Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
wolanin

Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von wolanin »

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich werde zusammen mit meiner Freundin ab dem 14. Juli 09 bis Anfangs September mit dem Auto durch Europa reisen. Unter anderem auch nach Irland. In Irland hat eine Kollegin meiner Freundin ein Haus und der Freund der Kollegin meiner Freundin ist begeisterter Fliegenfischer und ich habe mit ihm abgemacht, dass er mir eine Woche lang in die Kunst des Fliegenfischen einführt. Soweit ist alles ausgezeichnet aber nun kommt mein Problem...

Ziemlich verzweifelt hat mir mein zukünftiger "Lehrer" Gestern geschrieben, dass in ihr Haus eingebrochen wurde. Unter anderem hat er praktisch die ganze Fliegenfischerausrüstung mitgehen lassen...Wohl ein Kenner denn die Ausrüstung hatte einen Wert von 2 - 3 Tausend Euros...Und alles war sauber verstaut in einer Kiste, sehr praktisch zum mitnehmen :evil:

Nun sagte er, er wäre froh wenn ich meine eigene Rute/Ausrüstung mitnehmen könnte...(er hat momentan nur noch eine Combo die er bei seinem Kollegen gelassen hatte..) Da mein Budget ein bischen beschrenkt ist (gehe ja bald länger in die Ferien :D ) fragte ich mich ob man eine Combo auch irgend wo mieten kann für die 2 Monate, oder soll ich doch besser ein günstiges Set selber kaufen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Gruss

Martin
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von Schweizer Angler »

kannst du hier mieten;

http://www.edelweiss-fishing.ch/153,0,r ... dex,0.html

nicht billig, aber bedenke dass du das gerät ja kaputtmachen oder dir klauen lassen könntest - es muss also versichert sein. aber vielleicht lässt sich ja handeln, musst halt fragen

gruss

sa
gonefishing

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von gonefishing »

Falls sich niemand aus deiner Nähe meldet, ich hätte eine einfache Kombo, die ich dir leihen könnte (müsstest du aber in Bern abholen)
Es wäre eine Ron Thompson Steelhead AFTMA 5/6 2.75m, mit einer Orvis Turbine, und einer 6er Schwimmschnur beige (keine Ahnung was für eine Marke).
Ich habe noch eine zweite Kombo und kann sie daher problemlos einige Wochen entbehren.

Falls du sie kaputt machst, ich trinke gerne guten irischen Whiskey... :roll:
Bei Interesse > PN

Edit: Die Rute ist 2.70m und AFTMA #6/7
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von zuma »

Hallo Martin

Was brauchst Du denn? Schnurklasse, Länge usw..
Dir kann geholfen werden....
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Sammy

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von Sammy »

Jungs,
Hut ab....wirklich ich finde das toll, das man hier einander so unter die Arme greift.
Da können sich echt andere Foren eine "dicke Scheibe" davon abschneiden. :up: :up: :up:
wolanin

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von wolanin »

Hallo zusammen

Ja bin auch positiv überraschd von so viel Hilfe. Schon weil ich noch nicht lange im Forum bin...

Also ich weis nicht so recht was ich genau benötige...ist ja mein erstes Mal :roll: dachte übe zuerst mit einem Erfahrenen und seinen Ruten befor ich meiner Eigenen die jungfräulichkeit stehle und dan allenfalls nicht zurfrieden bin :P

Habe mich aber natürlich ein bischen im Internet schlau gemacht, ich denke folgendes dürfte für einen Anfänger wie mich passen:

Werde vorallem im Bach/Fluss auf Forellen angeln, deshalb eine Rute der Klasse 5 oder 6. Länge habe ich keine Ahnung, denke so an Standart 9`

Wenn ich die Rute bei jemanden aus dem Forum ausleihen könnte wäre natürlich super. Den irischen Whiskey würde ich natürlich auch spenden wenn ich die Rute ganz zurück bringe 8)

Gruss

Martin
fly

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von fly »

Hallo, ich hätte noch ne 6er rute mit trockenschnur, und ca 50m backing, welches mit 35pfund schlaufen verbunden ist......
das hält auch eine grosse Browntrout.....

die kanst du holen, wenn du willst, für forellen sicher optimal, doch den Lachs wird sie nicht so schnell bändigen (aber das backing reicht.... :D )

gruss stefan
wolanin

Re: Fliegenfischer Ausrüstung ausleihen?

Beitrag von wolanin »

Hallo zusammen

Besten Dank für alle Angebote. Habe nun einen Abnehmer für den Whiskey gefunden (sogar bei mir in der Nähe!!)

Freue mich aufs erste Fliegenfischen.

Gruss

Martin
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“