Fliegenrute Set?

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
dani93

Fliegenrute Set?

Beitrag von dani93 »

hallo
ich möchte ins fliegenfischen einsteigen.ich habe bei glardon stucki ein fliegenfischer set für 200fr gesehn.meine fischreiartikelhändlerinn sagt das sei ein gutes aber sie habe leider keine ahnung von fliegenfischen.darum möchte ich die profis imFF fragen
ist die gut für den anfang??

http://www.glardon-stucki.com/index.php?id=112
fast unten auf der seite 26 und im katolog auf seite 35
gruss und dank
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Nov 2007, 16:33
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Italy

Beitrag von momo »

Ciao Dani

Kennen tu ich dieses Set nicht, aber von den Abbildungen her zu beurteilen ist es sicher kein Fehlkauf. Die 9-Fuss Rute (=2.70m) ist mit Schnurklasse 5/6 prima, 4-teilig ist von Vorteil wenn du (später mal) Reisen tust oder wenn du wenig Platz hast im Kofferraum, und eine Rolle mit Scheibenbremse ist auch toll. Ich habe eine Scientific Anglers Rolle System 2 6/7L, auch mit Scheibenbremse, und bin damit sehr zufrieden. Die alleine kostet schon mehr als 100.-

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Liebi Grüess us Züri

Moreno
may the fish be with you
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo Dani
Zum SA-Set kann ich Dir nichts sagen, nur grundsätzlich etwas, zum Einstieg ins Fliegenfischen.
1. Kannst Du schon werfen?
Wenn ja, geh ins gute Fachgeschäft Deines Vertrauens (z.B. Bernhard in Wichtrach) und werfe viele Ruten zur Probe.
Wenn nein, wirds etwas komplizierter, indem Du entweder jemanden kontaktierst, der das Fliegenfischen beherrscht und Dich in die Wurftechnik einweisen kann - oder Du einen Wurfkurs besuchst. Wurfkurse haben den Vorteil, dass dort meist auch verschiedene Ruten vorhanden sind, womit man üben kann.

Kein Fliegenfischer kauft seine Ruten aus dem Prospekt, ohne diese Probegeworfen zu haben. Dies ist sehr wichtig, da es sehr unterschiedliche Ruten am Markt gibt und auch sehr unterschiedliche Fliegenwerfer. Damit man merkt, welche Rute zu einem passt, sollte man also zuerst werfen können.
Falls weitere Hilfe gewünscht, kannst Du dich auch bei mir melden.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@zuma

Kein Fliegenfischer kauft seine Ruten aus dem Prospekt, ohne diese Probegeworfen zu haben

leider doch, sobald ein sagenhafter name draufsteht und das bild im hochglanzprospekt sagt, dass du mit dieser rute mehr fängst als alle anderen und dazugehörst (muss aber noch gleich die neuste wathose haben, wo die marke gross draufsteht und so gross ist, wie der bauch des fischers), wird sie gekauft.
:lol:

sa
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

@Stefan :lol:
Da hast Du natürlich recht - an diese Personengruppe habe ich nicht gedacht (sind das auch Fliegenfischer? duckundwech)......
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
dani93

Beitrag von dani93 »

was heist das???dass das set schlecht ist???
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Nein, es heisst dass neben der Qualität bei einer Fliegenrute wichtig ist ob sie dem Werfer 'liegt'.
dani93

Beitrag von dani93 »

aber wenn ich neu anfang reicht dan diese nicht????den ich kann mich ja an diese gewöhnen???wenn ich dan mal erfahrener bin dan kann ich ja schon schauen iob es evt was besseres gibt.aber für den anfang
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von zuma »

Hallo Dani
Heisst es nicht! Was meine Zeilen aber bedeuten ist:
Wenn Du das Set nicht probewerfen kannst, gehst Du das Risiko ein, dass es überhaupt nicht zu Deiner Art zu werfen passt und somit sind die 200 Stutz hinausgeworfenes Geld.
Es nützt Dich auch nichts, wenn ein anderer Fliegenfischer für Dich das Set testet, weil für ihn das Set vielleicht passt. Deshalb meine Frage, ob Du schon werfen kannst. Nur wer bereits werfen kann, ist in der Lage zu beurteilen, ob eine Fliegenrute zu seinem eigenen Wurfstil passt oder nicht. Es gibt riesengrosse Unterschiede (Fliegenrute ist nicht gleich Fliegenrute!), deshalb mein Rat:
Zuerst werfen lernen, dann Rute kaufen.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
dani93

