Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden welches momentan in der ganzen Schweiz wütet!!!
Der Kant. Aargau hat heute der erste offizielle Fall von Vogelgrippe bestätigt in ihrem Kanton.
Auch auf dem Zürichsee hat es seit Wochen immer wieder Tote Möven.
Dies wäre zur Zeit meldepflichtig bei der Polizei unter 117.
Oder gleich direkt beim Veterinäramt.
Auch an der Glatt haben wir zur Zeit immer wieder tote Vögel....
Nur meldet die kein Mensch.
Bitte helft mit, es geht um die Gesundheit aller die sich am Wasser bewegen. Also auch Kinder und Haustiere.
Symptome der Krankheit:
Der Vogel welche im Aargau Positiv getestet wurde hatte sich über längere Zeit nur noch im Kreis gedreht.
Solche Sachen wurden letzte Woche auch auf dem Zürichsee beobachtet.
Bitte lieber 100x zufiel melden als 1x zuwenig und da wir ständig am Wasser sind sehe ich es als unsere Pflicht uns da mit einzubringen!!
An der Glatt stehen div apathisch wirkende Möven welche nicht mal für Brot aufsteigen würden.
Auch solche Verhalten würde ich nicht als unproblematisch anschauen, denn wir wissen alle wie Möven auf Brot reagieren. Vor allem an Orten wo sie täglich gefüttert werden.
Nebenbei, wer es macht... Verzichtet doch bitte auch ihr irgend welche Vögel zu füttern.
Das Füttern sorgt auch dafür das die Vögel sich überall ausscheissen. Was wieder sehr gefährlich wäre für alle die sich da bewegen.
Ich bedanke mich bei den mit helfenden!!
Mfg BAF
Die Vogelgrippe geht um!!
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1044 times
- Been thanked: 793 times
Die Vogelgrippe geht um!!
War es schlecht, dann erst Recht!!
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1044 times
- Been thanked: 793 times
Re: Die Vogelgrippe geht um!!
Ach ja.
Wenn man tote Vögel finden sollte...
Nie anfassen, es reicht wenn man sie meldet und denn halt kurz wartet bis man (die Behörden) sie eingesammelt hat.
Auch Vögel zu töten, welche sich komisch Verhalten wäre falsch.
Anrufen genügt in jedem Fall.
Mfg BAF
Wenn man tote Vögel finden sollte...
Nie anfassen, es reicht wenn man sie meldet und denn halt kurz wartet bis man (die Behörden) sie eingesammelt hat.
Auch Vögel zu töten, welche sich komisch Verhalten wäre falsch.
Anrufen genügt in jedem Fall.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
- saladi
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 145 times
Re: Die Vogelgrippe geht um!!
Was ich am Zürichsee beobachten konnte:
Einige tote Vögel wurden am Ufer gefunden. Doch viele der toten/sterbenden Möwen sahen nicht offensichtlich tot aus,
sondern hockten ganz alleine und normal aussehend, mit geschlossenen Flügeln auf der Wasseroberfläche.
Wenn sich das Tier längere Zeit nicht bewegt und auf nichts reagiert, darf man das gerne melden.
"Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.", hiess es nun schon ein paar mal am Telefon.
Das rumdrehen sieht so aus: Nun wissen wir: Das ist kein verletztes Bein o.ä., kein Balzverhalten, sondern die Vogelgrippe.
Bleibt gesund. Auch die Vögel.
Einige tote Vögel wurden am Ufer gefunden. Doch viele der toten/sterbenden Möwen sahen nicht offensichtlich tot aus,
sondern hockten ganz alleine und normal aussehend, mit geschlossenen Flügeln auf der Wasseroberfläche.
Wenn sich das Tier längere Zeit nicht bewegt und auf nichts reagiert, darf man das gerne melden.
"Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.", hiess es nun schon ein paar mal am Telefon.
Das rumdrehen sieht so aus: Nun wissen wir: Das ist kein verletztes Bein o.ä., kein Balzverhalten, sondern die Vogelgrippe.
Bleibt gesund. Auch die Vögel.
IG: @haubetaucher
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht
Seeforellen Zähler Zürichsee seit Dez 2021:
Würfe seither: ca. 9'690 Würfe (484.5 Stunden gefischt)
Bisher erwischt: 1 untermassige, 1 x 65cm!!! / Beifang: 1 Egli, 1 Hecht