe ich letzte Woche endlich erlebt, auf was ich schon lange gehofft habe:

An einer Ecke mit vielen Brutfischen und Insekten an der Oberfläche, machte ich meine Würfe.
Auf einmal, kommt ein 3er Trupp von etwa 17cm grossen Forellen angeschossen und sie drehen komplett ...
von saladi
Mi 21. Jun 2023, 21:41
Jump to forum
Jump to topic

Es läuft! So plus, minus...

Dieses Jahr scheint es, als ob die Egli ein wenig länger in der Tiefe waren, als letztes Jahr.
Auch am Tag an der Oberfläche, sehe ich weitaus weniger Egli, als im vorherigen Jahr. Ist das bei euren Spots auch so?

War die letzten Tage immer wieder mal am Abend auf Egli ...
von saladi
Di 4. Jul 2023, 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Ich dreh durch ab den Egli im Zürichsee :lol:
Vorgestern und Gestern war ich nochmals unterwegs und hatte beide Male den Fischermoment, bei dem man alles bisher gelernte hinterfragt.

Im flachen Wasser wollte ich schauen, wie die Egli auf verschiedene Führungen des Carolina-Rigs reagieren.
Bei ...
von saladi
Mo 10. Jul 2023, 16:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Warum beissen die Hechte nicht?

Kann mich echt nicht beklagen, was seit der "Eröffnung", Hecht angeht.

Keine Ahnung woran es liegt, doch sehe ich paar Sachen, welche ich anderst mache, als viele andere Anfänger.

Viele Angeln gerne, wo es möglichst keine Struktur gibt.
Es ist bequem, am Steg oder an der Hafenmole zu stehen und ...
von saladi
Mi 18. Okt 2023, 21:28
Jump to forum
Jump to topic

Kann mich über die Hechte null beklagen in letzter Zeit. Bei jedem Ausflug ans Ufer, verging keine Stunde ohne Fischkontakt.
Der Köder wurde knapp über grössere Krautfelder oder paar Meter über Grund, hinter der Krautkante eingeleiert/gefaulenzt.
Freiwasserfischen ist nicht mein Lieblingssport. Und ...
von saladi
Di 28. Nov 2023, 19:51
Jump to forum
Jump to topic

Find ich gut, dass dies ein allgemeiner Seefo-Thread wurde! :lol:

Seit gegen ende Oktober, konnte ich auch 2 Seefos in einem kleinen Zürcher Bach beobachten.
Die eine war auch mal am fressen:
20231103_144714_1.gif
von saladi
So 10. Dez 2023, 19:34
Jump to forum
Jump to topic

Heieiei die Egli...
In meinem Umfeld, war 2023 für die Eglifischer vom Ufer, ein absolutes Ausnahmejahr. Im negativen Sinne.
Noch nie, habe ich von so wenigen Fängen gehört.
Vom "grossen Fressen" im Frühjahr oder Herbst, habe ich nichts mitbekommen.
Da finde ich Hechtfischen tausend mal einfacher ...
von saladi
Fr 1. Mär 2024, 22:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bachforellen Fangberichte 2024

Es war so ein absolut toller Tag an der zürcher Limmat! Schön, darf ich auch mal Sternstunden erleben!

Zwei schöne Forellen ca. 35cm & 45cm, konnte ich landen. Dazu kamen noch zwei Alet.
Einige Fische stiegen im Drill aus, darunter auch ein 60+ Monster! Diesen Anblick werde ich nie vergessen!
Gut ...