Beitrag von dani93 »

also ich habe auch scho ca 5 min geworfen und ein erfahrener fliegenfischer hat gesagt ich solle zuerst zu ihm kommen und dan ein paar würfe machen er habe schon die eine oder andererute die er verkaufen könnte.ich wollte nur im ff fragen ob jemand mit dem set erfahrungen hat.ich werde diese woche mal den fliegenfischer besuchen
danke für die antworten
gruss dani93
Benutzeravatar
momo
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Nov 2007, 16:33
Wohnort: Zürich
Been thanked: 1 time
Italy

Beitrag von momo »

@Kurt
Natürlich hast du Recht, erst wenn das mit dem Werfen klappt kann man beurteilen, ob eine Rute zum eigenen Wurfstil passt oder nicht. Aber als Einsteiger fehlt diese Erfahrung. Ein Kurs ist natürlich optimal. Dieser sollte aber schon mehr als nur 1-2 Tage dauern, damit man danach einigermassen in der Lage ist zu beurteilen, welche Ruten zu einem passen und welche nicht. Und so ein Kurs ist auch nicht gratis.

@Dani
Idealerweise würde dir der Händler ein solches Set öffnen, mit dir auf eine Wiese gehen und dich probewerfen lassen. Wirklich beurteilen, ob dieses Set zu dir passt oder nicht, wirst du zwar nicht können, dazu fehlt dir die werferische Erfahrung. Aber sollte es ganz und gar nicht deine Rute sein, wirst du es auch ohne diese Erfahrung schon nach kurzer Zeit auf der Wiese merken. Sollte sie dir aber in der Hand liegen, wie man so schön sagt, dann schlag zu. So würde ich es jedenfalls machen.

Liebi Grüess us Züri

Moreno
Zuletzt geändert von momo am Mo 15. Sep 2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
may the fish be with you
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@dani

und der ganz gute fachhändler leiht dir die rute für 3 tage zum richtigen praxistest (wiese ist nicht wasser, allfälliger teich beim fachgeschäft ist nicht fliessendes gewässer).

du bezahlst die rute voll im voraus, und fragst ob der fachhändler bereit ist sie innert 3 tagen wieder zurückzunehmen falls sie nicht gefällt (selbstverständlich neuwertig zurückgeben und nicht verkratzt). du nimmst dafür einen gutschein oder wählst eine andere rute aus.

gruss

sa
dani93

Beitrag von dani93 »

ich werde jetz mal zu dem erfahrenen fligenfischer gehen (wie oben erwähnt)ich werde da mal schauen was er so hat
oder hätte jemand etwas sehr billiges wo ich nicht mehr überlegen muss ob ich es nehem.also das heisst sehr billig(denke eher nicht)
gruuss
medfisch

Beitrag von medfisch »

Hallo Dani,
wenn Du mit dem Fliegenfischen anfangen willst, musst Du einfach eine erste Entscheidung bezüglich eines Equipments treffen, das Set, das Du im Auge hast ist da sicher o.k. Ich denke mir, dass man, wenn man nicht zu allererst eine gründliche Einführung, in Form eines Kurses, über mehr als ein Wochenende, geniessen kann, sich durchaus an einem, blind gekauften Equipment, das allerdings einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen sollte, an die Materie herantasten kann. Das Werfen an sich lernt man über lange Zeit, bei mir z.T. unter fachkundiger Anleitung, aber zum grossen Teil in Eigeninitiative. Meine erste Rute habe ich als Set über Katalog bestellt, ich fische sie nach über 5 Jahren immer noch gerne, obwohl ich heute lieber schnellere Ruten werfe...wenn man eine soliden Wurfstandard erreicht hat, kann man beurteilen, welche Rute einem optimal passt, wobei man sich immer klar machen sollte,dass Fliegenfischen nix mit Magie und höheren Weihen zu tun hat, jeder, der Spass dran hat, kann es lernen und auch ohne 600€ Euro- Rute als faszinierende Art des Fischens praktizieren
viel Spass dabei
Giselher
afsg

Beitrag von afsg »

lass dir ein alte rute schenken oder kauf eine occasion so billig wie möglich. geh mal ans wasser und fang die ersten paar fische. nach ein paar monaten wirst du selber merken, auf was du schauen musst und vor allem was du willst. du wirst auch mit der billigsten rut viel spass haben
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“